Liebes Forum,
im Sommer geht es für uns ein zweites Mal los Berlin-Usedom. Letztes Jahr hatte ich mit meinem gut beladenen Bullitt (70kg in der Box und 80kg meine Wenigkeit) die Erfahrung gemacht, dass die hügelige Uckermark etwas nerven kann. Daher und auch, weil ich zunächst nicht elektrifizieren möchte, plane ich nun die Alfine-8-Nabe durch eine Kettenschaltung zu ersetzen. Ich werde dieses Jahr nicht noch zusätzlich den Doppel-Kinderanhänger dranhängen haben, daher sollte diese Massnahme reichen.
Zum Kern der Frage: Die von LvsH ab Werk verbauten Shimano-Systeme 2x 10 (Deore) und 2x 11 (XT) haben naturgemäss gegenüber der 8er-Kassette (3x 8) dünnere Ritzel und eine schmalere Kette. Eigentlich sollte ja gerade beim Lastenrad der Antrieb eher stabil bis überdimensioniert ausgelegt sein. Ich habe bislang widersprüchliche und für mich verwirrende Informationen bekommen, auch den in den per Suchfunktion auffindbaren Themen-nahen threads hier keine Antworten.
Gibt es schlagende Argumente pro 2x 10 (also Deore, denn XT überlege ich eher nicht) und gegen den Verbau eines konventionellen 3x 8 Systems? Sind mit 3x 8 (speziell beim Bullitt) Probleme mit der Kettenlinie zu erwarten (Hollowtech-Lager, Standard)? Ist das 2x 10 System von der Bedienbarkeit im Alltag überlegen und durch den Verbau besseren Materials ggü 3x 8 nicht weniger haltbar?
Könntet ihr mir vielleicht für den von mir angedachten Einsatzzweck komplette Umbausätze oder Teilelisten empfehlen, gerne auch für 2x 10, wenn aus eurer Sicht empfehlenswert (um den eher geringen Preisunterschied 3x 8 zu 2x 10 geht es mir nicht). SRAM wäre auch möglich, denn bei unserem Yuba Mundo habe ich erstmals eine SRAM Kettenschaltung gefahren und fand diese ziemlich gut und knackig, auch gefällt mir das push-push-Prinzip der trigger. Und habt ihr vielleicht einen Tipp zur Bezugsquelle für das neue Laufrad hinten?
Das Alfine-8-Laufrad werde ich wohl behalten, vielleicht für den Einsatz winters. Falls allerdings jemand im Forum an einem Tausch der Systeme interessiert ist (mit Wertausgleich) könnten wir auch ins Geschäft kommen (und die Ausfallenden gleich mittauschen). Meine Alfine-8 ist aus 2014 und vor Kurzem gewartet worden (Fachhandel, Rechnung liegt vor).
Mit Dank und herzlichen Grüßen an alle inklusive dem guten Admi!
Manuel
im Sommer geht es für uns ein zweites Mal los Berlin-Usedom. Letztes Jahr hatte ich mit meinem gut beladenen Bullitt (70kg in der Box und 80kg meine Wenigkeit) die Erfahrung gemacht, dass die hügelige Uckermark etwas nerven kann. Daher und auch, weil ich zunächst nicht elektrifizieren möchte, plane ich nun die Alfine-8-Nabe durch eine Kettenschaltung zu ersetzen. Ich werde dieses Jahr nicht noch zusätzlich den Doppel-Kinderanhänger dranhängen haben, daher sollte diese Massnahme reichen.
Zum Kern der Frage: Die von LvsH ab Werk verbauten Shimano-Systeme 2x 10 (Deore) und 2x 11 (XT) haben naturgemäss gegenüber der 8er-Kassette (3x 8) dünnere Ritzel und eine schmalere Kette. Eigentlich sollte ja gerade beim Lastenrad der Antrieb eher stabil bis überdimensioniert ausgelegt sein. Ich habe bislang widersprüchliche und für mich verwirrende Informationen bekommen, auch den in den per Suchfunktion auffindbaren Themen-nahen threads hier keine Antworten.
Gibt es schlagende Argumente pro 2x 10 (also Deore, denn XT überlege ich eher nicht) und gegen den Verbau eines konventionellen 3x 8 Systems? Sind mit 3x 8 (speziell beim Bullitt) Probleme mit der Kettenlinie zu erwarten (Hollowtech-Lager, Standard)? Ist das 2x 10 System von der Bedienbarkeit im Alltag überlegen und durch den Verbau besseren Materials ggü 3x 8 nicht weniger haltbar?
Könntet ihr mir vielleicht für den von mir angedachten Einsatzzweck komplette Umbausätze oder Teilelisten empfehlen, gerne auch für 2x 10, wenn aus eurer Sicht empfehlenswert (um den eher geringen Preisunterschied 3x 8 zu 2x 10 geht es mir nicht). SRAM wäre auch möglich, denn bei unserem Yuba Mundo habe ich erstmals eine SRAM Kettenschaltung gefahren und fand diese ziemlich gut und knackig, auch gefällt mir das push-push-Prinzip der trigger. Und habt ihr vielleicht einen Tipp zur Bezugsquelle für das neue Laufrad hinten?
Das Alfine-8-Laufrad werde ich wohl behalten, vielleicht für den Einsatz winters. Falls allerdings jemand im Forum an einem Tausch der Systeme interessiert ist (mit Wertausgleich) könnten wir auch ins Geschäft kommen (und die Ausfallenden gleich mittauschen). Meine Alfine-8 ist aus 2014 und vor Kurzem gewartet worden (Fachhandel, Rechnung liegt vor).
Mit Dank und herzlichen Grüßen an alle inklusive dem guten Admi!
Manuel