Und noch ein neues Lastenrad Ortler

Hi,
Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Lastenrades. Bis jetzt bin ich nur ca 50 km gefahren aber ich hab schon einige Modifikationen am Fahrrad vorgenommen.
Zuerst hab ich eine schutzblechverlängerung an das vordere Schutzblech gebastelt. Denn schon nach der ersten Fahrt auf einem Feldweg hatte ich kleine Steinchen in der Umlenkrolle der seilzuglenkung unter der box. Mit der Verlängerung des Schutzbleches ist es nicht mehr passiert.

Und danach habe ich noch ein Dach und eine Sitzbank für die Kinder montiert. Die Sitzbank ist einfach ein Brett, dass man nach oben klappen kann, wenn man mehr Stauraum braucht.
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Das Dach ist von Clarijs und eigentlich für das Bakfiets mit der langen Box. https://clarijs-fietstassen.nl/en/cargobike-raintent-up-excellent-long/ Ich habe es gebraucht für einen guten Preis bekommen und es passt eigentlich ziemlich gut auf die Box. Nur beim Lenker wird es etwas eng aber es geht noch zu lenken.
Alternativ müsste auch das Dach von Rad3 für die Bullitt Box passen. https://www.shop.rad3.de/shop/product/canopy-schwarz-fur-rad3-boxen-einzelkauf-19#attr=
Aber die ist schon nochmal ein stück teurer..


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Moin,
Spritzslappen vorn ist Pflicht. Den habe ich gleich nach der ersten Fahrt montiert.

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Sicherheitshalber auch noch einen an der Lenkrolle.


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Moin,
ich habe mir am Wochenende mal eine Abdeckplane maßgeschneidert, damit die Einkäufe endlich trocken bleiben.

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Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Befestigung der Seitenteile geändert. Die Befestigung mit dem Spanngurt gefielt mir ja von Anfang nicht.

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Etwas OT: hatte gerade ein Ortler Rad neben mir beim Pendeln. Sieht man nicht so häufig: Nabenschaltung und Rollenbremse Von/hi. Cooler, wertiger Look! Ist mir positiv aufgefallen und passt zum Eindruck vom Ortler LR.
 
@holzwurm bei solchen Beschlägen und beweglichen Teilen, habe ich schlechte Erfahrungen, meist fängt das irgendwann an zu klappern. Da reicht ja minimales Spiel und du hast geknarze. Offen ja sowieso.

Gerne mal berichten, wie sich das über längeren Zeitraum so schlägt!
 
@Blaubär ich gönne dir das und drücke dir die Daumen, bleibe aber skeptisch

Edit: so gut wie die Gurte sollte es aber in jedem Fall sein!
;)
 
ich gönne dir das und drücke dir die Daumen, bleibe aber skeptisch

Edit: so gut wie die Gurte sollte es aber in jedem Fall sein!
;)
Skeptisch bin ich nicht, aber für mich als absoluter Ganzjahresfahrer wieder etwas, das dem Gammel ausgesetzt ist. Das Gurtschloss innen gammelt nicht so schnell.
Und ästhetischer? Muss jeder selbst für sich beantworten.
 
Erster echter Defekt - ein Lager in der Vorderradnabe ging fest. Nach 4.400 KM. Es ist echter Billigmüll verbaut, die feinen kleinen Einspar-Potenziale. Ein gleichwertiges Lager kostet tatsächlich nur 1,49 € - für den End-Kunden.
Ich habe gegen hochwertige Lager von SKF getauscht. Die Bezeichnung kann man dem Bild entnehmen.
Son Lager kostet dann 11 € - made in Germany.

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Noch ein Tipp bezüglich der Kette.
Nach 3.500 KM war die erste Kette verschlissen. Gespannt und gemessen habe sie davor schon einige Male - nebenbei den unpraktischen Plastik-Verhüllungs-Müll entsorgt.
Getauscht gegen eine Kette von Wippermann. Die ist schon rein optisch eher eine Moped- als eine Fahrradkette. Bekommt man mit den üblichen Standard-Kettennietern allerdings nicht getrennt (kann man nicht einlegen/Stift zu kurz) :LOL: .
Nach jetzt über 1.000 KM musste ich noch nicht nachspannen. Wenn die Haltbarkeit der Optik entspricht, sollte diese Kette ziemlich viele KM machen.

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Zuletzt bearbeitet:
Ist eine ganz normale SSP Kette mit der Abmessung 1/2" x 1/8".
Davor wahr wahrscheinlich eine Schaltungskette mit 1/2" x 3/32" verbaut
 
.......
- Brose Motor in Kombination mit Alfine 8 Gang ist so von Shimano bestimmt nicht freigegeben (Es scheint aber auch nur die mittlere Version von Brose zu sein mit 70NW)
..........
Der müsste dann auf 50 Nm gedrosselt sein, wenn ich nicht gerade falsch liege, da meines Wissens nach die Alfine nicht für mehr freigegeben ist.
 
Ist nicht für mehr freigegeben, hält aber bei einem Freund hier auch schon zig KM mit dem Bafang mit nominell 80Nm auch.
 
Wenn man ordentlich damit umgeht und jeden Gang immer komplett einrasten lässt, bevor man wieder Gas gibt, sollte das auch sehr lange halten. Das Problem wird sein, wenn nicht genug Last von der Nabe beim Schalten genommen wird...worauf die Meisten eben nicht achten.
 
Exakt Tilman, daher trete ich vorm Schalten am Berg kurz rückwärts - quasi "Zwischengas" :LOL: .
Meine Kiste ist jetzt etwas über 4.500 problemlose KM gelaufen.
 
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