surly big dummy

Hatte hier glaube ich keiner vor, da gibts andere Threads für.
Ging um den Beitrag von Milan0, den er daraufhin editiert hat und natürlich nicht um dein Foto. ;)

Am Alltagsrad fahre ich den Conti Contact Speed, der wäre mir hier aber etwas zu rutschig.
Conti Contact Plus? Würde ich jetzt nicht als 'gefühlsecht' bezeichnen, aber der fährt sich sehr angenehm und hat auch bei feuchter Fahrbahn noch Grip.
 
Ging um den Beitrag von Milan0, den er daraufhin editiert hat und natürlich nicht um dein Foto. ;)
auch zurecht ;)
Danke für den Schubser.

Reifen bin ich auch bei Conti Contact Urban derzeit. Fahre die auf mehreren Rädern
 
@Milan0 Conti Contact Urban gibt es aber nur in 2.2er Breite ist das noch okay? Fahre 2.4rer Big Apple, die haben schon schön viel Volumen. Vielleicht probiere ich auch mal die DHR von Maxxis aus. Gut wären sicher auch die Extrateresstria von Surly, aber hierzulande kosten die doch recht viel.
Leider ist die Auswahl in 26 Zoll mittlerweile recht begrenzt. Würde ich nun 27.5 mit modernen 2.2er Reifen fahren hätte ich annähernd einen Durchmesser wie 26 mit 2.5er Reifen und deutlich weniger Rollwiderstand. Falls mir mal ein robustes und günstigges 27.5er Laufrad mit QR über den wweg läuft, probiere ich es aus.
 
Die ExtraTerrestrial von Surly hab ich mal vor ein paar Jahren auf einem Rad gehabt als die gerade neu raus kamen. Die sind der absolute Hammer! Nie leichter rollende Reifen gehabt. Aber wie du schon geschrieben hast, leider sehr kostspielig.
 
Schwalbe Billy Bonkers würde mir noch einfallen…
 
Habe mir die
Conti Contact Urban
bestellt. Ich werde die die nächsten Tage mal aufziehen.

Noch ne Frage zur Motorisierung: Ist der Umbausatz von Yose zu empfehlen? Oder lieber der EBS V2?
Ich möchte gerne einen Vorderradmotor einbauen ist ja alles flach hier. Etwas mehr Gewicht vorne schadet evtl auch nicht.
Hätte dann die Möglichkeit das ganze schnell durch Tausch des Vorderrades weitgehend abzubauen wenns mal nicht gebraucht wird.

Bisher habe ich einen Motor erst vermisst wenn ich nach nem hektischen Tag ohne regelmäßiges Essen und viel Arbeit noch die 8-9km Schulheimweg zu bewältigen hatte. Mit leichter Erkältung oder sonstwie angeschlagen siehts dann bestimmt ganz anders aus.
 
Habe mir die

bestellt. Ich werde die die nächsten Tage mal aufziehen.

Noch ne Frage zur Motorisierung: Ist der Umbausatz von Yose zu empfehlen? Oder lieber der EBS V2?
Ich möchte gerne einen Vorderradmotor einbauen ist ja alles flach hier. Etwas mehr Gewicht vorne schadet evtl auch nicht.
Hätte dann die Möglichkeit das ganze schnell durch Tausch des Vorderrades weitgehend abzubauen wenns mal nicht gebraucht wird.

Bisher habe ich einen Motor erst vermisst wenn ich nach nem hektischen Tag ohne regelmäßiges Essen und viel Arbeit noch die 8-9km Schulheimweg zu bewältigen hatte. Mit leichter Erkältung oder sonstwie angeschlagen siehts dann bestimmt ganz anders aus.

Ich vote mal für den Vorderradmotor, auch wenn die Mehrheit das sicherlich anders sieht.
Finde das Setting aus genau den von dir genannten Gründen gut.

Wenn du nicht extrem viel Power benötigst, dann sollte das locker passen und es ist irgendwie puristischer.

But that's me.
 
Habe mir die

bestellt. Ich werde die die nächsten Tage mal aufziehen.

Noch ne Frage zur Motorisierung: Ist der Umbausatz von Yose zu empfehlen? Oder lieber der EBS V2?
Ich möchte gerne einen Vorderradmotor einbauen ist ja alles flach hier. Etwas mehr Gewicht vorne schadet evtl auch nicht.
Hätte dann die Möglichkeit das ganze schnell durch Tausch des Vorderrades weitgehend abzubauen wenns mal nicht gebraucht wird.

Bisher habe ich einen Motor erst vermisst wenn ich nach nem hektischen Tag ohne regelmäßiges Essen und viel Arbeit noch die 8-9km Schulheimweg zu bewältigen hatte. Mit leichter Erkältung oder sonstwie angeschlagen siehts dann bestimmt ganz anders aus.
Hey! Ich Fähre tatsächlich den EBS climber v2 in meinem big Dummy als Vorderrad Motor. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Von dem yosepower Umbau Sätzen Rate ich tendenziell eher ab. Ich habe noch einen aber was die Unterstützungs Variation angeht ist der ne ziemliche Katastrophe und ist ziemlich laut. Der EBS ist geräuschlos und lässt mich mit Hänger wenn ich das einstellen würde mit 34 Sachen flitzen auf der geraden.
 

Anhänge

  • IMG-20231114-WA0014.jpeg
    IMG-20231114-WA0014.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 85
Vorderradmotoren haben ja häufig am Berg das Problem dass sie durchdrehen. Dadurch dass man auf dem big Dummy mittiger zwischen den Reifen sitzt dreht er nicht durch. Hast du dir schon ein System besorgt? Ich möchte yosepower auch gar nicht schlecht machen denn die preisleistung ist natürlich schon gut.
Liebe grüße aus Konstanz
 
Das Problrm eines durchdrehenden Rades ist aber doch eher was für steile Schotterpisten, oder?
Mit dem Bakfiets war das im Alltag nie ein Problem.
 
Das Problrm eines durchdrehenden Rades ist aber doch eher was für steile Schotterpisten, oder?
Mit dem Bakfiets war das im Alltag nie ein Problem.
Hey hey,
also bei mir ist das auch bei steilen Bergen passiert, wenn ich dann z.b über eine bordateinkante die vll nass war gefahren bin. Wenn die Unterstützung Stufe hoch war hatte ich da manchmal Probleme. Auf Waldwegen bergauf musste ich häufiger absteigen. Vll lag das auch nochmals zusätzlich an der Geometrie bzw Gewichtsverteilung bei meinem damaligen Rad. Beim big Dummy ist es null Problem, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt.
Mfg
 
N'Abend

danke für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte zur nachträglichen Motorisierung.
Der Yose liegt hier schon rum und wartet auf den Einbau. Anwendungsgebiet ist flache Stadt (Berlin).
Am Ende hat der Geldbeutel diese Entscheidung leicht gemacht. Mal sehen wie der läuft. Am Ende muss der mir nur Arbeit abnehmen und da es ein recht preiswertes Nachrüstprodukt ist gehe ich da schon von einem Kompromiss aus.

Gebastelt habe ich auch noch:
KF1.jpg


aus einem alten LX-Umwerfer mit rostigem Blech, einem Schaltröllchen, einer Schraube und einem Spacer eine Kettenführung gebastelt. Seitdem schlägt die Kette nicht mehr wie blöde von unten an den Ständer und ist auch etwas weiter weg vom Straßendreck. Für ersteres hätte evtl. auch Kette kürzen gereicht... Die marinierte und üppig gelängte Kette ist mittlerweile auch getauscht.
 
Moin, fahre auch seit 5 Jahren ein Dummy in Berlin. Nochmal zu den Reifen: Im Sommer darf mein BD manchmal die hübschen Maxis DTH tragen. Aber wegen der Pannensicherheit fahre ich in den letzten zwei Jahren fast ausschließlich Schwalbe Pickup. Glaube in 26x2.35. Das ist bei mir mit Schutzblechen das breiteste was geht. Die sehen so ähnlich aus wie Super Motos, sind aber super stabil und bisher unplattbar.
 
N'Abend

danke für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte zur nachträglichen Motorisierung.
Der Yose liegt hier schon rum und wartet auf den Einbau. Anwendungsgebiet ist flache Stadt (Berlin).
Am Ende hat der Geldbeutel diese Entscheidung leicht gemacht. Mal sehen wie der läuft. Am Ende muss der mir nur Arbeit abnehmen und da es ein recht preiswertes Nachrüstprodukt ist gehe ich da schon von einem Kompromiss aus.

Gebastelt habe ich auch noch:
Anhang anzeigen 46368

aus einem alten LX-Umwerfer mit rostigem Blech, einem Schaltröllchen, einer Schraube und einem Spacer eine Kettenführung gebastelt. Seitdem schlägt die Kette nicht mehr wie blöde von unten an den Ständer und ist auch etwas weiter weg vom Straßendreck. Für ersteres hätte evtl. auch Kette kürzen gereicht... Die marinierte und üppig gelängte Kette ist mittlerweile auch getauscht.
Coole Idee, die Kette nach oben zu führen. Muss mir ansehen, ob das beim Xtracycle auch funktionieren könnte. Mit meiner komisch angebrachten Mountainbike-Kettenführung bin ich nicht so zufrieden. Ist das Schaltröllchen nach links und rechts beweglich?
 
Schade dass Surly das Big Fat Dummy nicht mehr recht verfolgt, tern hat jetzt ein ähnliches Bike auf den Markt gebracht, das Orox:

Schaut euch auch mal den Imagefilm in der Werbeankündigung von Nimms Rad an. Theoretisch wäre ich genau die Zielgruppe, Bikepacking mit zwei Kids habe ich auch schon gemacht. Nur wie in amerikanischen Outdoorfilmen, haben die unfassbar viel Gepäck dabei. Selbst mit dem tollsten Bike, macht das im Gelände so überladen doch keinen Spaß. Mein ganzes Equipment ging locker in die Big Dummy Taschen.

Und die Ästhetik? Dachte erst an einen Prototyp mit Aluprofilen. Echt schade, dass Surly das Segment nicht mehr bedient.
 
Ja, ich finde das Orox auch sehr hübsch (außer in Tarnfarben) aber der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse.
 
Zurück
Oben Unten