Tern GSD Fahrradständer

Grüss Euch, ich habe den Ständer von der Gazelle auf mein GSD geschraubt und fahre seit drei Monaten ohne Theater beim Abstellen.....
 
M

mrcFFM

Guest
Bei der Gazelle scheinen sie als Zentralständer einen Ursus zu verbauen. Wenn es der ist, den ich meine, dann trägt der auch mal 80 Kilo. Beim Ergotec scheinen 60 kg das Maximum zu sein.
Ich schau mal, was mein Händler so rausgefunden hat. Wenn alles gut läuft, bekomme ich meinen gegenwärtigen Ständer eh ersetzt, da er sich nach drei Monaten zerlegt ....
 
Bei der Gazelle scheinen sie als Zentralständer einen Ursus zu verbauen. Wenn es der ist, den ich meine, dann trägt der auch mal 80 Kilo. Beim Ergotec scheinen 60 kg das Maximum zu sein.
Ich schau mal, was mein Händler so rausgefunden hat. Wenn alles gut läuft, bekomme ich meinen gegenwärtigen Ständer eh ersetzt, da er sich nach drei Monaten zerlegt ....
Definitiv kein Ursus. Der Ständer ist sogar höhenverstellbar. Ich frag einfach am Dienstag beim Händler meines vertrauens nach. Dann kann ich Dir auch das Fabrikat mitteilen.
Mein Originalständer war übrigens nach drei Tagen im Eimer. Der is nix wert.
Der Ursus ist leider nicht lang genug....
 
Definitiv kein Ursus. Der Ständer ist sogar höhenverstellbar. Ich frag einfach am Dienstag beim Händler meines vertrauens nach. Dann kann ich Dir auch das Fabrikat mitteilen.
Mein Originalständer war übrigens nach drei Tagen im Eimer. Der is nix wert.
Der Ursus ist leider nicht lang genug....
Also.... Der Ständer is von der Gazelle, die mit dem schicken Frontgepäckträger. Steht kein Name drauf. Is laut Händler von Gazelle..... Was die für nen Drittanbieter haben weiß ich nicht. Aber er hält.
 
Hallo zusammen,

Wir haben den Ursus Ständer eingebaut. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil man beim runerschieben nach vorne oben schieben muss. Wenn man das nicht macht, ist es richtig schwierig das Rd vom Ständer zu schieben und der Ständer verdreht sich. So hundertprozentig bin ich noch nicht überzeugt, mal sehen gut das langfristig funktioniert. Mir wurde auch der Ergotec als Ersatz angeboten, der Original heißt Hebie.
 
M

mrcFFM

Guest
Habe gestern auf der Velo in Frankfurt mit einem Hartje/Tern-Vertreter gesprochen. Das mit dem S10-Ständer ist als Problem sehr wohl bekannt. Hab ein Kärtchen mit Handynummer und so bekommen, mit dem Auftrag, zu meinem Fahrradhändler zu gehen und den Ständer als defekt zu melden und mir folglich den vom S00 einbauen zu lassen. Kostenlos. Es reicht angeblich schon, wenn die zwei Arme nicht komplett synchron ein-/ausklappen.
Dann versuche ich mal meinen Händler zu überzeugen, mal schauen, ob es klappt.
 
M

mrcFFM

Guest
So, habe meine GSD heute von der Inspektion abgeholt (hatte die ersten 1.000 km voll) und habe dabei auch den Ständer austauschen lassen. Habe nun den Ergotec Ständer dran, den sie beim S00 verbauen und bin sehr glücklich damit (zunächst, hab ja noch keine Langzeiterfahrung). Das Ding wird sehr stabil, das GSD steht jetzt sicher und außerdem ist er eingeklappt auch noch schlanker.

Anbei zwei Bilder. Habe heute noch nen Autositz besorgt und so ein Clubhouse eignet sich zum Transport von allen möglichen Dingen, auch wenn die Kids mal nicht dabei sind.

IMG_20190705_103623.jpg IMG_20190705_125535.jpg
 
M

mrcFFM

Guest
Wie heist der Ergotec ständer genau?
Double Flex 2?
https://www.ergotec.de/de/produkte/...ge/produkt/zweibeinstander-double-flex-2.html



@ Margarete
Konntest du dich an den Ursus Ständer schon gewöhnen? Bist du immer noch nicht ganz zufrieden?

Nee, glaube es ist der Double Flex 3. Der sieht zumindest ziemlich genauso aus, wie der, den ich nun anmontiert habe. Der Double Flex 2 sieht ein wenig so aus wie der von Hebie, der bei mir ursprünglich dran war. Siehe meine Bilder ob, die sind mit dem "neuen" Ständer.

Das hier https://www.ergotec.de/de/produkte/...ge/produkt/zweibeinstander-double-flex-3.html "müsste" es sein. Zumindest sehe ich bei Ergotec keinen anderen im Programm. Kann mir nicht vorstellen, dass die für Tern ein spezielles Ding anfertigen haben lassen. Auf der Packung beim Händler, die dieser natürlich weggeworfen hat, weil er den Ständer auch anmontiert hat, war alles mit Ergotec gebrandet.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich ja mal messen, ob die Maße, so wie beim Flex 3 bei mir so hinkommen. Das Teil ist ja auf der Ergotec Webseite für 28" angegeben.

Übrigens, Tern hat nun für die "überarbeiteten" Modelle wieder neue Ständer am Start. Siehe die Eurobike Videos. Weiß leider nicht mehr, ob das erste oder zweite https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/Übersicht-eurobike-2019.3017/#post-42965

Edit: Zweites Video, ab Minute 5:20 ca. Sieht sehr praktisch aus das Ding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yooaa das sieht echt Stabil aus...will haben.
Der Ständer ist bei meinem GSD zwar nicht kaputt aber meine Frau würde sich was stabileres wünschen.
 
Ich greife das Thema Mal wieder auf. Hat jemand neue Erfahrungen oder Kauftipps?

Ich habe den Ständer, der aus einem Teil besteht. Zum einen finde ich ihn absolut nicht kippsicher. Zum anderen habe ich das Problem, dass ich ihn kaum einklappen kann, wenn beide Kinder (zusammen ca. 35 Kilo) drauf sitzen.

Bei meinem alten Damen-Rad hatte ich am Ende den Ursus und war sehr zufrieden damit.

Z.B. hier erhältlich https://www.bike24.de/p1280473.html
(Soll keine Werbung sein, da steht jedoch Belastungsgrenze und Montagehöhe)

Eigentlich würde ich ihn auch gern wieder montieren. Bin aber unsicher, ob er passt. Welche Größe braucht man? 26" oder 28"?
Ist er für das Gewicht überhaupt geeignet?

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den vorher genannten Modellen?
 
Ich greife das Thema Mal wieder auf. Hat jemand neue Erfahrungen oder Kauftipps?
Leideer nein, habe mir das Double Flex 3 bestellt aber als er gelefert wurde ging bei einem anderen Rad der Ständer kaputt und deswegen hat mein GSD immer noch den alten drauf. Kann also nichtmal sagen ob er passen würde.
 
Zur Passgenauigkeit kann ich leider nix sagen, habe kein GSD. Aber hier ist eine Übersicht über die Spannweite und damit über die Stabilität der verschiedenen Ständer.
* Ergotec Double Flex 3, 39cm, Herstellerangabe
* Yuba alt (schwarz) 44cm, selbst gemessen
* Monark 45cm, lt. Blogpost
* Jumbo Ursus 80 46cm, selbst gemessen
* Yuba neu (silber) 52cm, selbst gemessen

Die Yuba Ständer kommen weniger weit nach vorne als der Jumbo und stehen daher bei einem Longtail stabiler (bei gleicher Spannweite).

Der Jumbo Ursus hält mein Kona Ute nicht zuverlässig, man muss beim Beladen des Wocheneinkaufs durchaus aufpassen. Der neue Yuba hält mein Mundo bombenfest (aber passt leider nicht ans Ute).
 
Danke für die Übersicht
Der jetzige Ständer hat grade mal 34 cm. Es kann eigentlich nur besser werden.

Ich habe Mal ein paar Fotos gemacht.

Der yuba passt hier vermutlich auch nicht. Sieht aus, als würde er mit zwei Schrauben befestigt. Das GSD hat nur eine. IMG_20200406_201621.jpgIMG_20200406_201646.jpgIMG_20200406_201923.jpg
 
Meinen original Ständer hat es auch nach weniger als 1 Jahr zerlegt.
Hartje hatte mir per Mail zugesichert, dass ich den neuen Ständer als Ersatz bekomme. Geliefert wurde aber der alte. Das habe ich allerdings erst bei der Montage beim Händler erfahren. Da ich das Rad täglich brauche, konnte ich nicht länger warten und habe ich jetzt wieder das alte Modell

Die erste Woche hat er tatsächlich gut funktioniert, jetzt ist er schon schwergängiger. Ich gebe ihm ein paar Monate... und dann werde ich darauf bestehen, dass sie den Atlas montieren!
 
Oben Unten