Tektro Bremsen, Bremshebel geht bis zum Griff und haben keine Bremskraft mehr

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich fahre ein Makki Load mit Tektro HD-M750 4 piston Bremsen, bis jetzt bin ich schon ~2000km gefahren ohne Probleme. Nach und nach lässt sich die Bremshebel langsamer tiefer drucken, bis jetzt, wo der Bremshebel geht bis zum Griff ohne die Räder richtig zu bremsen. Da wir täglich mit unserem Kind fahren, finde ich es wichtig, richtig bremsen zu können.
- Bremsbelege sind gebraucht, aber noch gut, noch mehr als 2mm auf beiden Seiten.
- Ich habe die Bremsen abmontiert und sauber gemacht. Bremskolben gehen gut rein und raus.
- Aufpumpen (mit Bremshebel) hat nichts gebracht.
Nach einer genaueren Beobachtung habe ich gemerkt, dass die Bremskolben gut rausgehen, aber die gehen genau so viel zurück, wenn der Bremshebel nicht mehr gedrückt wird.
In meiner Erfahrung, die Kolben sollen nur ein kleines bisschen zurückgehen, damit die Scheibe gut drehen kann, aber wenn es keinen Kontakt (Bremsbelege zur Scheibe) gibt, soll weiter raus mit der nächsten Bremshebel betätigung, tut es aber nicht. Meine Vermutung, ohne viel Ahnung zu haben, ist , dass eine Art "Ruckventil" nicht richtig funktioniert. Fehlt eventuell Bremsflüssigkeit?
Hat jemand eine Idee, wie ich es lösen und wieder richtig bremsen kann? Das Fahrrad ist weniger als 1 Jahr alt.
Danke im Voraus.
 
Ich würde als erstes trotzdem die Beläge wechseln. Danach nochmal schauen ob evtl entlüftet werden muss.
Nicht jetzt das System mit abgefahrenen Belägen neubefüllen. Dann ist beim Tausch der Beläge evtl zu viel Flüssigkeit im System
 
Hallo Kcok,

ich würde zuerst mal die Hebel entlüften, da gibt es YouTube Videos dazu …
 
Werde ich machen, muss aber ein Kit kaufen, ich habe ein Entlüftunskit schon, aber die ist für Shimano Hydraulische Bremsen, und anscheinend es nicht kompatibel.
 
Gibts keine Entlüftungssets die mit allen Bremsenherstellen kompatibel sind oder muss ich für jeden Hersteller ein eigenes Kit anschaffen?
 
Gibts keine Entlüftungssets die mit allen Bremsenherstellen kompatibel sind oder muss ich für jeden Hersteller ein eigenes Kit anschaffen?
Jain, denn nicht alle Bremssysteme arbeiten mit der gleichen Bremsflüssigkeit. Größter Unterschied = Mineralöl vs. DOT und auch die Entfüftungs"technik" ist nicht immer die gleiche.

Deine Tektro läuft glaub mit Mineralöl = less pain ...

Ich persönlich würde mir schon meist eher was vom Hersteller der Bremse holen, das für mich am Besten funktioniert (gibt da Pro und Starter Kits).
Aber natürlich gibt es auch universellen Kram vom Parktool und Co. bzw. billiger mit allen möglichen Adaptern. Wäre nicht meins ....

PS: So nebenbei, wenn das Rad kein Jahr alt ist: Hast du keine Garantie? Klar, man kann die Dinge auch selber machen, aber ich würde in der Garantie dennoch mal drüber schauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ja auch eine Tektro 4Kolben. Wenn die Beläge runter sind kann ich das selbe Spiel beobachten und nehme das als Verschleißindikator.
Ich habe mir ein Entlüftungskit gekauft wo Adapter für alle gängigen Hersteller bei sind.
Aber wie von von @Milan0 erwähnt, nicht mit den alten Belägen drin entlüften! Am besten mit einem Beadingblock arbeiten.
Aber ich würde auch erstmal schauen ob es nicht neue Bremsbeläge tun.
 
Zurück
Oben Unten