Und noch ein neues Lastenrad Ortler

Hier gibt es das Rad auch schon zu bestellen:


Hier meine ersten Gedanken:

- Ich finde es spannend, dass jetzt auch Ketten wie Brügelmann / Fahrrad.de mit ihren Eigenmarken bei den Cargobikes einsteigen, da würde ich auf einige Angebote hoffen.
- 5.000€ ist ein stolzer Preis
- Seilzug-Lenkung
- Doppel-Akku ist schon inklusive
- Brose Motor in Kombination mit Alfine 8 Gang ist so von Shimano bestimmt nicht freigegeben (Es scheint aber auch nur die mittlere Version von Brose zu sein mit 70NW)
- Supernova Beleuchtung
- Magura Vierkolben Bremse vorne und hinten
- Es scheint nur für den Lastentransport konzipiert zu sein. Bzgl. Kinderzubehör wird nichts erwähnt
- 180kg max. Gesamtgewicht ist nicht viel, angeblich 40kg Eigengewicht
 
Finde das angegebene Gesamtgewicht recht hoch, weiss nicht ob sich das nicht negativ im Alltag bemerkbar macht. Das CaGo 200 wiegt um 58 kg - und ist schon recht unhandlich beim Tragen, versetzen und in den Keller tragen wollen.

Schätze das Radl wird wohl nicht für den Kindertransport konzipiert sein - zumindest sind da keine entsprechenden Photos auf der Webseite vorhanden.
Der Preis ist schon recht stolz - und dann hats halt nur den Mittelmotorantrieb.
 
Ich würde eher davon ausgehen, dass das Rad über 40kg wiegt. Die Hersteller geben ja gerne ein Gewicht ohne Akkus und Box an. Das CaGo wiegt in der Realität auch 63kg (ähnliches gilt z.B. auch für das Carqon Cruise).
 
Ist ein Rad nur für den Kindertransport konzipiert wenn der Hersteller Kinderzubehör anbietet?
Zum Glück habe ich ein Bullitt, aber kein Kinderzubehör um mein Kind damit zu transportieren. Aber es gibt es ja dafür, also darf ich das ;)

Das CaGo wiegt auch nur auf dem Papier 58kg. War das nicht über 70kg fahrfertig?
 
CaGo von einem Kunden wiegt über 70 kg - der hat viel Zubehör drangemacht und transportiert damit seine Zwillinge... Immerhin fährt er mit dem Radl - und das in den sieben Kilometer entfernten Kindergarden. Oder zum Musikunterricht usw.
 
  • Stabile Holzbox mit 140L Volumen zum Transport von bis zu 40kg Ladung
Finde nur ich das mickrig? In die Bakfietskiste dürfen 80 kg. 35 kg dürfen ganz offiziell mit meiner Gazelle (hinten 25, vorn 10) transportiert werden.
Nichts desto trotz gefällt mir das Rad. Der Name ist toll. 2 Akkus. Sieht gut aus. Seilzüge fände ich vielleicht auch gut. Aber 40 kg...
 
Endlich ein Revival des ChainGliders!!!! Das geilste und sinnvollste Teil das Hebie vertickert. Ich würde mir so gerne ein Rohloff mit Kette und ChainGlider samt Gen4 für alle meine E-Bikes zusammentackern.
40 Kg glaube ich nicht, das geht eher in Richtung 52 Kg....
Seillenkung wird sich bewähren müssen bei den exponierten Einbaulagen der Hüllenenden...
mit den Vokalen haben sie offenbar noch Schwierigkeiten ;-)
 
Bin morgen mal beim Händler und werde das neue Ortler zur Probe fahren - und dabei dann auch auf die Waage stellen. Tendenziell werden die neuen Cargobikes ja immer schwerer und unhandlicher....
 
Bin morgen mal beim Händler und werde das neue Ortler zur Probe fahren - und dabei dann auch auf die Waage stellen. Tendenziell werden die neuen Cargobikes ja immer schwerer und unhandlicher....
Das würde mich wirklich auch interessieren und vor allem wie es im Vergleich zum Cube Cargo da steht. Das Cube ist halt ein echtes Dickschiff mit der monströsen Box vorne drauf. Wenn das beim Ortler "kompakter" aussieht wäre das für mich ein Pluspunkt.
Wie sich der Motor im Vergleich zum Bosch Cargo verhält wäre auch super. Vorab schon mal vielen Dank für deine Eindrücke (y)
 
....wird nix mit dem Gang zum Händler - darf jetzt die nöchsten zehn Tage zuhause bleiben in Absonderung - vierfach geimpft, immer Abstand gehalten und jetzt halt doch erkrankt.
Immerhin mit Kopfschmerzen, trockenem Schnupfen und allgemeinem Unwohlsein. Ausserdem rieche ich aktuell fast nix mehr -
 
....wird nix mit dem Gang zum Händler - darf jetzt die nöchsten zehn Tage zuhause bleiben in Absonderung - vierfach geimpft, immer Abstand gehalten und jetzt halt doch erkrankt.
Immerhin mit Kopfschmerzen, trockenem Schnupfen und allgemeinem Unwohlsein. Ausserdem rieche ich aktuell fast nix mehr -
na dann gute Besserung.....war vor 6 Wochen in der gleichen Situation. Ging aber schnell wieder gut. Geruch hat aber 4 Wochen gedauert
 
Gute Besserung!

So langsam hat man das Gefühl man kann das nicht mehr beeinflussen.
Trotz 2 Kindern in der Schule sind wir bisher verschont geblieben.
Am Anfang dachte ich wir sind einfach sehr vorsichtig, inzwischen denke ich wir hatten einfach Glück.
 
Danke für die Wünsche - muss halt schauen wie ich da jetzt durchkomme.... Hoffentlich habe ich nicht noch andere Menschen irgendwie angesteckt - hatte ja gestern den ganzen Tag über verschiedene Kontakte in real... bis hin zum Paketboten und Lieferant vom Hundefutter.
 
Gute Besserung, ich wünsche dir, dass du das schnell wieder los bringst. Ich hatte das in der vorletzten Woche über die Osterfeiertage. Es war für mich aber in nichts von der jahreszeitlichen Erkältung zu unterscheiden. Einen Tag frösteln, einen Tag Husten und dann zwei Tage das Zeug abrotzen.
Und mit dem Anstecken der anderen würde ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr machen, das brennt sich jetzt durch, da wird kaum jemand auskommen.
 
Gute Besserung!

So langsam hat man das Gefühl man kann das nicht mehr beeinflussen.
Trotz 2 Kindern in der Schule sind wir bisher verschont geblieben.
Am Anfang dachte ich wir sind einfach sehr vorsichtig, inzwischen denke ich wir hatten einfach Glück.
Oder ihr hattet es schon, ohne was zu merken
 
....ist nicht so einfach die Krankheit zu erkennen - hatte wohl selbst im Juli 2020 eine Ansteckung, erhöhte Werte im Blutbild in Sachen Infektion - und schon im September 2020 war nix mehr nachweisbar.
Kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon getestet worden bin, ständig den nervigen Rüsselschutz getragen, vierfach geimpft worden und dann kurz vor Ende der allgemeinen Pandemie doch noch angesteckt worden.

Bin nicht erfreut ob dieser Entwicklung, vorallem der Geschmacksverlust ist ultra nervig-anstrengend - gerade ist die Zeit vom Maibock und Maibowle - das will ich doch intensiv schmecken dürfen.

Weiss nicht so genau wie das geschmackstechnisch weiter gehen wird.... Schmecken und riechen sind doch die elementarsten Wahrnehmungen überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten