erledigt Tausche: Sachs 3x7 Dualdrive gg. 1x8/9...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, sorry.
Ich dachte 1x8/1x9 wäre da eindeutig.
Gern auch ein passendes HR mit Kassette, gern auch mit Schaltwerk
auf keinen Fall, ich dachte Lowtech zielte auf eine nexus oder auch eine sram i motion :D
Schaltwerk mit Lasche für Ausfallende oder gibt's schon ein Schaltauge? (so viele Möglichkeiten...)
 
Es tut mir leid wenn das zu uneindeutig war

angenommen : - )
und ich entschuldige mich fürs Lautwerden.

Aber ich meinte und schrieb von Anfang an von einem solchen Rad.

jein; es sollte felgengebremst sein; und das ist meines (mit Bremsflanke, die auch so schon genutzt wurde)

Kein Grund gleich laut zu werden...

gleich?
ich habe mich über drei Tage damit beschäftigt, mit Putzen u.a. (nein, nicht ununterbrochen ; - )

Und bisher war mit ein paar PM und Bildern der Aufwand überschaubar, oder?!

1h gerne

Also ich hab auch die ganze Zeit verstanden: Felgenbremse

eben
ich auch

Freilauf bedeutet man kann damit frei drehen/laufen. Bei Rücktritt ist das ja nicht der Fall.

immer dieses "Rücktritt"! Rücktritt-was? Was soll denn passieren, wenn man zurücktritt? Zurücktreten kann man immer. Sogar der Gesetzgeber regelt da einiges dazu ; - )

Konkret: Bei meinem LR kann man zurücktreten - wie bei allen anderen auch - und bei meinem bremst es sogar.
It's not a bug! It's a feature! : - D

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass es wohl für fast alle selbstverständlich war, dass der Freilauf hier die Rücktrittbremse gemeint war.

????
Dieser Satz erschließt sich mir kein bisschen.
Du nutzt "Freilauf" synonym für "Rücktrittbremse" und gehst sogar davon aus, dass fast alle genau so machen?
Sorry, aber ... nö.


Die mit Rücktrittbremse lässt sich zum Freilauf umbauen.

eben; und das recht fix

Ja, danke. Das hab ich schon Mal gelesen. Das möchte ich tatsächlich auch mal testen, aber Ich würde den Aufwand bei diesem Aufbau halt auch gern gering halten. Rad raus, Rad rein, neuer Griff und Zug - fertig.

OK, das hätte ich also auch ahnen sollen ...

Mein Vater hatte mal ein Dreigangrad (Hercules? so ein blau-metallic-farbenes) bei dem er wegen Nichtnutzung die Dreigangnabe im 2.Gang festgelegt hat, den Zug einfach mit einer Schelle am Rahmen fest. Wir wohnen im Flachland und er war immer ein kräftiger Radfahrer, er brauchte nicht mehr als einen Gang trotz 2x12km Arbeitsweg.

Ein Singlespeeder mit Leib und Seele. Ich hoffe, es hat ihm jemand gesteckt, wie kultig er ist ; - )

Mein LongJohn Eigenbau von 1991 hatte immer die F&S Mod.55 weil Kuhtz schreibt, das ist die einzige die taugt.

am Klickern sollst Du sie erkennen : - D

Ich hab die gebrochenen und verschlissenen Kupplungsklötze an einem Lederbändchen um den Hals getragen. Und bin tatsächlich mal einem begegnet, der wusste was das für Trophäen sind.

genau; Haifischzähne war gestern ...

Die Sturmey Archer 4-Gang von meinem Series1 Moulton war auch ein Schmuckstück. Ohne Rücktritt!
So eine habe ich davor und danach nie wieder gesehen.

ähnlich wie die Fünfgang* ... sie hat eine kleine aber engagierte Fangemeinde. BTDT
In der ersten Version hatte sie einen Schaltplan, der irgendwo am Rahmen pappte (kein Witz!), wann man welchen der beiden Züge wohin betätigen muss, um in den nächsten Gang zu kommen. So gesehen war sie nicht sequenziell.

BTT: Ein 28er Kettenschaltungslaufrad hätte ich auch noch abzugeben, aber ich fürchte, wir beide werden auch da wieder nicht zusammenkommen ... ich hab' da einfach so eine Ahnung ... ; - )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten