Tern GSD Physis 3D Handlepost - Steuerlager einstellen ?

Beiträge
195
Nun bin ich gerade mal 100 km gefahren (Tern GSD S10 Gen.2) und stelle fest, dass bei angezogener Vorderradbremse ein leichtes Spiel im Steuerrohr feststellbar wird
(Gabel natürlich auf Lock).

In der mitgelieferten Physis 3D Handlepost Bedienungsanleitung steht leider nichts zu den Anzugsmomenten der Schrauben des Physis 3D Steuerrohres und auch das Steuerrohr selbst hat keine entsprechende Gravur.

In der Anleitung steht nur:
"Die Installation ist durch einen geschulten Fahrrad- Techniker möglich. Versuchen Sie nicht diese Komponenten zu installieren, ohne die richtigen Werkzeuge, das geschulte Training und/oder das entsprechende Wissen."

Ich sehe schon, Tern sieht im GSD Fahrer keinen typischen Lastenradfahrer;).
Also seit 40 Jahren stelle ich mein Lagerspiel des Steuerlagers selbst ein, gibt's da beim Physis 3D Besonderheiten?
Kennt einer von Euch die Anzugsmomente?
Hat einer die Serviceanleitung zum GSD?
 
Einen Steuersatz habe ich noch NIE mit einen Drehmoment angezogen.
Die Schraube muss so fest sein, dass kein Spiel mehr vorhanden ist, aber es leichtgängig dreht. Wenn das Drehmoment so hochsteigt und das Spiel trotzdem noch nicht draußen ist, stimmt was am Steuersatz selber nicht.
Häufige Fehlerquelle, Aheadkappe liegt auf dem Gabelschaft auf ;)
 
Uups. Sorry auf der Rückseite, wo ich nur asiatische Sprachen wähnte, ist das Bild.:X3::X3:

Also der Steuersatz soll mit 6-8 Nm angeknallt werden.

Das Pärchen Klemmschrauben des Physis Steuerrohres mit 10-12 Nm.

Wobei eigentlich unbedingt der Hinweis notwendig wäre, das die Pärchenschrauben im
Wechsel stufenweise auf die Solllast angezogen werden sollten.

Was die Steuersatzschraube anbelangt habe ich es bisher auch wie @Milan0 gehalten.
6-8 Nm klingt mir da nach viel. Es macht keinen Sinn jedes Kügelchen beim Lenken im Lager zu spüren.
Liegt vielleicht daran, dass die meisten den Steuersatz einstellen, wenn das 40-50kg
Teil am Boden steht. Da muss ich dann den Kippmoment überziehen. Also besser ist es
das Vorderrad schwebt.
 
Zurück
Oben Unten