Moin,
auf vereinzelten Wunsch hin hier ein kleiner Auf- Um- und Anbaufaden zu meinem Neuerwerb, einem Surly big dummy.
In Zukunft muss ich auch mal bessere Blder machen, für den Anfang muss das so reichen.
Kleine Warnung: Der Aufbau wird aus vorwiegend pragmatischen (und finanziellen) Gründen erfolgen, ist bei nem Surly aber auch keine Schande finde ich.
Die können in meinen Augen alles von Commuter, bei dem nur die Kette und vielleicht die Bremsanlage gepflegt werden und Blingbling-Aufbau mit Boutique-Teilen.
Ich werde erstmal versuchen möglichst viel Vorhandenes zu verbauen, Ziel ist, unser Kind von und zur Schule zu bringen und bei Bedarf auch mal ein, zwei weitere Kinder aufzuladen.
Im diesem Zustand habe ich es während des Urlaubs abgeholt: Es fuhr. Die Bremsen (TRP Spyke mit Avid SD 2.0) hatte ich schon vor Probefahrt und Kauf etwas nachgestellt, der Kette später noch etwas Öl verpasst.
Erste Änderung: Sattel, Stütze mit Vorbau+Reduzierhülse und Lenker nach hinten vom Tandem gerupft und angebaut, kann bei Bedarf schnell wieder umgesteckt werden. Außerdem noch den Velo-Orange Vorbau mitsamt festgerosteter Schraube vom Schaft gedreht. Das Ganze im Schrebergarten mit hastig im Keller zusammengesuchten Werkzeug und Teilen. Dabei dann festgestellt, dass ich so keine Schraube zum Einstellen des Steuersatz habe. Zum Glück bin ich in der Sattelklemmung fündig geworden und musste den Chromphallus nicht wieder anschrauben. Immerhin hatte ich an eine Ahead-Kappe gedacht (Scott, passend zum Sattel, soll ja nicht so zusammengewürfelt aussehen...)
Das Ganze fühlte sich auf dem Heimweg dann schon viel sportlicher an als die kurze, aufrechte Sitzposition mit doppelter Federung. Mit zwei Kindern hinten drauf gleich mal etwas abseits des Weges über berliner Singletrails geheizt (hier: 0% Steigung/Gefälle, aber insgesamt zwei bis drei kleine Wurzeln zu überwinden...). Die Kids und ich hatten Spaß!
Next: Hinten soll noch eine Reling rauf, ich tendiere zu der von Douze oder Bicicapace, die von Yuba wäre selbst mir zu pragmatisch. Die sind schwarz und passen auch von den Durchmessern einigermaßen zu dem Rahmengeröhr. Hat noch eine:r eine andere Idee?
Außerdem noch der Umbau auf 1-fach, vermutlich mit einer alten Vierkantkurbel mit Lochkreis 110, kurzem Innenlager und NW-Kettenblatt. Da müsste noch irgendwas im Keller liegen. Für den Kreuzberg schraub ich vielleicht noch eine Granny ran, umlegen der Kette dann per Hand, das wollte ich immer mal probieren. Kettenlinie spielt vermutlich keine allzu Große Rolle, das ignoriere ich zugunsten eines etwas schmaleren Q-Faktors. Die Dreifachkurbel fliegt raus.
auf vereinzelten Wunsch hin hier ein kleiner Auf- Um- und Anbaufaden zu meinem Neuerwerb, einem Surly big dummy.
In Zukunft muss ich auch mal bessere Blder machen, für den Anfang muss das so reichen.
Kleine Warnung: Der Aufbau wird aus vorwiegend pragmatischen (und finanziellen) Gründen erfolgen, ist bei nem Surly aber auch keine Schande finde ich.
Die können in meinen Augen alles von Commuter, bei dem nur die Kette und vielleicht die Bremsanlage gepflegt werden und Blingbling-Aufbau mit Boutique-Teilen.
Ich werde erstmal versuchen möglichst viel Vorhandenes zu verbauen, Ziel ist, unser Kind von und zur Schule zu bringen und bei Bedarf auch mal ein, zwei weitere Kinder aufzuladen.
Im diesem Zustand habe ich es während des Urlaubs abgeholt: Es fuhr. Die Bremsen (TRP Spyke mit Avid SD 2.0) hatte ich schon vor Probefahrt und Kauf etwas nachgestellt, der Kette später noch etwas Öl verpasst.
Erste Änderung: Sattel, Stütze mit Vorbau+Reduzierhülse und Lenker nach hinten vom Tandem gerupft und angebaut, kann bei Bedarf schnell wieder umgesteckt werden. Außerdem noch den Velo-Orange Vorbau mitsamt festgerosteter Schraube vom Schaft gedreht. Das Ganze im Schrebergarten mit hastig im Keller zusammengesuchten Werkzeug und Teilen. Dabei dann festgestellt, dass ich so keine Schraube zum Einstellen des Steuersatz habe. Zum Glück bin ich in der Sattelklemmung fündig geworden und musste den Chromphallus nicht wieder anschrauben. Immerhin hatte ich an eine Ahead-Kappe gedacht (Scott, passend zum Sattel, soll ja nicht so zusammengewürfelt aussehen...)
Das Ganze fühlte sich auf dem Heimweg dann schon viel sportlicher an als die kurze, aufrechte Sitzposition mit doppelter Federung. Mit zwei Kindern hinten drauf gleich mal etwas abseits des Weges über berliner Singletrails geheizt (hier: 0% Steigung/Gefälle, aber insgesamt zwei bis drei kleine Wurzeln zu überwinden...). Die Kids und ich hatten Spaß!
Next: Hinten soll noch eine Reling rauf, ich tendiere zu der von Douze oder Bicicapace, die von Yuba wäre selbst mir zu pragmatisch. Die sind schwarz und passen auch von den Durchmessern einigermaßen zu dem Rahmengeröhr. Hat noch eine:r eine andere Idee?
Außerdem noch der Umbau auf 1-fach, vermutlich mit einer alten Vierkantkurbel mit Lochkreis 110, kurzem Innenlager und NW-Kettenblatt. Da müsste noch irgendwas im Keller liegen. Für den Kreuzberg schraub ich vielleicht noch eine Granny ran, umlegen der Kette dann per Hand, das wollte ich immer mal probieren. Kettenlinie spielt vermutlich keine allzu Große Rolle, das ignoriere ich zugunsten eines etwas schmaleren Q-Faktors. Die Dreifachkurbel fliegt raus.