Unfassbar: Alfine 11 – Centerlock Aufnahme abgeschert – Bremsscheibe dreht durch – Sollbruchstelle auf Ansage?

Das ist ja sicherlich ein Gussteil, das übergedreht wurde. Der Riss endet genau in der Ecke zwischen planer und zylindrischer Fläche. Ob da vielleicht ein scharfer Übergang statt einem Radius war und so ein Startpunkt für den Riss vorgegeben war? Das wäre dann konstruktiv nicht gut gelöst gewesen.
Ich will ja nicht nerven, aber – wirklich: schau dir den Blog von Dr. Bob Wittig an! Dort hat er CT-Scans von der Nabe gemacht, wo man den konstruktiven Fehler (Wanddicke und Singularität aus Kerbeffekt) genau sehen kann.
 
Stimmt, das war scharfkantig ausgebildet. Sehr beachtlich, dass das so 35000km gehalten hat. Mit rabiater Fahrweise bekommt man das bestimmt schneller kaputt.
Alle Artikel 1000km den Flansch Blank machen und mit Farbeindringverfahren auf Risse überprüfen. :X3:
Ich wäre eher für eine kontinuierliche Messung der Leitfähigkeit mit einem Zeigerinstrument am Lenker, wie so einem klassischen VDO-Tacho!:)
 
Ne, das ist so nicht richtig. Beim Long John (es geht um ein Bullitt!) wird das Hinterrad wesentlich stärker belastet, das Entlasten bis hin zum Anlupfen wie beim normalen upright ist deutlich schwächer. De facto wird ein signifikanter Anteil der Bremskraft über das Hinterrad übertragen. Einige Hersteller (R&M etwa) bauen hinten sogar größere Scheiben als vorne an; auch ich habe das bei unserem Bullitt so gemacht und das Bremsverhalten damit wesentlich verbessert.
Völlig richtig. Dass am Long John hinten größere Bremsscheibe eingebaut werden, liegt allerdings auch am kleineren Vorderrad.
 
Ich will ja nicht nerven, aber – wirklich: schau dir den Blog von Dr. Bob Wittig an! Dort hat er CT-Scans von der Nabe gemacht, wo man den konstruktiven Fehler (Wanddicke und Singularität aus Kerbeffekt) genau sehen kann.
Nicht jede Stelle mit Kerbwirkung und geringer Wanddicke ist gleich ein Konstruktionsfehler. Wenn die Alfines da reihenweise kaputtgehen, spricht das natürlich nicht unbedingt für die Konstruktion.

Der Blog ist auf jeden Fall toll und die CT-Bilder zum Reklamieren sind sensationell!
 
Der Typ ist natürlich der Alptraum-Kunde eines jeden Herstellers weil er in der Arbeit gemütlich nebenher Bilder erstellen kann, die es unübersehbar erscheinen lassen, dass da was nicht stimmt. Den nach 35000km abgescherten Flansch finde ich nicht so herausragend schlimm, da gibt es bestimmt viele Beispiele, wo sicherheitsrelevante Bauteile viel früher versagen. Aber ich saß ja auch nicht auf dem Fahrrad, als es passierte...:cool:
Vermutlich haben die meisten von uns bereits kritischere Defekte erlebt, oder setzen Produkte ein, die nach geringerer Beanspruchung ein Sicherheitsproblem darstellen würden.
Als nächstes steht vermutlich in den Shimano-Bedienungsanleitungen: "Alle 1000km von einer zertifizierten Prüfungsanstalt einer Rissprüfung unterziehen lassen.". Und das war es dann. Was man halt sehen kann ist, dass es sich schon lohnt, solide zu konstruieren und die allgemein annerkannten Regeln einzuhalten. Bei einer Bremsscheibenaufnahme erfordert das ja nun auch keine göttliche Intuition, um sie als kritischen Bereich zu identifizieren....
 
Der Typ ist natürlich der Alptraum-Kunde eines jeden Herstellers weil er in der Arbeit gemütlich nebenher Bilder erstellen kann, die es unübersehbar erscheinen lassen, dass da was nicht stimmt.
Ich empfand seine Berichte als angenehm zu lesende Erklärung des Stand der Technik zur Analyse eines Schadens mit dem Ziel der Ursachenfindung. Ihm stehen alle Mittel zur Verfügung und er nutzt sie privat für eine eigene Analyse, was es ihm ermöglicht, seine Erkenntnisse zu veröffentlichen.

Die Techniken werden sonst sicher zur Analyse erster Ausfälle von PKW-Komponenten genutzt, um einzuschätzen, ob Serienfehler vorliegen und immense Schäden durch eine Rückrufaktion abgewendet werden können. Das ist nichts, was für einen normalen Defekt genutzt werden würde und ziemlich sicher auch nichts, was in der Fahrradbranche den Herstellern oder gar Zwischenhändlern zur Verfügung stehen würde.

Klar, aus Hersteller- oder Händlersicht ist das ein übles Spiel, weil er einen deutlichen Informationsvorsprung hatte.

t.
 
Super Analyse von Wittig.

Es zeigt eben auch das Weltmarktführer nicht vor derart unnötigen Konstruktionsfehlern gefeit sind. Das ist volles Versagen aller Kontrollinstanzen.
Wer ohne Nachdenken diese scharfkantigen Übergänge konstruiert ist noch nicht fertig mit seiner Ausbildung.
Möglicherweise sind ja auch Fehler in der Produktion erklärbar, und jemand hat hier einen unnötig tiefen Einstich gefertigt welcher der Bremsscheibe einen sicheren Sitz gewährleisten soll. Das wäre mit null Risiko besser an der Aufnahme der Scheibe mit einer satten Ansenkung möglich.
Ich finde ja die Anlagefläche für die Bremsscheibe reichlich knapp bemessen. Das ist auch einem sicheren und taumelfreien Sitz abträglich.
 
Tatsächlich sieht das ganze bei mir absolut identisch aus, wie bei Dr. Wittig. Bei mir ist der Bruch auch konisch und weißt eine ähnliche Bruchfläche auf.
IMG_20220410_001946.jpg
IMG_20220410_001913.jpg

Getriebe sieht allerdings nach 12 Jahren aus wie neu, naja, nachdem 12 Kilo braune Gummibärchenmasse weichen mussten...
IMG_20220410_003434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ein Spiritusbrenner für die nächsten Touren. ;-)
Ärgerlich. Gut, dass nichts passiert ist!
 
Ich empfand seine Berichte als angenehm zu lesende Erklärung des Stand der Technik zur Analyse eines Schadens mit dem Ziel der Ursachenfindung. Ihm stehen alle Mittel zur Verfügung und er nutzt sie privat für eine eigene Analyse, was es ihm ermöglicht, seine Erkenntnisse zu veröffentlichen.
Schon nach dem ersten Unfall, mit allen den unschönen Begleiterscheinungen vorher, hätte ich mal das Getriebe geöffnet um nach Kleinteilen zu schauen.
Aber mit nem CT macht man sich die Finger nicht dreckig.
 
tmp-1650112465189_1280x720.jpg

tmp-1650112431420_1280x720.jpg

Wir haben eben Post abgeholt! Nun bin ich gespannt, was mich in unserer Nabe erwartet. Dem Gehäuse am Übergang zum centerlock-Flansch werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen...

t.
 
Ist das ein Roller aus diesem Fischer Technik artigen System, mit dem man verschiedene Fahrzeuge bauen kann?
Magst Du noch mal den Link teilen?
 
Ist das ein Roller aus diesem Fischer Technik artigen System, mit dem man verschiedene Fahrzeuge bauen kann?
Magst Du noch mal den Link teilen?
Ja genau. Infento heißt das. Perfekt als n+1 wenn alles andere schon da ist. ;-)

Der Umbau ist immer ein mehrstündiges Unterfangen. Deshalb bauen wir eher selten um. Bis jetzt hatten wir einen Handwagen, Dreirad und jetzt Roller. Alle von der Anleitung inspiriert, aber dann doch anders gebaut. Man kann damit sehr schön experimentieren, wie Veränderungen sich auf das Fahrverhalten auswirken, etwa beim Lenkwinkel oder der Sitzposition.

t.
 
Ich hab' ja letztens Post bekommen und flugs auch schon umgebaut!
Wir haben eben Post abgeholt! Nun bin ich gespannt, was mich in unserer Nabe erwartet. Dem Gehäuse am Übergang zum centerlock-Flansch werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen...
Nix...

Oder ich habe nicht genau geschaut. Von außen: Da ist eine scharfe Innenkante (die Ursache der Spannungsüberhöhung und Ausgang der Rissbildung); auch wenn ein Riss da wäre, würde man ihn nicht sehen. Von innen: Nichts. Bremsscheibe auf die leere Dose geschraubt und übel dran gebogen: Gibt nicht nach.

...kann ich mich nun sicher fühlen?

t.
 
Hehe...
Schneller als ich bist du allemal! Ich hab seit Monaten eine gebrauchte Rohloff da liegen, die auf Einbau in mein Bullitt wartet.

...kann ich mich nun sicher fühlen?
Das ist jetzt vielleicht nicht aufbauend: Ich meine, dass es ein sprödes Rissverhalten für das Rotations-Abscheren an der Alu-Dose ist. Da wird man bis zum Versagensfall keine Anzeichen an der Dose erkennen.

Eine Empfehlung ist vielleicht, sich zumindest bei starker Beladung anzugewöhnen, vornehmlich vorne zu bremsen. Solange der Anpressdruck am Vorderrad stimmt, dann hüpft das Bullitt auch nicht so furchtbar ;)
 
Bei dem ganzen sollte man einfach auch mal nicht vergessen das hier Fahrradteile für ein "spezial"Fahrad verbaut werden.
Das fängt bei den Felgen-Speichen doch schon an.
Selbst bei nem Kleinstmoped sind da schon bessere Teile verbaut.
Gut das nichts schlimmes passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten