Und noch ein neues Rad: Lovens Explorer

Hi Johannes, habt ihr als Buggy zufällig den Cybex Libelle? Der müsste von den Maßen genau in die Basil Crate L passen. Wir überlegen auch gerade, ob wir uns die Kiste holen, eben genau um den Buggy nicht im Lovens transportieren zu müssen. Und hast du die Kiste tatsächlich nur mit einfachen Kabelbindern an dem Lovens-Gepäckträger fixiert? Das hält trotzdem so gut, dass du mit nem guten Gefühl damit den Buggy transportierst?
Hi Axel, wir haben den Ergobaby Metro+. Der passt von den Abmaßen auch perfekt in den Basil Crate L Korb. Ja, ich habe die Kiste mit Kabelbindern befestigt. Das hält jetzt seit 500km so. Viele Grüße
 
Anhang anzeigen 29718
Da ist es! Die große Tasche von Ortlieb passt ran, aber der Verschluss schnappt nicht perfekt zu. Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv, ist allerdings auch unser erstes Lastenrad und ich habe keinen Vergleich.

Ein längerer Bericht folgt dann am Wochenende!
@stariachi,

kannst du mir sagen, welches Netz du quer in der Box eingebaut hast? Wie hast du das am Boden befestigt?
Kannst du evtl auch deine Erfahrungen mit dem Netz und der Platznutzung schildern?

Würde mich sehr freuen, wenn du da ein paar Einblicke geben kannst. Danke!
 
20230609_191903.jpg
20230609_191909.jpg
20230609_191917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz hat uns Velogold kostenlos und ohne Aufforderung eingebaut. Ich finde das Netz sehr praktisch und nutze es fast immer. Ich hake es nur bei sperrigen Lasten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder benutze ich die Suchfunktion falsch oder es wurde hier noch nicht thematisiert. Daher eine Frage in die Runde, welche Federsattelstütze ihr für das Explorer gekauft habt.
Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Entweder benutze ich die Suchfunktion falsch oder es wurde hier noch nicht thematisiert. Daher eine Frage in die Runde, welche Federsattelstütze ihr für das Explorer gekauft habt.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Wir haben auch noch keine Federsattelstütze. Wäre aber auch an Rückmeldungen interessiert.

Hat sich jemand bereits mit dem Thema Kopfstütze beschäftigt? Für das Urban Arrow gibt es diverse Nachrüstlösungen wie z.B. ein Kissen. Wenn es nichts von der Stange gibt, werde ich wohl selber etwas basteln. Evtl. kann man den Halter für die Weberschale dazu verwenden?
 

Anhänge

  • IMG_3617.jpeg
    IMG_3617.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 84
Wir haben auch noch keine Federsattelstütze. Wäre aber auch an Rückmeldungen interessiert.

Hat sich jemand bereits mit dem Thema Kopfstütze beschäftigt? Für das Urban Arrow gibt es diverse Nachrüstlösungen wie z.B. ein Kissen. Wenn es nichts von der Stange gibt, werde ich wohl selber etwas basteln. Evtl. kann man den Halter für die Weberschale dazu verwenden?
Es gibt was in den Niederlanden:

Ausprobiert haben wir es aber nicht. Bei uns hat es gereicht, ein Kissen einzuklemmen.

Vg
Hauke
 
Hallo, hat schon jemand von euch das neue Lovens S85 oder S75 mit ABS und der Automatiq Schaltung? Lohnt sich das oder sollte man lieber darauf verzichten, da Reparaturanfällig?
 
Hallo zusammen,
Wir haben jetzt mittlerweile 8000km auf unserem Lovens und es steht ein neuer Vorderreifen auf der Agenda. Meine Frau nutzt das Lastenrad aktuell wieder täglich um zum Bahnhof zu fahren - d.h. das Fahrrad ist für die Fahrt unbeladen. Bei den aktuellen nassen Verhältnissen mit Blattwerk, dazu unbeladen, ist die Bremsleistung auf der Vorderachse ziemlich miserabel.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem etwas griffigeren Vorderreifen auf dem Lovens sammeln können und würde Sie mit mir teilen?

Vielen Dank vorab
LG
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen momentan vor der Entscheidung UA Cargo oder Lovens (S)85. Das (S) brauche ich jetzt nicht unbedingt, allerdings gibt es bei mycargobike folgenden Zusatz:
NEU: Alle S85+ immer mit der neuen Plus-Box (10cm mehr Bodenfläche, jetzt wie beim Urban Arrow!)
Hat dazu jemand weitere Infos? Finde dazu kaum was. Das war neben dem alten Regendach einer der Hauptgründe für das UA und hätte sich somit erledigt. Ja und dann wäre da noch das Thema ABS.. Mal sehen ob man eins mit ABS mal testweise fahren kann.
 
Guten Abend zusammen!

Mich würde interessieren, welche Wartungen ihr wann durchgeführt habt. Also Bremsbeläge u d Riemen.

Ich habe in der ersten Januarwoche etwas Zeit und würde das Rad gerne etwas ertüchtigen.
 
Guten Abend zusammen!

Mich würde interessieren, welche Wartungen ihr wann durchgeführt habt. Also Bremsbeläge u d Riemen.

Ich habe in der ersten Januarwoche etwas Zeit und würde das Rad gerne etwas ertüchtigen.
Wir haben im Januar die erste von Jobrad geforderte Inspektion. Unser Lovens ist jetzt ca. 1 Jahr alt und wir sind 1600km gefahren. Ich kann dir gerne eine Rückmeldung geben, was gemacht wurde. Ich glaube in der Bedienungsanleitung gibt es auch einen Wartungsplan.
Bei sehr kalten Temperaturen macht unser Riemen Geräusche beim treten, insbesondere bei hohem Drehmoment. Ich bin gespannt, ob die Bremsklötze auch nach einem Jahr bereits gewechselt werden müssen.
 
Ja, das wäre für uns sehr interessant. Unseres wird auch bald ein Jahr alt und hat auch knappe 1.600 Kilometer auf der Uhr. Müsste daher in sehr ähnlichem Zustand sein.
 
Bei sehr kalten Temperaturen macht unser Riemen Geräusche beim treten, insbesondere bei hohem Drehmoment.
Schau mal dort:

Das Problem haben viele (CaGo, Carqon, ...).
 
Danke für diesen Thread (und überhaupt dieses Forum)! Ich hatte länger nach einem passenden Kindertransporter gesucht, konnte hier viel mitnehmen… Am Ende ist es ein Explorer S75+ geworden - und bin nach knapp 300 km immer noch sehr überzeugt davon.

My two cents zu einigen teils sehr alten Themen:

Stehen momentan vor der Entscheidung UA Cargo oder Lovens (S)85. Das (S) brauche ich jetzt nicht unbedingt, allerdings gibt es bei mycargobike folgenden Zusatz:
NEU: Alle S85+ immer mit der neuen Plus-Box (10cm mehr Bodenfläche, jetzt wie beim Urban Arrow!)
Hat dazu jemand weitere Infos? Finde dazu kaum was. Das war neben dem alten Regendach einer der Hauptgründe für das UA und hätte sich somit erledigt. Ja und dann wäre da noch das Thema ABS.. Mal sehen ob man eins mit ABS mal testweise fahren kann.

Ich hatte das damals Ende November auch gelesen und daher auf die Plus-Box gewartet. Das hat leider recht lange gedauert, da zunächst nur in einzelnen Konfigurationen lieferbar. Beispielsweise bei vielen grünen Modellen und bei ABS-Versionen, egal ob S75+ oder S85+. Wahrscheinlich wollte Lovens erstmal das Lager leeren und hat daher nicht alle Varianten auf einmal auf die neue Box umgestellt.

Um nicht länger warten zu müssen habe ich dann Anfang Januar meine Bestellung in eine ABS-Variante geändert (und etwas Zubehör weggelassen), so konnte ich es Anfang Februar dann beim Händler abholen. Wieviel ABS nun wirklich bringt kann ich schwer sagen. Zumal ich seit Übernahme des Rads einen Fehler mit dem hinteren Sensor hab, der hoffentlich bei der nächsten Inspektion behoben werden kann. Mir wurde bei der Werkstatt allerdings auch gesagt (so habe ich es verstanden), das sie bei Tests bisher noch kein eingreifendes Hinterrad-ABS erlebt haben.

Zur vorherigen Box fehlt mir leider der Vergleich. Was mir bei der Plus-Box auffällt ist, das die Bodenfläche nicht unbedingt riesig ist. Oben ist die Öffnung allerdings schon sehr groß. Generell ist die Box im Querschnitt jeweils trapezförmig. Aber ich erinnere, das das alles auch bei der alten Box schon so war.

Wir haben auch noch keine Federsattelstütze. Wäre aber auch an Rückmeldungen interessiert.

Hat sich jemand bereits mit dem Thema Kopfstütze beschäftigt? Für das Urban Arrow gibt es diverse Nachrüstlösungen wie z.B. ein Kissen. Wenn es nichts von der Stange gibt, werde ich wohl selber etwas basteln. Evtl. kann man den Halter für die Weberschale dazu verwenden?
Es gibt was in den Niederlanden:

Ausprobiert haben wir es aber nicht. Bei uns hat es gereicht, ein Kissen einzuklemmen.

Vg
Hauke

Hierzu: Ich habe das verlinkte Kissen. Leider scheinen die Leute von Bakfix keine Kommunikationsexperten zu sein, denn entweder wurde gar nicht oder auf niederländisch auf meine (englischen) Fragen geantwortet. Hab über Etsy von Bakfix bestellt und es kam viel schneller als angekündigt - bei völlig verwirrenden Pakettracking, das mir mehrmals sagte, das das Paket auf dem Rückweg ist. Nun ja… Momentan scheint man es nur direkt über den Onlineshop von Bakfix zu bekommen.

Das Kissen selbst ist zwar ziemlich teuer, aber wirkt gut verarbeitet. Passt sich gut an, wird über zwei Gummis hinten an der Box befestigt und sitzt da stabil. Allerdings: Mein Kind lehnt sich kaum daran an, weshalb es bei uns weniger aus Komfort, sondern vor allem beim Bremsen Sinn macht.

Hat wer Erfahrungen mit dem Box Cover für das Explorer? Wir warten seit einem dreiviertel Jahr auf das neue Regenverdeck (wurde wohl wieder verschoben) und jetzt überlege ich, das zu kaufen:


Das Box-Cover nutze ich auch. Ich finde eine klasse Idee, das es sich wie bei Carqon teilweise öffnen lässt und so die Sitzbank genutzt werden kann ohne es abzubauen. Nur das Aufrollen muss dann immer sehr akkurat gemacht werden, sonst ist die Rolle zu dick und lässt sich nicht festmachen. Das Aufziehen des Covers auf das Rad ist immer etwas fummelig, aber am Ende ist es bei uns bisher auch selten nötig. Gutes Material, gute Abspannung und für das Tagfahrlicht gibt es eine Aussparung… Ich würde es wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten