Veer Carbon Riemen Alternative zu Gates

Beiträge
4.280
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Da ich zu diesem Riemen hier noch nichts gefunden habe, setze ich das mal als Thema:
Habe mich damit befasst, weil mein 1. Bullitt noch einen Rahmen ohne Rahmenöffnung hatte und fand das system ansich recht gut...
Jetzt wird wieder investiert:
 
Da der link oben zu einem 404er führt, hier nochmal was aktuelles:
...und hier eine interessante Studie zum Thema Kette vs. Riemen
 
...und hier eine interessante Studie zum Thema Kette vs. Riemen
Die Diskussionen bezüglich Kette und Riemen wird wie in so vielen Bereichen (Enviolo/Kettenschaltung/Nabeschaltungen..) immer sehr emotional und leider auch sehr oft mit nicht immer zutreffenden Marketingaussagen geführt.
Technisch gesehen ist was die Verluste angeht die Kette unwiderlegbar (Vergeleich Nabenschaltung/Singelspeed) besser.

Ich finde Riemen sehe schon sehr cool aus, leider war es das dann schon an Vorteilen für mich.

Als jemand der viel bastelt, rum optimiert und durchaus auch mal ein Antrieb für eine spezielle Tour umrüstet ( z.b. für den Yoonit Zeitfahrweltrekord oder eine Himalaya Überquerung :LOL: ) ist ein Riemen nicht die beste Wahl.

Auf der anderen Seite kenne ich viel für die ist ein Riemen prima, wenig Arbeit ( ab und an mal mit Wasser sauber machen, etwas Silikonspray ) im Alltag.
Ob man sich das dann leisten kann oder will muss dann jeder für sich entscheiden.
 
ich wollte den Veer Riemen ursprünglich fürs Klappilasti nutzen, aber die benötigte Länge war nicht verfügbar beim einzigen anbieter hier (bike24) und direkt bestellen hätte nochmal gut zoll gekostet. Auch ohne hätte das alles zusammen Richtung 500€ gekostet, da kriegt man halt viele gute Ketten & Ritzel für
 
Zurück
Oben Unten