Stromverbrauch Single-Haushalt

Bei längerem Kochen können die doppelwandigen Kochtöpfen von Kuhn Rikon Energie sparen, gibt es auch als Dampfkochtopf mit zusätzlichem doppelwandigen Normaldeckel: https://www.cult-depot.de/Durotherm-Doppelwandtoepfe
Neu preislich etwas anspruchsvoll, gebraucht selten, noch seltener für Induktion geeignet, aber ich habe so einen Schnellkochtopf im Set für ca. 100€ in praktisch neuwertig gebraucht bekommen.
Die Topfe sind schwer, für 6 Minuten Nudeln kochen lohnt der sich eher nicht.
Danke für den Hinweis. Den Hersteller kannte ich bislang noch nicht. Das Prinzip dieser Töpfe scheint dem der Kochkiste zu ähneln. Die Töpfe sind laut Herstellerbeschreibung aber wohl nicht für alle Gerichte geeignet. In den Geschirrspüler soll man die Töpfe nicht geben und stoßempfindlich sind sie wohl auch. Zudem gibt es Berichte, nach denen sich manchmal der Boden verzieht und die Töpfe dann nicht mehr plan auf der Platte stehen.
Ich bleibe da dann doch lieber bei meinem Schmortopf und Pfannen aus Eisen. Die Wärme wird sehr gut geleitet und auch gespeichert. Gut, sie sind auch schwer und für den Geschirrspüler ebenfalls nicht geeignet. Aber deutlich robuster und kosten auch weniger.
 
Zurück
Oben Unten