Da mich das Cargo Big sehr interessiert, will ich mal meine spärlichen Erfahrungen hier teilen!
Vorneweg: Meine persönliche Referenz ist ein Bullitt, dass ich seit nunmehr 5 Jahren durch die Gegend pedaliere. Da die Ladefläche des Bullitts mit Wachsen der Kinder nun langsam zu klein wird, muss mehr Platz her. Im Lastenheft steht nun allerdings: Lange Ladefläche, Einspurer, sportliche Sitzposition für mich mit 1,87 und 88 SL - und da wirds schon echt dünn, soweit ich das Angebot überblicke...
Nun war ich im April auf dem Trio-Stand auf der Velo in Berlin und tatsächlich hatten sie ein Cargo Big dabei, das war allerdings schon verkauft... ums vorweg zu nehmen: ich glaube, sonst wär ich schwach geworden... Hab mich sehr lange mit Nicklas von Trio unterhalten, die ganze Truppe ist sehr, sehr sympathisch. Er hat mir viel erzählt zu der Entstehung des Cargo Big (auch, dass da momentan nur 20 Stück von existieren). Momentan sind alle Räder ausverkauft (bzw. hatte er wohl noch ein Framekit in Raw, da das aber absolut nicht meine "Farbe" ist hab ich da verzichtet).
Nu aber das Wichtige: Probefahrt! Ich machs kurz, das Ding fährt sich grandios! Sitzposition passte mir mit Standard-Sattelstütze (400 mm) ganz ok, denke ich würde im regulären Betrieb noch ein wenig mehr Auszug benötigen und wie beim Bullitt jetzt auf eine mit 450 mm wechseln. Da ich ne üppig Sattelüberhöhung von ca. 15 cm fahre und am Probefahrtsmodell nen sehr steiler kurzer Vorbau montiert war, passte mir das auch noch nicht ganz, aber ich denke mit nem Setup, wie ichs jetzt fahre (120mm Vorbau mit -6°) lässt sich die Sitzposition ähnlich sportlich wie aufm Bulllitt einregulieren.
Die gigantische Ladefläche, die man da nun vor sich herschiebt lässt beim Draufgucken das Gefühl von nem Dampfer aufkommen, das Gefühl legt sich aber recht schnell, wenn die (recht leichtfüssige) Fuhre fahrt aufgenommen hat. Was bleibt ist die beeindruckende Optik, dazu kommt aber nen sehr wendiges Gefühl. Die erste Runde drehte ich unbeladen, da machte das Vorderrad einen recht nervösen Eindruck, was die Bodenhaftung betraff, der feine Sand auf dem Betonuntergrund des Tempelhofer Felds war da aber vermutlich nicht ganz unschuldig dran. Und der lange Radstand und damit verbunden der wenige Druck aufm Vorderrad machte sich aber auch bemerkbar. Der Hammer war dann aber die Fuhre beladen zu fahren. Ich hatte eine Person von etwa 70 kg "geladen" und die Nervosität am Vorderrad war sofort verschwunden. Absolut spurtreu liess sich die Fuhre ums Eck zirkeln und lief dabei gefühlt wie auf ner Schiene. Was aber nochmehr hervorstach war diese unglaubliche Bocksteifigkeit des Rahmens. Selbst mit den 70 kg vorn drin (meine "normale" Alltagsbeladung im Bullitt sind immer so um die 50 kg) war der Rahmen absolut "hart", das Bullitt kommt mir da bei Beladung deutlich "labberiger" vor. Alles in allem lässt sich das beladene Trio sehr behände bewegen, der längere Radstand tut der Sache m.E. keinen Abbruch. Nicht zu vergessen: Zulässige Gesamtmasse sind beim Trio 250 kg, das Bullitt lässt nur 180 kg zu und das sprenge ich alltags doch des Öfteren.
Fazit: Die neue Charge Cargo Bigs wird lt. Nicklas im Herbst verfügbar sein und ich bin dabei. Werde das Framekit kaufen, da mir die Ausstattungsvarianten in Serie nicht zusagen. Das Framekit schlägt mit 2100 € zu Buche. Nur um das klar zu stellen: Ich hab mein Bullitt sehr lieb (und werde es behalten, muss das irgendwie noch bei der Regierung durchsetzen aber ich bin da zuversichtlich...
hatte eh schon länger mal Lust auf ein Bullitt im "Renn"-Setup), aber die paar Mankos die das Bullitt in meinen Augen hat, sind beim Trio ausgemerzt bzw. ist das Trio in einigen Punkten ein bisschen besser als das Bullitt...