Unser 1stes Lastenrad (Vogue Carry 3)

Vogue carry 3.
Da hier einige ihre Erfahrungen mit dem Rad gemacht haben wollte ich Mal Grade nachfragen wie ihr den ADAC Test aufgefasst habt.
Da ist das Rad aufgrund völlig mangelhaften Bremsen quasi durchgefallen.
Auch anderswo würde schon dazu geraten/ angeboten auf hydraulische Scheibenbremsen umzurüsten.
Außerdem habe ich noch generell die Frage wie das mit den Bremsen bei Achsschemel-Lenkung überhaupt funktioniert,
Zieht das Rad nicht Grundsätzlich in irgendeine Richtung? Oder wie wird die gleichmäßige Bremskraftverteilung geregelt?

Ich habe nur Erfahrung mit dem Vogue Carry 2 (das auch vorne eine mechanische Scheibenbremse und hinten eine Rollenbremse hat) und kann daher nur was zur Bremsleistung und nichts zum Ziehen in eine Richtung sagen.

Der ADAC schreibt ja:
Bremsenleistung erreicht nicht die Mindestanforderungen für e-Lastenfahrräder (Abwertung!)
Die Bremsleistung der Rollenbremse (hinten) ist tatsächlich dürftig. Helfen würde nur der Austausch der Bremse (größere Rollenbremse oder mit größerem Aufwand eine "Bastellösung" mit Felgen- oder Scheibenbremse). Verbaut ist in unserem Carry 2 eine Shimano BR-C3010-R. Die BR-C6000-R soll, wenn ich Shimano richtig verstanden habe, 20% mehr Bremskraft und eine um 17% höhere Wärmeableitung haben.
Die mechanische Scheibenbremse (vorne) finde ich allerdings, was die Bremsleistung angeht, völlig in Ordnung. Vorausgesetzt, sie ist richtig eingestellt und eingebremst.

Bremsen sind natürlich wichtig. Am Ende kommt es in meinen Augen hauptsächlich darauf an, ob die Bremse zum Fahrstil passt.
 
Der ADAC schreibt:
"... die Bremsen ziehen auch unkontrolliert in irgendeine Richtung (auch nach diversen Einstellungen der Seilzüge)..."
Aber geht bei den Dreirädern ein Bremszüge nach vorne und unterhalb der Transportbox wird das dann mittels Y-Stück nach links und rechts verteilt oder gehen tatsächlich zwei Bremszüge von einem Hebel nach vorne (einer nach links, einer nach rechts)?
Und wie sieht das mit Hydraulik Bremsen aus? Haben die an den Bremssätteln einen weiteren Anschluss (also zwei Anschlüsse), so dass ich einfach eine Leitung vom linken zum rechten Bremssattel legen kann?
 
Zurück
Oben Unten