erledigt Tausche: Sachs 3x7 Dualdrive gg. 1x8/9...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre doch sonst nen fixi? :unsure:
 
Entwicklungsgeschichtlich war das wohl so, dass die Freilaufnabe den Dauerpetter=Fixie abgelöst hat. Dann kam die Erfindung Rücktrittbremse dazu. "Torpedo Freilauf-Rücktrittnabe". Die Nexus 8 gibt es nicht als Fixie-Modell, nur Freilauf mit oder ohne Rücktritt, ohne Rücktritt dann mit einer Aufnahme für Rollenbremsen, eine nach meinem Geschmack tolle Kombi. Die Freilaufmodelle findet man viel in holländischen Rädern für den Inlandsmarkt. Ebay-Verkäufer "Klitschko" verkauft sowas regelmäßig. Wir nutzen eine Freilauf/Felgenbremse und zwei Freilauf/Rollenbremse.
 
Interessant ist das allemal.
Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass es wohl für fast alle selbstverständlich war, dass der Freilauf hier die Rücktrittbremse gemeint war.

Und jetzt kommst du und behauptest, einfach so, die hätte es wirklich ohne Freilauf gegeben.

Weiss @Milan0 eigentlich davon? :unsure:
 
Ja, danke. Das hab ich schon Mal gelesen. Das möchte ich tatsächlich auch mal testen, aber Ich würde den Aufwand bei diesem Aufbau halt auch gern gering halten. Rad raus, Rad rein, neuer Griff und Zug - fertig.
Sonst wird das so ein endlos Projekt. Und das Rad soll ja fahren.
Vielleicht bestell ich einfach für 40,- ein Rad und stecke die 8dach SRAM oder 9fach Shimano drauf, die hier beide komplett liegen.
Dann kann ich das 3x7 Gedöns einfach komplett anbieten.
 
Das passiert ja gerade quasi durch Nichtnutzung. Meine Idee war, dass jemand was davon haben könnte, der die 3x7 nutzt wie vorgesehen. Ist ja eine coole Schaltung.
 
@Rasende Badewanne einfach nicht schalten schafft sie wahrscheinlich alleine.

Ich habe das oben gerade nochmal gelesen. Mir fällt doch tatsächlich auf, dass es einen Unterschied zwischen Naben und Nabenschaltungen gibt. Damit ergibt ein gewisser Teil meines Posts wenig Sinn.
 
Ne, das war schon ernst gemeint. Es hieß doch ursprünglich, dass die Gute mit der Schaltung nicht warm würde, vielleicht ein Hebel zuviel?
Meine Frau tickt komplett anders als ich, arrangiert sich problemlos mit Dingen die mich in den Wahnsinn treiben würden und nervt rum wegen Dingen, die mir gar nicht auffallen.
Mein Vater hatte mal ein Dreigangrad (Hercules? so ein blau-metallic-farbenes) bei dem er wegen Nichtnutzung die Dreigangnabe im 2.Gang festgelegt hat, den Zug einfach mit einer Schelle am Rahmen fest. Wir wohnen im Flachland und er war immer ein kräftiger Radfahrer, er brauchte nicht mehr als einen Gang trotz 2x12km Arbeitsweg.
 
Rücktritt polarisiert eben, die einen fahren nicht ohne, die anderen nicht mit.
Dann habe ich aber eine gespaltene Persönlichkeit. Ich liebe die Dinger. In der Stadt. Aber nicht bergab. An schlichten Rädern. Die dann aber leider nicht leicht sind. Weil sie einfach unverwüstlich sind. Aber nur die von vor 1965.
Mein LongJohn Eigenbau von 1991 hatte immer die F&S Mod.55 weil Kuhtz schreibt, das ist die einzige die taugt. Was er aber auch schreibt ist allerdings, dass der Kupplungsklotz sehr empfindlich ist. Ich hab die gebrochenen und verschlissenen Kupplungsklötze an einem Lederbändchen um den Hals getragen. Und bin tatsächlich mal einem begegnet, der wusste was das für Trophäen sind.
 
Dann habe ich aber eine gespaltene Persönlichkeit. Ich liebe die Dinger. In der Stadt. Aber nicht bergab. An schlichten Rädern. Die dann aber leider nicht leicht sind. Weil sie einfach unverwüstlich sind. Aber nur die von vor 1965.
Mein LongJohn Eigenbau von 1991 hatte immer die F&S Mod.55 weil Kuhtz schreibt, das ist die einzige die taugt. Was er aber auch schreibt ist allerdings, dass der Kupplungsklotz sehr empfindlich ist. Ich hab die gebrochenen und verschlissenen Kupplungsklötze an einem Lederbändchen um den Hals getragen. Und bin tatsächlich mal einem begegnet, der wusste was das für Trophäen sind.
Unsere Rasende Badewanne ist ja sozusagen ein Kuhtz-Original. Als ich das Ding bei ihm abgeholt habe, habe ich ihn auch gefragt, was für eine Dreigangnabe da verbaut sei, erinnernd, dass er sich in seinen Anleitungsheften als Dreigang-Feinschmecker gezeigt hatte. Er guckte mich dann etwas fragend an und sagte: "Na, eine ganz normale Sachs Dreigang!". Mit den Jahren hatte sich wohl auch bei ihm eine gelassenere Sicht auf solche Details eingestellt. :giggle:
Die Nabe ist übrigens sehr gut gemacht, klasse verarbeitete Teile, sieht keineswegs nach einem Teil für lowend-Fahrräder aus.
 
Die Sturmey Archer 4-Gang von meinem Series1 Moulton war auch ein Schmuckstück. Ohne Rücktritt!
So eine habe ich davor und danach nie wieder gesehen.
 
Rücktritt war bei den SA-Naben sowieso eher die Ausnahme. Und das obwohl die statt dessen überwiegend verbauten Felgenbremsen ziemlich spiddelig waren. Ich habe ein 30 Jahre altes Gazelle Primeur, so eine Art Light Roadster wie im England der späten 50er aufgekommen, mit SA-Naben mit Trommelbremsen. Das ist eine originelle und gute Ausstattung.
Wurde die 4-Gang mit einem oder zwei Zügen geschaltet, @bastiaen ?
 
Ein Zug durch eine Mutter mit Querbohrung. Wenn der Zug riss, konnte man das Kettchen rausschrauben und in die Querbohrung ragte von innen ein Stift. Den konnte man reindrücken und irgendwas durch die Querbohrung schieben. Dann hatte man zwar auch nur einen Gang, aber den 2. statt den 4.
 
Ja, danke. Das hab ich schon Mal gelesen. Das möchte ich tatsächlich auch mal testen, aber Ich würde den Aufwand bei diesem Aufbau halt auch gern gering halten. Rad raus, Rad rein, neuer Griff und Zug - fertig.
Sonst wird das so ein endlos Projekt. Und das Rad soll ja fahren.
Vielleicht bestell ich einfach für 40,- ein Rad und stecke die 8dach SRAM oder 9fach Shimano drauf, die hier beide komplett liegen.
Dann kann ich das 3x7 Gedöns einfach komplett anbieten.
achso also Laufrad mit Freilaufkörper wäre auch okay? Ich ging davon aus, dass du wegen der Spreizung nur nach einer Nabenschaltung ausschau hälst?!
 
Oh, sorry.
Ich dachte 1x8/1x9 wäre da eindeutig.
Gern auch ein passendes HR mit Kassette, gern auch mit Schaltwerk
 
Ein Laufrad (Allerdings Disc) hätte ich noch. Da müsste aber Freilauf mal gecheckt werden, der dreht manchmal durch :unsure:
Je nachdem was der Versand kostet kannst das haben. Ein 9-Fach Schaltwerk inkl Trigger etc wäre auch bald Übrig (Shimano Alvio beides) wenn meine Alfine eingespeicht ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten