Unterschied Babboe Curve und Big E - lohnt der Aufpreis?

Denke dir nichts dabei. Wenn du auf ihre Anzahl an Beiträgen schaust weißt du gleich bescheid. Es handelt sich um einen sogennanten Troll, die nur Ärger machen wollen.

Bisher trifft die Vermutung leider auf beide Schreiber/innen zu. Die fünf Beiträge von fraeuleinbraun in den zwei "gekaperten" Threads an einem Tag...


Na, schauen wir mal!
Buledde
 
Ich finde es durchaus verständlich, sich impulsiv hier anzumelden und seine Erfahrungen zu schildern, wenn man das Gefühl hat dass da ein Produkt verkauft wird, was gefährlich ist.

Zu der Art von Elkes Post muss man glaub ich keine Worte verlieren. Unterirdisch.
 
Ich hab Mal nen neuen Thread zum Thema Einsteigertipps für Dreiradneulinge aufgemacht. Gerne mit euren Erfahrungen ergänzen, damit wir solche Horrorstürze nach Möglichkeit hier nicht mehr zu lesen bekommen....
 
Letztes Update:
Das Fahrrad wurde geprüft und tatsächlich wurde ein Schaden an der Hydraulik festgestellt. Bremsen sind defekt geliefert worden. Das Rad unterläuft normal,vor Lieferung von Haus aus, eine Qualitätskontrolle.
Das Rad wird vom Hersteller zurückgenommen und wir bleiben auf keinen Kosten sitzen.
 
Und die Blessuren und Schmerzen? Wer "ersetzt" diese? Bei meinem 6 Monate alten Kind hätte ich dem Hersteller bzw. Fachhändler die Hölle heiß gemacht.
Mann, Mann, Mann, die BREMSEN! Wie kann das bloß angehen? Wie oft habe ich nach Reparaturen oder Neukauf von Fahrrädern selbst noch eklatante Mängel behoben (Schnellspanner nicht richtig zu u. a. m.), weil ich den Abnahmen nicht traue. Ich bin mittelerweile fast soweit, mein nächstes Rad online zu kaufen, da meine Gesamterfahrungen im Service von "schlecht" bis "na ja" gehen (mit Ausnahmen).

Tut mir leid, das musste hier einmal ungefiltert raus!
 
Beweise das das Rad so geliefert wurde. Ist nicht möglich. Daher sind wir einfach nur froh um unser Leben und das wir dieses Gefährt wieder los sind.
 
Das ist ja wirklich brandgefährlich wenn so ein Rad mit kaputten Bremsen ausgeliefert wird, das hätte schnell noch viel böser ausgehen können. Habt ihr das schriftlich? Mindestens ein ordentliches Schmerzensgeld sollte drin sein! Auch wenn es nochmal halbwegs glimpflich ausgegangen ist.

PS: ich hoffe diejenigen hier, die erstmal durch die Blume Fahrrad fahren lernen empfohlen haben, gehen mal in sich und entschuldigen sich bei fraeuleinbraun.
 
Ja, das Victim-Blaming beherrschen manche bis zur Perfektion.

Wobei ich finde, dass unsere kleine Gemeinde hier im Ganzen in der Regel vergleichsweise angenehm im Umgangston und Benehmen ist -- von Ausnahmen, die bekanntlich die Regel bestätigen, einmal abgesehen.

Gibt es auch im "wirklichen" Leben: Da kracht meine Tochter neulich von der Schaukel, überschlägt sich halb, und irgend ein dahergelaufener Experte um die 60 (war aber niemand aus dem Forum...) meinte erst einmal äußern zu müssen, dass das ja kein Wunder sei, wenn man die Schaukel in dem Alter so und so benutze usw. :mad:

Gut, dass meine Frau etwas zu dem "Herren" gesagt hat, bei mir gibt es in dem Wutstadium nur Schweigen oder Ausfallend-Werden ...

Meine erste Reaktion (und ich bin kein Heiliger) wäre: "Kann ich helfen, ist irgend etwas passiert? Oh, das tut mir leid, du Arme ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer ist folgende Aussage von einer Sales Managerin: JEDES Fahrrad wird vor Auslieferung von der Polizei(in Holland) abgenommen und überprüft. Sonst darf es nicht ausgeliefert werden.
Das ist ihr "Beweismaterial" ,dass dieses Rad ordnungsgemäß ausgeliefert wurde. Und da kommen wir in die Situation das Gegenteil zu beweisen. Nicht möglich.
Ich befürchte diesen Streit würden wir knallhart verlieren, da wir am kürzeren Hebel sitzen.

Zudem haben wir keine Kraft für so einen Streit vor Gericht, Akteneinsicht der Unfallakten durch Anwalt etc. Wir haben uns bereits informiert.Das war das erste was mein Mann getan hat. Er wollte auch den Rauch rein lassen. Doch was haben wir davon außer Geld und Energieverlust? Das Geld ist momentan sowas von egal und die Kraft benötigen wir täglich!
Der Schock sitzt heute noch bis in die Knochen und wir sind jeden Tag dankbar das wir(unser Kind vor allem) leben und "nur" traumatisierte sind.


Zum Unfall mit der Schaukel. Auch deiner Tochter gute Besserung und dass sie keine Angst vor der Schaukel bekommt sondern nur "mehr Respekt" vor dem Gerät.Wobei ich vermute das sie den Sturz nicht rausprovoziert hat.
Zu dem alten Sack: Ehrlich gesagt tun mir diese Menschen Leid. Auch in diesem Chat sind so arme Würstchen um die 60 aufzufinden, wo es entweder an Intelligenz am anderen Ende mangelt oder an Menschlichkeit.
Ist es ersteres, muss man betont sagen, können diese Menschen nichts für ihre Dummheit. Es ist wie mit Toten. Sie selbst merken es nicht, leider nur die anderen. Ist es zweiteres.....muss furchtbar mit ihnen umgegangen worden sein und sie gehen leider auch so furchtbar mit uns Mitmenschen um. Da hilft am besten den Menschen zu spiegeln, in der Hoffnung, dass er es bemerkt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... ;)
 
@fraeuleinbraun : ich würde euch empfehlen, euch nicht damit abspeisen zu lassen, dass der Händler das Fahrrad zurück nimmt.
Das Argument: lässt sich nicht nachweisen, dass die Bremse vorher schon kaputt war, ist ne ganz miese Ausrede vom Händler. Wenn du nach zwei Tagen einen Bremsendefekt hast, musst nicht du nachweisen, dass er schon da war, sondern andersrum: der Händler muss dir nachweisen daß Fahrrad in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben hat! Gibt hier bestimmt Juristen im Forum, die das auf die Schnelle mit BGB-Paragraphen belegen können.

Von daher: wenn ihr ne Rechtsschutz Versicherung habt, da mal nachfragen. Kostet nichts und da geht's aus meiner Erfahrung nicht um 500€...
Ansonsten mal zu einem Anwalt vorsprechen und euch beraten lassen ob sich das lohnt da zumindest einen Vergleich anzustreben. Einer Bekannten wurden bei einem fremdverschuldeten Fahrradunfall mit ähnlichen Verletzungen Mal 12.000€ zugesprochen...

Wer hat denn den defekt festgestellt? Der Händler oder ein unabhängiger Gutachter? Lasst euch alles schriftlich geben. Das der Verkäufer sang und klanglos ein beschädigtes Rad zurück nimmt, sollte einem zu denken geben. Die sind wahrscheinlich froh, so billig aus der Nummer raus zu kommen.

Auch wenn ich selber babboe fahre und sehr zufrieden bin: So etwas kann und sollte man nicht als "passiert halt" durchgehen lassen.
 
Sorry, unsere Beiträge haben sich scheinbar überschnitten, deshalb sind bei mir ein paar Sachen drin, die ihr schon aufgeführt habt. Sorry.

Habt ihr das online direkt bei Babboe gekauft? Denn da scheint es die meisten Probleme zu geben. Bei Händlern vor Ort klappt offensichtlich vieles auf Kulanz, sobald die Zentrale einschaltet, herrscht komplette Blockade. Frechheit.
 
Wir haben eine Rechtsschutzversicherung und uns informiert. Das war das erste was mein Mann getan hat.
Es sei Kulanz des Händlers ob das Rad zurückgenommen werde oder nicht sagten sie. Er hat das Recht bis zu 3 Mal nachzubessern!
Der Händler kam zu uns und hat das Rad bei uns überprüft. 2 Stunden nach der Prüfung kam ein Anruf von B. rein das sie das Rad zurücknehmen und den vollen Betrag zurückzahlen. Natürlich wäre es der erste Vorfall in dieser Form gewesen und wie Leid es tut.
Ich rieche auch den Braten, wie du sagst, dass sie froh sind so einfach aus der Nummer rauszukommen.
Ich persönlich muss aber auch sagen das ich einfach keine Energie für einen Gerichtsstreit habe. und auch wenn es 20 000 Euronen wären. Ich nehme diese Energie lieber und kümmere mich um meine Familie.
 
Kann ich völlig verstehen, dass ihr euch in der Situation nicht noch mehr Stress antuen wollt. Wollte nur den Tipp geben, dass es vielleicht mit relativ wenig Aufwand ein relativ großes Schmerzensgeld geben könnte. Euch weiterhin gute Genesung (besonders psychisch, der Rest verheilt ja glücklicherweise, wenn es bei blauen Flecken und Prellungen geblieben ist).
Vielleicht schaut ihr euch ja nochmal nach anderen Rädern um, denn gerade mit der Familie sind Lastenräder echt ne tolle Sache.
Alles Gute
 
Danke Phil für deinen Tipp (y)
Ja ich weiß....wir haben sogar das Auto( aus 2 haben wir bereits 1 gemacht) dafür verkaufen wollen und wollten nur noch mit Lastenrädern unterwegs sein. G
Gibt es eigentlich auch ein deutsches Lastenrad (außer Libelle) oder kommen die alle aus Holland, Dänemark und co?
 
Auch deiner Tochter gute Besserung und dass sie keine Angst vor der Schaukel bekommt sondern nur "mehr Respekt" vor dem Gerät
Alles glimpflich und danach ist sie dann auf die höhere und größere. Sie hatte nämlich versucht, mit der Babyschaukel zu schaukeln.
Aber bei der Schilderung deines Unfalls schaltete sich unweigerlich mein Kopfkino an und ich erinnerte mich zurück, wie es war, wenn das Kind noch so klein ist (meine sind 5 und 3).

Fahre AUF JEDEN FALL wieder Lastenrad! Es gibt sehr sichere gute Lastenräder, die alle einen oder zwei Haken haben, aber insgesamt sehr gut funktionieren. Und: Ja, leg ein paar Scheine drauf. Und: Vielleicht doch ein Einspurer? Fährt sich viel eher wie ein normales Rad und die Angst vor dem Umkippen im Stand ist übertrieben, ein Dreirad ist aus meiner Sicht viel schwieriger zu fahren und dann ist ein Umfallen schlimmer, wie du ja leider erfahren musstest.
Riese und Müller (deutsch), Douze (französisch), Bullitt (englisch) und noch viele mehr warten auf euch! :)
 
Ja solche Erfahrungen sind echt nicht witzig.Zum Glück lernen wir Eltern dazu und wachsen damit. Mehr positives kann ich leider noch nicht draus ziehen.

Auffällig war für mich jedenfalls, dass die Bremsen ja bei meinen Testfahrten funktioniert haben bzw nichts auffällig war. Und ich habe das Rad wirklich davor testgefahren und auch mein Mann. Uns ist nichts großartiges aufgefallen ausser das die Bremsen sehr laut quietschten.Wir Laien dachten uns das wäre bei Scheibenbremsen vllt am Anfang so. Und beim Unfall war es ja wirklich so als würde jemand meinen Lenker nach links reißen. Also schon gruselig was sich Babboe da leistet. Daher wächst mein Wunsch nach deutscher Qualität. Wenn es das überhaupt noch gibt, da ja fast alles aus China kommt.

Riese und Müller (deutsch), Douze (französisch), Bullitt (englisch) und noch viele mehr warten auf euch! :)

Der Wunsch von meinem Mann wäre ein MK 1 . Däne....weiß nicht ob das besser ist als ein Holländer. grins...kostet nur 500 Flocken mehr als ein Babboe.
Für mich sind Lastenräder erst Mal gestorben....und es würde bei mir wahrscheinlich sowas wie ein Urban Arrow werden. Was schade ist, da wir vorhatten die Kinderkutsche mit reichlich Kindern zu füllen und es wirklich als Autoersatz zu nutzen. :love:
 
@fraeuleinbraun Ins Urban Arrow gehen doch auch drei Kinder, wie viele hattet ihr denn vor? :whistle:
Mein workcycles KR8 nutze ich hier in der Kleinstadt mit drei Kindern (2,4,6) als Autoersatz. Auto fährt nur meine Frau...
 
Unser Wunsch wären mehr als 3 =) Wie viel es letztendlich werden weiß nur der liebe Gott.
Das Babboe hat uns daher überzeugt da Sitzplätze für 4 mit Babyschale sogar. Und Immer noch genug Stauraum.
 
Ist zu überlegen ob wirklich mal 4 Kinder im Fahrrad hocken. Wenn ihr nicht grad 1 Jahr abstand habt ( was denke ich der Körper schon nicht so toll findet), ist nummer 1 ja schon 6 wenn nummer 4 auf die Welt kommt und fährt auch gerne selber mit dem Rad. Unsere 5 jährige hockt schon fast nicht mehr im Rad weil sie lieber selber fährt.
 
Oder man hängt dann doch einen Anhänger ran wenn es wirklich Platz für vier braucht und das Größte nicht selber fahren soll, zum Beispiel will es eine vielbefahrene Straße entlang geht. Laut Berichten hier im Forum zieht sich ein Anhänger mit dem Lastenrad fast besser als mit dem normalen Fahrrad.

Und außerdem ist es ja noch ein paar Jahre hin bis zu Nummer vier, vielleicht kauft man sich dann eventuell doch noch einmal ein Rad, das dann ganz genau auf die Anforderungen passt. Für bis zu drei Kinder würde ich lieber Zweirad fahren als Drehschemel-Dreirad.
 
Zurück
Oben Unten