Vergleich Load 3 / Load 4 / Packster 70

Ein gerissener Riemen nach 1500 km. Kommt wohl hin und wieder mal vor. Zudem neigt mein Riemen schnell zu knarzig-quitschenden Geräuschen bei feinem Staub. Das geht nur durch penibel putzen und Silikon weg.

Zum Beispiel: Habe vorm Campingurlaub das Rad fein geputzt und mit Gates-Spray gewienert. Nach 80km Anreise über vielleicht 40% Schotter ist es wieder so laut, dass ich Vorort wieder putzen muss. Habe daher alles mitgenommen.

War auch kurz davor, einen Ersatzriemen einzustecken. Aber der ist im Transport schwer zu händeln.

Das direktere Schaltverhalten einer Kettenschaltung fände ich auch besser. Kette mitnehmen wäre kein Thema, jeder Händler fast überall hätte Ersatz.

Wenn wir nächstes Jahr 4 Wochen nach Schweden oder Frankreich fahren mit beiden Bikes, nehm ich zwei Riemen mit.
Ich liebe einfach deine Kommentare @enasnI denn die helfen einfach immer weiter! Danke für das Feedback!
 
Ein gerissener Riemen nach 1500 km. Kommt wohl hin und wieder mal vor. Zudem neigt mein Riemen schnell zu knarzig-quitschenden Geräuschen bei feinem Staub. Das geht nur durch penibel putzen und Silikon weg.

Zum Beispiel: Habe vorm Campingurlaub das Rad fein geputzt und mit Gates-Spray gewienert. Nach 80km Anreise über vielleicht 40% Schotter ist es wieder so laut, dass ich Vorort wieder putzen muss. Habe daher alles mitgenommen.

War auch kurz davor, einen Ersatzriemen einzustecken. Aber der ist im Transport schwer zu händeln.

Das direktere Schaltverhalten einer Kettenschaltung fände ich auch besser. Kette mitnehmen wäre kein Thema, jeder Händler fast überall hätte Ersatz.

Wenn wir nächstes Jahr 4 Wochen nach Schweden oder Frankreich fahren mit beiden Bikes, nehm ich zwei Riemen mit.
Genau so waren auch die Erfahrungen eines Freundes mit Riemen. Er hat das Riemenrad mit großem Verlust verkauft und sich ein Hase Pino mit Rohloff und Kette gegönnt und ist happy
 
Das Packster 60/80 (jetzt heißt es glaube ich Transporter?) gibt/gab es als HS.
 
Use @salearborist hat glaube ich auch ein Rad als HS einzeln zugelassen, was für eines weiß ich aber nicht, Du musst ihn wohl auch direkt anschreiben, er war eine Weile nicht mehr hier.
Mittlerweile war @salearborist ein Viertel Jahr nicht mehr hier. Von einem Tag auf den anderen, obwohl er vorher sehr aktiv war. Auf PN antwortet er nicht.

Weiß jemand von euch, eventuell über andere Kommunikationswege, ob's ihm gut geht? Ich hoffe ja, dass er nur keine Lust auf den Haufen hier mehr hatte, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon.

t.
 
Du hast Recht. Ich hab auch neben dem Forum nur über PN mit ihm kommuniziert
Ich glaube @holzwurm hatte auch mit ihm telefoniert?! Vielleicht Mal ne SMS schicken oder so?!
 
Genau so waren auch die Erfahrungen eines Freundes mit Riemen. Er hat das Riemenrad mit großem Verlust verkauft und sich ein Hase Pino mit Rohloff und Kette gegönnt und ist happy
Wenn Riemen letztlich doch so nervig sein können, könnte man dann nicht ein ChainGlider als Staubschutz drauf tun?
 
Wenn Riemen letztlich doch so nervig sein können, könnte man dann nicht ein ChainGlider als Staubschutz drauf tun?
Schon mal nachgesehen für welche Paarungen der angeboten wird....
Die Kosten für die Spritzwerkzeuge sind enorm, das lohnt einfach nicht, bzw. möchte er Kunde sicher nicht bezahlen....
Der Staub ist sicher nicht das Problem....
 
Wenn Riemen letztlich doch so nervig sein können, könnte man dann nicht ein ChainGlider als Staubschutz drauf tun?
Ich hatte so einen Chainglider mal an einem Trekkingrad. Übersetzung war 38/19-20 oder so mit einer Alfine11.
Das Teil war fummelig einzustellen, aber einmal richtig hat der 2 Winter durch gut funktioniert.
Fahre jetzt im Winter 3x7 STX mit offener Kette und schmiere so alle paar Tage die Kette nach. Das passt für mich
 
Noch ein optischer Unterschied zwischen Load 3 und Load 4 (Kleinigkeit): Offenbar wurde die Form des Gepäckträgers angepasst (Quelle).
Das war in meinem ersten Post gemeint mit "alter Gepäckträger" und "neuer Gepäckträger mit kürzeren Streben". Vermutlich einfach um den gleichen Gepäckträger nutzen zu können wir beim Packster 70. Das wurde aber glaube ich schon mal in einem anderen Thread angesprochen.

Ergänzung: Load 4 Federgabel: (nur) Mobie 32
Load 4 ohne ABS: Mobie 32.
Load 4 mit ABS: Mobie 34.
 
Das war in meinem ersten Post gemeint mit "alter Gepäckträger" und "neuer Gepäckträger mit kürzeren Streben". Vermutlich einfach um den gleichen Gepäckträger nutzen zu können wir beim Packster 70. Das wurde aber glaube ich schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
Ah, entschuldige, das habe ich überlesen (und den anderen Thread, den Du ansprichst, schlicht nicht wahrgenommen).
 
Wo hast du die Info gefunden?
Konfiguriere dir ein Load 4 auf der R&M-Seite zusammen und am Ende scroll mal ein bisschen nach unten:
1665040666871.png


Manche Forumsteilnehmer haben hier auch tiefere Einblicke weil Sie beruflich Kontakt mit R&M haben und teilweise wurde die oben stehende Info hier in diesem Thread bereits bestätigt (Post #12 auf Seite 1).
 
es muss gar nichts konfiguriert werden um diese Spezifikationsliste angezeigt zu bekommen....
wer die Erklärung zum Ende der Liste auch noch liest weiss Bescheid ;-)
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Informationen, wann das Load4 60 (endlich) mit der Rohloff bestellbar sein wird?
Merci!
 
Solange Bosch das smarte System nicht für die E-Rohloff öffnet, wird sich da auf absehbare Zeit nichts nennenswertes tun. Zumindest war das mein letzter Stand? Vielleicht weiss ja wer schon was Neues? Da kann R+M auch entspannt das alte Load weiterbauen.
 
Ich hole den Thread nochmals hoch - weiß jemand hier, wann nunmehr mit der Adaption der Load 4 Serie auf die E-Rohloff zu rechnen ist?
 
Beim Kundensupport sagte man mir dass wir Ende diesen Jahres damit rechnen können. Also ich habe es so verstanden, dass Ende des Jahres die ersten Load4 mit E-Rohloff ausgeliefert wurden. Announcement im September 2023y

Edit: Ich habe vorgestern mit R&M Kundensupport telefoniert und die Frage gestellt.
 
Zurück
Oben Unten