Unser 1stes Lastenrad (Vogue Carry 3)

Naja, ich habe auch schon ein paar Jahre ein Dreirad ohne Neigetechnik oder sonstigen Schnickschnack verwendet. Auf Wald- und Feldwegen war das hier echt kein Vergnügen. Ganz im Gegenteil. Aus dem Alter bin ich definitiv raus ;)
 
Hallo zusammen,

Zunächst mal mega gut in welcher Ausführlichkeit hier geschrieben und berichtet wird! Hat uns in unserer Entscheidungsfindung auf jeden Fall vorangebracht.

Wir(meine Frau, unsere zwei Söhne 2j/10M und ich) haben uns nach reiflicher Überlegung nun für das Carry 3 entschieden. Jetzt gibt es nur eine Frage die sich mit stellt. Wo kann ich im „Großraum“ Stuttgart unser Objekt der Begierde erwerben? Ich Internet bin ich eigentlich nur auf die Seite kidscab aus Belgien gestoßen, was mir aber etwas Bauchweh in Hinblick auf Service, Ansprechpartner etc. bereitet.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!!
 
Wäre denn eine Betellung über Fahrrad Ass für dich was? Die bieten das Rad nämlich zubringen wirklich guten Preis an wie ich finde. Sitzen aber in Krefeld, laut Hersteller HP gäbe es einen Höndler in Mannheim, aber nach Kontakt mit ihm hat sich herausgestellt, dass er den Vertrieb von Lastenrädern eingestellt hat..
Und da komme ich zu meiner Frage. Sowohl beim Carry als auch beim Troy gibt Vogue ein ganz anderes Gewicht an als Fahrrad Ass. Sind die Röder eher 60 oder 90kg schwer und besteht zwischen beiden ein merklicher Unterschied? Der Mannheimer Kontakt meinte zumindest das Troy würde eher 60kg wiegen. Vermutlich ist der Kauf vom Ersteller des Beitrags aber schon zu lange her um das noch sagen zu können?
Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Fahrradhändler in der Gegend ,am besten welche, mit denen ihr schon gute Erfahrungen habt, ansprechen.
Ob sie das Rad für euch ordern oder wenn nicht, ob ihr es zur Endmontage und dann zur Erstinspektion bringen dürft.
Die meisten Händler finden es nämluch blöd, wenn Du ein möglichst billig geksuftes Rad erst dann bringst, wenn was kaputt ist.
Am der Bestellung oder der Montage verdient er ein bissl und ihr könnt ein Händler/Kunde Verhältnis aufbauen, auch wenn das Rad ggfs. Nicht von ihm stammt.
Die Inspektion bzw. Montage würde ich als Investition in die Zukunft sehen.
 
Das Carry III hat man mit Mod J 2020 verbesseert, heißt ich kann die Verdeckstangen immer mitführen ("versenkbar"), die Verbindung Vorderwagen- Heck wurde verbessert/versteift und andere Bremsen & Griffe angebracht. Leider sind die Lenkungs-Dämpfer etwas "weicher" als die vom Vorjahresmodell. Und das Carry III ist wie das Carry II schon länger, auch ausverkauft....auf unbestimmte Zeit....also zuschlagen solange es noch was gibt !
Hallo, wir erwarten das neue Carry 3 nächste Woche. Weiß jemand, ob standardmäßig ein (Rahmen-) Schloss mitgeliefert wird? Falls nicht - passen alle handelsüblichen Rahmenschlösser?
Und für die Tektro Auriga Twin-hydraulische Scheibenbremsen-Nachrüstung die Version mit linkem oder rechtem Hebel nehmen?
Vielen Dank für die vielen Tipps hier!
 
Hi,

uns wurde ein Load 75 HS aus der Garage geklaut (Versicherung zahlt), jetzt sind wir mit einem Carry unterwegs :oops::rolleyes::)... Nicht zu vergleichen, aber viel mehr Platz, was sich durchaus auszahlt, bei drei Kids plus Freund*innen...

Naja die Trommelbremse hinten ist so lala, und vorne nervts auch. Außer den Sicherheitsbedenken, dass beide wirklich gleich bremsen müssen, gibts noch andere Einschränkungen? Und wenn nicht ist das der einzige sinnvolle Umrüstsatz?
Und für die Tektro Auriga Twin-hydraulische Scheibenbremsen-Nachrüstung die Version mit linkem oder rechtem Hebel nehmen?
Vielen Dank für die vielen Tipps hier!
Und haben sich schon Leute über eine Federung Gedanken gemacht, zumindest was die Bereifung angeht was wäre da zu empfehlen. Aber eigentlich fänd ich ja ne richtige Federung besser?!

Beste Grüße und Dank
benni
 
Hallo,
ich bin meine ersten 500Km mit dem Vogue Carry 3 geradelt.
Zum Glück sind Straßenbahnschienen kein Problem, da hatte ich große Bedenken.
Für mich als Hundbesitzer ist das Rad eine Riesen Erleichterung,gerade jetzt im Sommer mit 35 Grad.
Kein Beißkorb und öffentliche Verkehrsmittel ohne Klimaanlage.

Ein kleiner Schwachpunkt sind die mechanischen Bremsen vorne und die Rollenbremse hinten.
Man kann zwar gut fahren damit auf ebener Straße, länger bergab wirds manchmal heikel.
Was mir noch auffällt ist das die Speichen von den Vorderrädern in der Kurve aufgrund der Belastung Geräusche machen.
Ich möchte die Vorderräder deswegen gegen bessere tauschen, bin aber nicht sicher welches Achsmodell man nehmen muss.
Mich würde interessieren ob jemand das gleiche Problem hat (falls das überhaupt ein Problem ist)
 
Hallo, wir erwarten das neue Carry 3 nächste Woche. Weiß jemand, ob standardmäßig ein (Rahmen-) Schloss mitgeliefert wird? Falls nicht - passen alle handelsüblichen Rahmenschlösser?
Und für die Tektro Auriga Twin-hydraulische Scheibenbremsen-Nachrüstung die Version mit linkem oder rechtem Hebel nehmen?
Vielen Dank für die vielen Tipps hier!
Ich glaube mit linkem Hebel.
axa Rahmenschloss ist dran.
viel Freude!
 
Ich würde Fahrradhändler in der Gegend ,am besten welche, mit denen ihr schon gute Erfahrungen habt, ansprechen.
Ob sie das Rad für euch ordern oder wenn nicht, ob ihr es zur Endmontage und dann zur Erstinspektion bringen dürft.
Die meisten Händler finden es nämluch blöd, wenn Du ein möglichst billig geksuftes Rad erst dann bringst, wenn was kaputt ist.
Am der Bestellung oder der Montage verdient er ein bissl und ihr könnt ein Händler/Kunde Verhältnis aufbauen, auch wenn das Rad ggfs. Nicht von ihm stammt.
Die Inspektion bzw. Montage würde ich als Investition in die Zukunft sehen.
Tatsächlich hat sich hier kein Händler gefunden der bereit war das Rad ins Programm zu nehmen. Zu viel Zeitaufwand für Garantiebedingte Reparaturen. Mein Händler meint, ich soll gerne mit dem Rad kommen, weil sie nur an den Arbeitsstunden verdienen und davon leben, dass sie die Räder die wo anders gekauft wurden reparieren und warten.
 
Was mir noch auffällt ist das die Speichen von den Vorderrädern in der Kurve aufgrund der Belastung Geräusche machen.
Ich möchte die Vorderräder deswegen gegen bessere tauschen, bin aber nicht sicher welches Achsmodell man nehmen muss.
Mich würde interessieren ob jemand das gleiche Problem hat (falls das überhaupt ein Problem ist)
Ist bei einem 3 rädrigem Rad “normal“. Die Laufräder kippen ja nicht mit in die Kurve, sondern müssen die Querkräfte komplett aufnehmen.
Speichenspannung checken und gegebenenfalls erhöhen. Gleichmäßig aber nicht zu viel. Anständig abdrücken. Bei einem Freund klingen trotzdem in schnellen Kurven die Speichen noch an seinem Liegetrike
 
@Milan0 Danke, das mit dem nachspannen hab ich schon gemacht und es hat die Geräusche stark reduziert.
Hat schon mal wer überlegt die Rollenbremse vom Hinterrad beim Vogue Carry 3 gegen eine hydraulische Scheibenbremse auszutauschen?
Es gibt leider keine Befestigungslöcher für einen Bremssattel was das ganze kompliziert macht.
 
Entweder eine IS Aufnahme an den Rahmen anschweißen (lassen) oder eine hydraulische Felgenbremse nachrüsten.
Brauchst aber ohne Cantisockel dann einen speziellen Bügel von Magura
 
ich bin meine ersten 500Km mit dem Vogue Carry 3 geradelt.
das mit dem nachspannen hab ich schon gemacht und es hat die Geräusche stark reduziert.
OK wenn sich der Sound stark reduziert hat, bist du bestimmt am Problem dran (y)
Wenn das Problem bereits nach nur wenigen hundert km wieder auftritt, dann hast du nach meiner Trike-Erfahrung noch ein Problem bei der Nippelsicherung, die unzureichend ist. Welche Nippel sind denn bei dir verbaut?
Bei mir haben Prolook-Nippel für Abhilfe gesorgt, die dann für ein paar tausend km problemloses Fahren gut sind. Ich habe zwar ein anderes Trike als vogue-carry, was aber an der Problematik nichts ändert (daher aber meine Ahnungslosigkeit welche Nippel bei dir verbaut sind).
 
Welche Nippel die Speichen haben werde ich nachsehen demnächst.
Prolook hört sich hochwertig an und sowas ist bei dem Rad für 2599.- sicher nicht verbaut.
Generell finde ich die Vorderräder was Felge und Speichen betrifft von der Qualität her etwas dürftig.
Ich würde die sofort tauschen, nur weiß ich noch nicht welche dafür passen.
 
Generell finde ich die Vorderräder was Felge und Speichen betrifft von der Qualität her etwas dürftig.
Hmm...kannst du das vll konkreter benennen, was dich daran stört?
Hier im Thread hat vor dir noch niemand an Felge/Speichen gemängelt.

Was hingegen übereinstimmend von mehreren Seiten schon als Manko angesprochen wurde, hat "kleiner Ast" in #138 mal so formuliert...
Die Achsaufhängung ist halt zu "weich".
...und in #141 seine Abhilfe mit recht aussagekräftigen Bildern beschrieben.
Auch der Tausch der originalen Reifen wird als Stabilitätsgewinn beim Fahrfeeling beschrieben #123.

Vom Prinzip würde ich diese Punkte erst einmal abchecken und dir empfehlen, diesen Thread hier erstmal komplett durchzustöbern... Aber ich will deine Einschätzung zu Speichen/Felgen damit keinesfalls in Abrede stellen ;)
 
C6049A7A-B6AB-4E05-AE22-EEDF94A9F941.jpeg
Soeben im Sanitätshaus meines Vertrauens Krückenkapseln für je 2,50€ erworben.
Gesucht hatte ich nach 22mm diese sollen 20mm haben, passen und werden ihren Dienst vermutlich länger leisten. Ich berichte dann.
 
Sorry, Ursprungsbeitrag war ja schon saualt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogue Carry 3 Fahrer,

Mein Speichengeräusche in der Kurve-Problem hat sich mit einem nochmaligen leichten anziehen der Speichen komplett erledigt.

Des weiteren hab ich die mechanischen Scheibenbremsen vorne gegen hydraulische Magura Big Twin getauscht.
Zwar sauteuer, aber die Tektro Auriga Twin war bis vor kurzem nirgendwo verfügbar.
Das alte IS2000 System ist schlecht justierbar aber bei mir schleift es nur rechts ein klein wenig.
Hab die Big Twin heute dem Fahrradmechaniker gezeigt, der kannte die nicht einmal.

Das Bremsverhalten ist jetzt voll spitze. Ein Finger genügt und sie bremst links und rechts schön gleichmäßig. Kein verziehen mehr.

Als nächstes möchte ich die Achse wie hier vorhin beschrieben verstärken.
 
Hi,
meine Frau und ich interessieren uns gerade für ein Vogue carry 3.
Da hier einige ihre Erfahrungen mit dem Rad gemacht haben wollte ich Mal Grade nachfragen wie ihr den ADAC Test aufgefasst habt.
Da ist das Rad aufgrund völlig mangelhaften Bremsen quasi durchgefallen.
Auch anderswo würde schon dazu geraten/ angeboten auf hydraulische Scheibenbremsen umzurüsten.
Außerdem habe ich noch generell die Frage wie das mit den Bremsen bei Achsschemel-Lenkung überhaupt funktioniert,
Zieht das Rad nicht Grundsätzlich in irgendeine Richtung? Oder wie wird die gleichmäßige Bremskraftverteilung geregelt?

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten