Und noch ein neues Lastenrad Ortler

Zitate StVZO
"Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein..."
"Fahrräder müssen an der Rückseite mit mindestens ... einem roten nicht dreieckigen Rückstrahler der Kategorie „Z“ ausgerüstet sein."
"Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein."
 
Ich glaube da muss noch eine bessere Lösung her. Der Gurt gefällt mir gar nicht.

Klingel: eingespart (n)
Es wird mal wieder ein nicht verkehrssicheres Fahrrad verkauft. :mad:


  • Bremsgriffe tauschen (VR-Bremse muss nach rechts)

Weiterhin vorgesehen:
  • Gepäckträger mit besserem Rücklicht
  • Abdeckplane für die Kiste

Hi, Thorsten,
die Platten kann man ja einfach verschrauben, falls der Gurt nicht passt. Mich stört es nicht, da das Rad für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand ist.

Es sind zwei Ladegeräte dabei (at all)! Ich habe grad diese Woche erst die zweite Box geöffnet. Was befand sich darin? Eine Klingel :) !

Ah, ein Moppedfahrer - ich habe die Bremsarmaturen ebenfalls getauscht. Rechts hinten bremsen geht gar nicht.

Zum Rücklicht - stell Dich mal 10 Meter hinter das Bike. Das Rücklicht ist sehr hell und gut sichtbar.
Reflektoren hast Du natürlich recht, aber was kosten die?!

Für die Abdeckplane habe ich zu Reststücken aus dem Lkw-Planenbau gegriffen. Vorn kann man die Plane zwischen Rahmen und dem Holz einklemmen.

Ich habe jetzt die 1.700 KM seit Oktober voll gemacht. Und bin immer noch mega zufrieden.
In der ziemlich kalten Dezemberwoche (vor drei Wochen) bin ich auch durchgefahren. Hat man bei der Akku-Leistung deutlichst gemerkt - er hatte nur noch etwa die halbe Leistung! Ich musste in dieser Woche auf einer längeren Tour erstmalig die Akkus wechseln.

Sonnenaufgang im Sauerland bei -10 Grad :love:

IMG_20221216_084729_020.jpg
 
Ein Vorteil der Magura Hebel ist es ja das sie tauschbar sind. Kannst froh sein, keine Shimano Hydrobremsen verbaut zu haben. Da müsstest die Leitungen umbauen und neu entlüften ;)

Das stimmt leider nicht. Ich meine den letzten Satz. Man kann auch einfach nur die Leitungen tauschen. Erfordert etwas Geschick und Vorsicht, aber es funktioniert. Bei Bikes, die mir nicht gehören, habe ich über die Nacht die Pumpe leicht geöffnet für evt. aufsteigende Luft.
Bei meinen eigenen fünf Bikes (u. a. mit Shimano und Tektro) habe ich einfach nur die Leitungen gewechselt. Luft steigt immer nach oben, zumindest kurz vor der Pumpe.
 
Habe ich auch schon paar mal gemacht, beim kürzen zb, aber bin da ein Druckpunktnazi. Musste immer danach entlüften um es perfekt hin zu bekommen
 
Na, ok, beim Kürzen funktioniert das natürlich nicht. Nur beim Tausch und man muss schon sehr vorsichtig arbeiten.
 
Könntest du das Wort mit dem Druckpunkt... vielleicht etwas entschärfen?
Was ist daran schlimm? Weil er das Wort "Nazi" gebraucht hat? Deutscher Sprachgebrauch... . Steht so auch im Duden, der deutschen Sprachbibel.
Ich habe auch verstanden, was Milan meint. Er braucht den Punkt zum Druck, genau den! Ich auch, an der Bremse!
 
Finde, es passt nicht in den Kontext. Mit Nazi verbinde ich eher nur Negatives und mit Druckpunkt fühlen eher Positives.
 
Mit einem nicht exaktem Druckpunkt verbinde ich auch etwas Negatives.
Ich hätte diesen Vergleich niemals gewählt, sondern ihn konkret beschrieben.
Aber wir sollten uns jetzt auch nicht an etwas reiben, das nichts ist ;).
 
Das Wort in so einem Kontext ist nicht von mir erfunden
Gibt auch
Kaffee..., Bike..., Messer...

Ich kann es eh nicht mehr ändern. Aber damit ist auch klar wie ich es gemeint habe. Bin da sehr pingelig. Anders ausgedrückt, lieber keine ausgerichteten Ventile als ein schwammiger Druckpunkt ;)
 
Ich habe grad diese Woche erst die zweite Box geöffnet. Was befand sich darin? Eine Klingel :) !
Moin,
Ich muss nochmal in die Kerbe hauen, nur so zum Spass.:)
Ich habe das Rad in einen Fahrrad.de Service Store liefern lassen. Der Werkstattmitarbeiter sagte gleich: "Ist zwar keine Klingel dran, aber dafür hast du 2 Sattelstützen, eine 300mm und eine 350mm.
@Blaubär Bitte mehr davon! Bitte! :D :D :D
Für alle die sich fragen: Seit wann brauche denn eine Klingel?
01.01.1938 StVO
(übrigens auch gelbe Rückstrahler an den Tretteilen)
§21.JPG
 
Zitat MyBike: "Als Kindertaxi ist es derzeit aus rechtlichen Gründen noch nicht nutzbar, doch der Hersteller arbeitet an einer entsprechenden Zulassung und an Kindersitzen"
Zitat §21 StVO Abs. 3 "...Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden..."
Mag also sein, dass es in verschiedenen Ländern einer Zulasung für den Kindertransport bedarf, in D ausnahmsweise mal nicht! :)
Also: Kindersitze rein und los!
Die Einzelsitze aus dem Load sollten da sehr gut reinpassen. Mit etwas Liebe passt ggf. auch ein Clarjis Persenning. Habe gerade die neue deluxe Variante direkt aus Holland bekommen für mein Bakfiets - kann ich nur empfehlen. Hat inzwischen auch eine Verstärkung, sodass man für die Kids das erste Drittel vom Lenker aus zurückschlagen kann. Wie immer gilt, je mehr man ein Rad mit Holzbox nutzt, je mehr Löcher für Befestigungen :sneaky:
 
Moin,

ich habe mal ein bisschen rumgeschraubt/auf meine Bedürfnisse angepasst.
Es war ja Weihnachten und Geburtstag und in den Restekisten lag auch noch allerhand herum.

Erstmal Klingel und Reflektoren. ;)
Die erste Beschwerde meiner Frau „Das Rad hat ja kein Bremslicht?“ wurde mit einem Supernova TL3 pro gelöst.
Einen Gepäckträger hatte ich noch, der musste aber unten etwas gekürzt und aufgebogen werden.
Eine Federsattelstütze hatte zufällig den richtigen Durchmesser, und einen SQlab Sattel.

Die erste Fahrt abseits befestigter Wege zeigte dann, dass der Hollandradlenker (Backsweep 38°) und ich keine Freunde werden. Erstmal einen anderen Lenker von einem anderen Rad gewechselt. Das fährt sich schon ganz anders und wird wohl so bleiben.

Neue Pedale gab es noch als Geburtstagsgeschenk.
Lastenrad1.JPG


Lastenrad2.JPG



Beim Fahren durch die norddeutsche Winterlandschaft (Regen, Matsch und Dreck) wurde dann auch schnell klar, dass vorne noch ein Spritzlappen ran muss. Der ist noch in Arbeit.

Die Montage des Spiegels brachte mich dann doch an die Grenzen meiner Schrauberkunst. :unsure:
Made in Germany mit originaler Bedienungsanleitung.
Spiegel001.JPG


Muss ich jetzt erst die Schraube ? oder die Schraube ? lösen und anziehen?, bevor ich den Lenker ? mit dem Nippel durch die Lasche zieh? Fragen über Fragen???
Da hat wohl die Druckerei den falschen Zeichensatz gehabt.

Jetzt muss ich noch mit fahrrad.de klären, warum in der Brose-App eine andere Rahmennummer steht als am Rahmen.

Gruss Thorsten
 
Hallo, ich bin gerade stark am überlegen mir auch das Rad zuzulegen.
Hat jemand schon Mal deutlich mehr als 40kg in die Box gepackt um zu sehen, wie es sich dann fahren lässt. Zb so 80kg.
Die zugelassenen 40kg werden bei mir wahrscheinlich öfters überschritten..
 
Hat jemand schon Mal deutlich mehr als 40kg in die Box gepackt um zu sehen, wie es sich dann fahren lässt. Zb so 80kg.
Die zugelassenen 40kg werden bei mir wahrscheinlich öfters überschritten..
80 kg habe ich noch nicht probiert. Mit einem Einkauf im Getränkemarkt (1xBier, 2xWasser) plus Einkauf im Supermarkt komme ich auf über 60 kg.
Das lange Steuerrohr und der lange Rahmen, da ist dann schon spürbar Flex drin beim (insb. schnellen) Richtungswechsel. Technisch/konstruktiv sehe ich das unproblematisch, braucht aber schon bissel Gewöhnung. Nach etwas Übung sind enge Kehren kein Problem mehr.
Ich fahre oft über eine ziemlich schmale Brücke, geschätzte Breite 2 Meter. In der Mitte Poller. Voll beladen die Kiste da durchzusteuern war anfangs schon etwas tricky.
 
Woher weiß die Brose-App überhaupt etwas von deinem Rahmen - der Motor hat doch eine eigene Nummer, oder?
Moin,
Der Motor hat auch eine Nummer. Die steht aber nur in der App. Die Rahmennummer steht in der App, eingeschlagen auf dem Sattelrohr und als QR-Code auf dem Sattelrohr.
Die Daten sind scheinbar bei allen Brose-Systemen vorhanden und werden im Motor gespeichert. Beim MAXX meiner Frau steht auch die (richtige) Rahmennummer in der App.
Es wird auch nur der aktuelle Akku angezeigt, d.h. die Daten werden bei jedem Verbinden neu eingelesen.

Gruss Thorsten

Brose App.jpg
 
Zurück
Oben Unten