erledigt Tausche: Sachs 3x7 Dualdrive gg. 1x8/9...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
13.048
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Meine Frau liebt ihr Utopia. Aber mit der 3x7 wir sie nicht warm.
Ich würde also Hinterrad samt Zubehör gegen ein Rad mit Zubehör für 1x8/1x9/1x10/Alfine....tauschen.
Gebraucht, funktional, Drehgriffschalter links/rechts, Felgenbremsversion, Felge silberne Hohlkammer 622/19
Ist das realistisch und für irgendwen hier interessant?
 
Keiner? Ich hätte gedacht, einer von euch verrückten hatte sowas gern in sein Cargobike gehängt. Vielleicht hinter einem BBS? Oder mit 3fach vorn, für 63 Gänge? :)
 
Eventuell solltest du ein Foto mit einer kurzen Erklärung hinzufügen. Die Sachs 3x7 war ja meines Wissens nach kein Kassenschlager, und dürfte entsprechend nur wenigen bekannt sein.
 
Brauchst du dann auch ne Alfine? Evtl hätt ich was in 32-Loch, in einer 26“ Felge, älteres Modell, Nummer kann ich raussuchen. Trigger leider matsch, die Nabe wird auch bisschen neues Ölbad brauchen
 
Danke, im Prinzip ginge Alfine auch. Aber in dem Fall wäre mir wegen des geringen Aufwandes ein fertiges 28" Rad am liebsten.

Die Sachs Dualdrive 3x7 vereint eine 3 Gang Nabenschaltung mit Freilauf mit einer 7 Gang Kassette mit Kettenschaltung und erlaubt ohne vorderen Umwerfer 21 Gänge.
Es gab sie später auch als 3x8..10 von SRAM. Dann auch mit Disc Aufnahme aber dafür nicht mit dem altbewährte Kettchen sondern mit einer anfälligeren Clickbox.
 
Also ich hätte hier ein Hinterrad mit ne 7 Fach Kassette. Das ist im Tiefeinsteiger meiner Frau drin. Dieser wird mit einem TSDZ2 angetrieben. Für unsere Region hier bräuchte ich etwas mit mehr Übersetzung. Weil manchmal auch ein chariot gezogen wird.

Bremsflanke für Felgenbremsen hat es auch

Aber ich glaub 7 fach zum tauschen wäre nichts für dich
 
ich überlege....hätte eine nexus 8 zum Tausch aber mit Rücktrittbremse. Soll es ohne Rücktritt sein?
 
Danke. Nexus 8 wäre OK, aber es ist Freilauf gewünscht.
 
THX @Krischan

Bilder des Shifters

vom LR habe ich keine
 

Anhänge

  • DSCF2110.JPG
    DSCF2110.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF2113.JPG
    DSCF2113.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 42
here we are -> pix
Und jetzt Du, @lowtech
 

Anhänge

  • DSCF2451.JPG
    DSCF2451.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF2452.JPG
    DSCF2452.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF2453.JPG
    DSCF2453.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF2454.JPG
    DSCF2454.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF2455.JPG
    DSCF2455.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 46
Hier war heut noch Karnevalszug besuchen (wie hatten 5 Kinder mit...) und der 70. meiner Mutter.
Also frühestens Morgen. :)

PS: Aber das Rad ist doch mit Rücktrittbremse, oder?
 
genau; mit Rücktrittbremse; die Variante ohne ~ ist quasi nicht zu finden....
 
Doch doch - die Rollenbremsvariante ist häufig, die Freilaufvariante ist die selbe nur mit Gummikappe auf der Rollenbremsaufnahme.
Ich mache sowieso noch Bilder für den Faden, aber bei Rücktritt bin ich leider raus.

Fun fact: Für die Rollenbremsnabe gibt es sogar einen Adapter zur Aufnahme einer Bremsscheibe von Cesur Bikes.
 
aber bei Rücktritt bin ich leider raus.

AAARRRGHHHHH!
Und dafür treibe ich den ganzen Aufwand hier? : - (((

Du schriebst:

Ich würde also Hinterrad samt Zubehör gegen ein Rad mit Zubehör für 1x8/1x9/1x10/Alfine....tauschen.
Gebraucht, funktional, Drehgriffschalter links/rechts, Felgenbremsversion, Felge silberne Hohlkammer 622/19

und später:

es ist Freilauf gewünscht.

... was Du in Deiner PM dann noch mal wiederholtest.

Das alles leistet mein Angebot.
Mann Mann Mann! : - (((

Es wäre nett und vor allem zeitsparend für alle hilfsbereiten Mitmenschen, wenn Du Deinen Anforderungskatalog von vornherein *präzise* artikuliertest.

wünscht nicht nur *sich*

Urs

... der Lust hätte zu wetten, dass die Gattin dann am Ende ganz verdutzt dreinschaut:
waaaaaaaaaaaaas? Das hat ja gar kein Rücktritt!

.... gemeint ist dann immer "Rücktrittbremse" ....
 
Also für mich als mehrfacher Nexus-8-Benutzer war "Felgenbremsversion" eigentlich unmissverständlich als "nicht-Rücktritt" zu erkennen. Rücktritt polarisiert eben, die einen fahren nicht ohne, die anderen nicht mit.
 
Also eigentlich ist es so wie @Rasende Badewanne schreibt: Felgenbremsversion oder auch mit Freilauf - Es tut mir leid wenn das zu uneindeutig war - Aber ich meinte und schrieb von Anfang an von einem solchen Rad.
Kein Grund gleich laut zu werden...
Und bisher war mit ein paar PM und Bildern der Aufwand überschaubar, oder?!

Und ich wette auch,, daß meine Gattin nicht verdutzt dreinschaut. Das Utopia hat bisher keinen Rücktritt und soll auch fortan keinen bekommen - Wir haben vorher drüber gesprochen. Das hilft.
 
Also ich hab auch die ganze Zeit verstanden: Felgenbremse
Freilauf bedeutet man kann damit frei drehen/laufen. Bei Rücktritt ist das ja nicht der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten