surly big dummy

lbk

Beiträge
71
Moin,
auf vereinzelten Wunsch hin hier ein kleiner Auf- Um- und Anbaufaden zu meinem Neuerwerb, einem Surly big dummy.
In Zukunft muss ich auch mal bessere Blder machen, für den Anfang muss das so reichen.

Kleine Warnung: Der Aufbau wird aus vorwiegend pragmatischen (und finanziellen) Gründen erfolgen, ist bei nem Surly aber auch keine Schande finde ich.
Die können in meinen Augen alles von Commuter, bei dem nur die Kette und vielleicht die Bremsanlage gepflegt werden und Blingbling-Aufbau mit Boutique-Teilen.
Ich werde erstmal versuchen möglichst viel Vorhandenes zu verbauen, Ziel ist, unser Kind von und zur Schule zu bringen und bei Bedarf auch mal ein, zwei weitere Kinder aufzuladen.

Im diesem Zustand habe ich es während des Urlaubs abgeholt: Es fuhr. Die Bremsen (TRP Spyke mit Avid SD 2.0) hatte ich schon vor Probefahrt und Kauf etwas nachgestellt, der Kette später noch etwas Öl verpasst.
Fundzustand.jpg
Erste Änderung: Sattel, Stütze mit Vorbau+Reduzierhülse und Lenker nach hinten vom Tandem gerupft und angebaut, kann bei Bedarf schnell wieder umgesteckt werden. Außerdem noch den Velo-Orange Vorbau mitsamt festgerosteter Schraube vom Schaft gedreht. Das Ganze im Schrebergarten mit hastig im Keller zusammengesuchten Werkzeug und Teilen. Dabei dann festgestellt, dass ich so keine Schraube zum Einstellen des Steuersatz habe. Zum Glück bin ich in der Sattelklemmung fündig geworden und musste den Chromphallus nicht wieder anschrauben. Immerhin hatte ich an eine Ahead-Kappe gedacht (Scott, passend zum Sattel, soll ja nicht so zusammengewürfelt aussehen...)
4.jpg
Das Ganze fühlte sich auf dem Heimweg dann schon viel sportlicher an als die kurze, aufrechte Sitzposition mit doppelter Federung. Mit zwei Kindern hinten drauf gleich mal etwas abseits des Weges über berliner Singletrails geheizt (hier: 0% Steigung/Gefälle, aber insgesamt zwei bis drei kleine Wurzeln zu überwinden...). Die Kids und ich hatten Spaß!

Next: Hinten soll noch eine Reling rauf, ich tendiere zu der von Douze oder Bicicapace, die von Yuba wäre selbst mir zu pragmatisch. Die sind schwarz und passen auch von den Durchmessern einigermaßen zu dem Rahmengeröhr. Hat noch eine:r eine andere Idee?
Außerdem noch der Umbau auf 1-fach, vermutlich mit einer alten Vierkantkurbel mit Lochkreis 110, kurzem Innenlager und NW-Kettenblatt. Da müsste noch irgendwas im Keller liegen. Für den Kreuzberg schraub ich vielleicht noch eine Granny ran, umlegen der Kette dann per Hand, das wollte ich immer mal probieren. Kettenlinie spielt vermutlich keine allzu Große Rolle, das ignoriere ich zugunsten eines etwas schmaleren Q-Faktors. Die Dreifachkurbel fliegt raus.
 
Viel Spaß beim Aufbau, habe auch ein Big Dummy gebraucht gekauft. War etwas überrascht wie teuer die Relingsysteme sind. Hatte mir das Original aus England bestellt.
Im MTB Forum gibt es zum Big Dummy auch einen netten Thread:
 
Ja, eBay und leider nach dem Brexit, da kommt nochmal Zoll drauf. Richtig günstig sind die anderen leider auch nicht.
 
Ja, bei den Preisen für so eine Reling war ich auch überrascht.
Hab ein wenig in den Fotos von Douze rumgemessen und bin recht zuversichtlich, dass deren Reling passt, die kostet mit 150€ nicht die Welt (und nur halb so viel wie die von bicicapace) und sieht noch schön schlank aus. Ich werde berichten, wenn das Ding da ist.

Den Faden auf mtb-news habe ich auch schon durchgelesen.

Für eine Fußablage muss ich mir noch was einfallen lassen. Hinten ist es kein Problem, da müsste ein gerades Stück Rohr, z.B. gerader Lenker in das Rahmenrohr passen und ein paar so Nuppsies zur Höhenverstellung von Gehhilfen halten das ganze in Position. Das vordere Rohr ist leider vom Ständer okkupiert. Irgendwas wird mir aber schon einfallen.
Die Taschen werde ich erstmal dran lassen, habe erst überlegt da noch was für ein paar Ortliebs zu basteln, aber die können da ja einfach reingestopft werden.
 
Ich meine aber, das man durch den Ständer trotzdem was "durchstecken" kann:

Anhang anzeigen 43102

Von hier: Klick
Ah, danke.
Das schaue ich mir mal genau an. Einen neuen Ständer wollte ich nur ungern kaufen.
Bei uns im Innenhof steht noch so ein Kinderrollen zum zusammenklappen. Die abnehmbaren Griffstücke des Lenkers sehen nach etwas aus, was genau in die unteren Rohre für eine Fußablage passen könnte. Nuppsies sind auch schon dran. Da muss ich mal unauffällig das sowieso Nahe Ende dieses Gefährts beschleunigen um es schlachten zu können...
 
Next: Hinten soll noch eine Reling rauf, ich tendiere zu der von Douze oder Bicicapace, die von Yuba wäre selbst mir zu pragmatisch. Die sind schwarz und passen auch von den Durchmessern einigermaßen zu dem Rahmengeröhr. Hat noch eine:r eine andere Idee?

Passen nicht die Sachen vom Xtracycle auf das Surly oder war das nur in den Anfangszeiten so?

 
Passen nicht die Sachen vom Xtracycle auf das Surly oder war das nur in den Anfangszeiten so?

Doch die passen, es gibt sie nur einfach nicht mehr. Ich glaube das aktuelle Zubehör von Xtracycle hat andere Maße.
 
Xtracycle war damals auch recht teuer. Eine Yuba Reling habe ich auch mal am Big Dummy im Netz gesehen. Schade, dass es in der EU nur einen begrenzten Gebrauchtmarkt für das BD gibt.
 
Waren mit dem Longtail zu früh dran, jetzt übernehmen andere das Zepter. Immerhin wurde das BD über 10 Jahre gebaut.
 
Die Reling von Douze ist gestern angekommen. Leider ist sie etwas zu lang um sie am originalen Deck zu befestigen. Also habe ich heute schnell ein neues Deck aus HPL-Vollkern gefräst, gebohrt und mit Gewinden versehen. Die Reling war entweder durch Verzug vom Schweißen oder den Transport an den Befestigungspunkte etwas windschief, die beigelegten M8-Schrauben passten auch nicht durch die 7mm Löcher der Reling, leider zu spät bemerkt, also etwas feilen.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden,auch optisch. Auf der Reling ergibt sich durch die lichte Innenbreite von 405 auf der ersten Ebene eine Ladekapazität von 2 BSK (Bierschleppkapazität).
Außerdem noch Lenker und Sattel getauscht. Der gerade, breite Nitto war dann auf Dauer nichts. Kurbel wird noch eine Einfachkurbel wenn das Kettenblatt da ist. Hab dafür eine alte FC-MT60 und ein kurzes Vierkantlager vorgesehen.
IMG_20230908_113511.jpg


Nach den ersten ca. 200km bin ich immer noch total begeistert von dem Rad. Und dran rumschrauben als kleines Bonusfeature kann ich auch noch (hinten ist eine Speiche gerissen habe ich heute bemerkt...).
 
Heute habe ich die Kurbel getauscht. (MT60 aus dem Hochregal an narrow-wide-Kettenblatt aus China mit einem BB-UN 55 Sorglosinnenlager).
Die Kombi Schwarz-Silber gefällt mir ganz gut. Die kleine Biopace-Granny kann leider wieder ab, das passt nicht mit der Kettenlinie und den Schutzbleche. Das setze ich vielleicht mal an einem anderen Rad um.
IMG_20230918_172223.jpg
 
Meh.
Bitte keine politischen Statements, das Forum ist sehr angenehm gerade weil man sich in erster Linie aufs gemeinsame Hobbys konzentriert. :)
 
Meh.
Bitte keine politischen Statements, das Forum ist sehr angenehm gerade weil man sich in erster Linie aufs gemeinsame Hobbys konzentriert. :)
Hatte hier glaube ich keiner vor, da gibts andere Threads für. Das Bild entstand spontan als noch etwas Essen auf dem Heimweg verlangt wurde.
Ein Ganzkörperbild würde bei der Stylepolizei evtl. mit einer Rüge geahndet da das Hinterrad eine silberne Felge hat. Dafür ist der Reifen ausgerichtet.
Apropos Reifen: gibts ne Empfehlung, folgendes stelle ich mir vor: Breite +-55mm, rollt gut, Flicken nervt. Big Apple, Big Ben in einer gefühlsechteren Variante? (weniger Pannenschutz, mehr Fahrspaß).
Am Alltagsrad fahre ich den Conti Contact Speed, der wäre mir hier aber etwas zu rutschig.
 
Zurück
Oben Unten