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Ich hoffe ich nerve nicht: Noch eine Anmerkung zu Solaranlage (von einem nicht-Elektro-Ingenieur, also kann gut sein dass ich daneben liege): Denk leider auch an die Wandlungsverluste von Solarstrom zu Fahrstrom. Wenn man direkt mit Solarstrom fährt dürften es lediglich gute 10% Verlust sein. Wenn man aber den Akku direkt lädt kommen da noch 20% alleine durch den Ladeverlust dazu...
Falls man den Strom zum Laden erst auf 220 Volt umwandelt und dann wieder runter transformiert auf Akkuspannung, kommen mindestens noch mal 20% dazu. Der direkte Weg Solarstrom-> Akkuladen ist verlustärmer. Es kann aber schwierig werden Ladegeräte von der Stange zu finden die das bewerkstelligen.
Das Szenario Akku laden in der Pause ist praktisch wenn man die Solarzellen gut zur Sonne ausrichten kann, durch die 30% Verluste beim Laden aber halt leider auch nicht so effektiv wie direkt verfahren...
Falls man den Strom zum Laden erst auf 220 Volt umwandelt und dann wieder runter transformiert auf Akkuspannung, kommen mindestens noch mal 20% dazu. Der direkte Weg Solarstrom-> Akkuladen ist verlustärmer. Es kann aber schwierig werden Ladegeräte von der Stange zu finden die das bewerkstelligen.
Das Szenario Akku laden in der Pause ist praktisch wenn man die Solarzellen gut zur Sonne ausrichten kann, durch die 30% Verluste beim Laden aber halt leider auch nicht so effektiv wie direkt verfahren...