surly big dummy

Es gibt auf KA immer noch ein solides Big Dummy für 1.5k (unmotorisiert). Unschlagbar!
 
Habe mir jetzt noch ein Video angeschaut, die Luete von tern sind wirklich pfiffig. Das Rad hat einklappbare Fußstützen, die zugleich das Gepäck stabilisieren können, ab Minute 4:00

Und dann statt den 26Zoll vom Big Dummy auch noch 29 Zoll mit 3.0er Reifen, wirklich ein ganz schön mutiger Wurf. Bin gespannt ob es Nische bleibt oder die SUV Fans anzieht, denen ein Urban Arrow zu konventionell ist.
 
Erinnert mich immer leicht an meine Ute mit Smart Sams:

076521C8-8725-4621-A7A4-3C5A4339541A.jpeg
 
Und die Ästhetik?
Das Orox hat mich irgendwie sofort an einen Militärjeep erinnert und das nicht nur wegen der Farbe. Probefahren würde ich das gerne mal, aber die vielen Spezialteile und die "brutale" Optik schrecken mich bei vielen neuen Rädern dermaßen ab, dass gar kein Haben-Wollen-Reflex entsteht.
der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse.
Und dass kommt noch dazu.

Manchmal werden Sachen auch ganz Ok, wenn da nicht zu viele IngenieurInnen dran rumüberlegt haben. Daher lob ich mir das Surly: Die Beladung merke ich weil sich der Rahmen total verwindet, um eigentliche Standartfunktionen (Ständer!, wild schlagende Kette) macht sich erstmal keiner so richtig Gedanken aber ich kann in den Keller gehen und ein nahezu x-beliebiges Schaltwerk ranschrauben, mir selber Gedanken machen, wie ich die Kette irgendwie gebändigt kriege etc. Ist für mich ok, ich hab da Spaß dran aber für meine Erstbesteigung des Mount Everest würde ich doch zum Orox tendieren. Für die Stadt und gemäßigte Wildnis reicht das Surly meiner Meinung nach aus.

Unser Big Dummy fährt (immer noch ohne Motor, auch wenn der schon bereit liegt) jeden Tag zur Schule und dann noch weiter. Damit kam ich teilweise auf über 40km/Tag. Langsam werde ich wieder fit. Mit dem Rad bin ich immer noch sehr zufrieden. Im Frühjahr muss mal große Inspektion gemacht werden mit Kosmetik außen und Hohlraumversiegelung.
 
Zwar etwas Offtopic, hier ist ein Big Dummy Vorreiter:

1986!! Mit den ersten Fatbikereifen, ein Michelin Prototyp. Das mittlere Rad konnte man hochstellen und aus dem Antrieb rausnehmen wie bei LKWs. Eventuell war es auch immer oben und half für bei der Traktion im schweren Gelände??

Für Selberbrutzler, solch ein Rad überdimensioniert mit e-Antrieb wäre schon ziemlich abgefahren!
 
Frage mich nur, wo kann man noch ein Big Dummy (also ohne E) oder auch ein Big Easy in DE kaufen? In Größe M oder L finde ich da nichts.
 
Das Big Dummy gabe es ja nur bis 2023, das Big Easy wird in Deutschland (EU?) nicht vertrieben, QBP scheut die Zulassung. Von daher kann man es nur in den Staaten kaufen und selber importieren.
 
Zurück
Oben Unten