Stromverbrauch Single-Haushalt

Beiträge
1.210
nabens,
die beste aller Schwiegermütter klagt über ihre Energiekosten.
Ohne jetzt großartig zu suchen: Einpersonenhaushalt, Etagenheizung (kein Strom), vieles auf LED. Es wird nicht täglich gekocht. = 3 - 3.5 kWh pro Tag.
Wäre laut onlinerecherche im grünen Bereich. Hat jemand Vergleichswerte?
Ich weis nun nicht wie lange das TV am Tag läuft und der Kühlschrank ist nicht mehr so klasse.
 
Von der Energiemenge klingt das ziemlich normal, wenn auch nicht niedrig. Kosten werden da ja erst durch Plutimikation mit dem Strompreis draus- was zahlt sie denn und wie lange fix?
Wenn Du Dich da engagieren willst könntest Du mal mit so einem Stommess-Zwichenstecker bei ihr rumkriechen und die einzelnen Verbraucher testen, Standbyverbraucher identifizieren, Abschalt-Zwischenstecker anbringen. Manche Fernseher fallen wohl gerne in irgendwelche halb-aus-Modi in denen man nichts sieht aber noch allerhand Strom verbraucht.
 
Ich habe das mal gemacht, mit dem Stromzähler rumgekrochen…. Kühlschrank ca. 0,3 KWH / Tag. Die ganzen Standby Geschichten, Waschmaschine. Denke, unter 3-3,5 am Tag kommt man kaum, oder? Tausendundeinbissschen KWH im Jahr? Ein Traum.
Wir sind zu dritt und verbraten gegen 5000 KWH im Jahr.
 
5 Personen = 3900 kwH pro Jahr. Ohne besonders sparsam zu sein. Viel Waschmaschine, Wäschetrockner usw. und eine Person im homeoffice.
Damit liegen wir laut verschiedenen Vergleichsportalen gut aber nicht sehr gut.
 
Wir brauchen zu zweit ca. 1200kWh p a

Warmwasserbereitung in der Küche mit Boiler über Zeitschalt Uhr, dass der nachts nicht heizt. Lampen alle LED, Kochen und backen mit Strom.

Wie auch schon erwähnt, check auch mal die ganze Unterhaltungseletronik was die so zieht. Allein schon unser popliger Repeater mit 7W fürs WLAN zieht schon 63kWh im Jahr....
 
Ich komme auf etwa 2kWh/Tag bzw. rund 700kWh im Jahr.
Der Kühlschrank ist zwölf Jahre alt und wird nächstes Jahr erneuert (in ein Modell der Klasse C), die Waschmaschine habe ich letztes Jahr erneuert (Klasse A). Das Haus ist KfW55-Standard und die Heizkosten sind sehr niedrig (Fernwärme).
Gegen die Sommerhitze habe ich in zwei Räumen Deckenventilatoren (Verbrauch in Betrieb 50W) und im nächsten Jahr möchte ich reflektierende Folien dauerhaft auf alle Fenster kleben.
Mein Herd ist ein Induktionsherd und wenn ich feuchte Wäsche trockne, hänge ich sie im Badezimmer auf einen Wäscheständer und schalte einen elektrischen Entfeuchter an.
 
Wir sind zu viert und haben im Schnitt 2700 kwH pro Jahr. Laut unserem Stromanbieter liegen wir damit im Vergleich zum Durchschnitt am oberen Ende des niedrigen Verbrauchsbereichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf etwa 2kWh/Tag bzw. rund 700kWh im Jahr.
Der Kühlschrank ist zwölf Jahre alt und wird nächstes Jahr erneuert (in ein Modell der Klasse C), die Waschmaschine habe ich letztes Jahr erneuert (Klasse A). Das Haus ist KfW55-Standard und die Heizkosten sind sehr niedrig (Fernwärme).
Gegen die Sommerhitze habe ich in zwei Räumen Deckenventilatoren (Verbrauch in Betrieb 50W) und im nächsten Jahr möchte ich reflektierende Folien dauerhaft auf alle Fenster kleben.
Mein Herd ist ein Induktionsherd und wenn ich feuchte Wäsche trockne, hänge ich sie im Badezimmer auf einen Wäscheständer und schalte einen elektrischen Entfeuchter an.
Respekt. Da ist aber wahrscheinlich kein Durchlauferhitzer oder ähnliches am Start, oder?
 
Nein, Warmwassererzeugung läuft über den Heizkreislauf, also zentral.
 
Ich glaube das geht ganz einfach, sobald mir dem Strom in irgendeiner Weise Wärme erzeugt wird. Herd, Backofen oder Fritzbox, alles was ordentlich warm wird kostet eben.

Aber das muss nicht schlecht sein! Ich bin noch so erzogen worden, dass man keinen Strom für Wärme nutzt, da der ja selber durch Wärme erzeugt wurde und das bei den Wirkungsgraden pure Verschwendung ist.
Bei Verwendung von Solar- und Windkraft stimmt das aber nicht mehr. Da wird der Elektrogrill plötzlich CO2 neutral und der Warmwasserboiler umweltschonend.

Stromsparen ist in meinen Augen obsolet (bzw sollte dringend obsolet werden mit 100% Erneuerbaren in der Grundversorgung/Strommix), denn CO2 spart man anders.
 
Unterhaltungselektronik kann sehr viel verbrauchen. Ein schneller Spiele-PC kann leicht 500W pro Stunde brauchen.
Ein großer Fernseher, auf hohe Helligkeit eingestellt, verbraucht auch weit über 100W.
Ich kenne auch Leute, die machen sich jeden Abend im Ofen eine Pizza oder einen Auflauf. Dazu läuft das Teil eine Stunde und der braucht dann 1500W.
Wäsche waschen und besonders Wäsche trocknen verballert richtig viel Energie. Ein Ablufttrockner (also ein Billiger mit Schlauch) verbraucht über 3000W und wenn der anderthalb Stunden läuft, sind eben 4,5kWh durchgelaufen. Wer Kinder hat, wäscht entsprechend mehr und dann geht auch der Stromverbrauch hoch.
 
Ein Unterschied ist auch, ob man in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnt oder in einem einzelnen Haus mit eigener Heizanlage. Bei der Wohnung gibt es einen Anteil am zusätzlichen Gemeinstromverbrauch der über die Betriebskostenabrechnung umgelegt wird und den man dem eigenen Verbrauch zuschlagen müsste.
Auch wenn man Essen geht oder fertiges Essen kauft nutzt man Energie, sie wird nur anders abgerechnet. Von daher sind die reinen Stromverbräuche auf dem Zähler nicht 1:1 vergleichbar.
Wir dürften aktuell mit drei Personen im Einzelhaus mit 2/3 Wärmepumpe und 1/3 Holzheizung und 2kW Photovoltaik etwa 4000kWh Strom verbrauchen, davon ca. 3000kWh Netzbezug.
Wenig Standby-Verbraucher, keinen Wäschetrockner, wenig Wäschewaschen, nur ein Kühl-Gefrierschrank, kaum fernsehen, dafür großes Gebäude mit Werkstatt mit Beleuchtung und Maschinen und ein feuchter Keller, der im Sommer entfeuchtet werden muss. Und wir kochen viel, seit WP-Einbau mit einem Elektroherd. Induktion und Heißluftbackofen dürften da ein Bisschen Energie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zu dritt im 2Familienhaus als Einfamilienhaus umgebaut.
Haben ca 2600kWh / Jahr Verbrauch
Gut im Haus läuft ständig
1x Fritzbox
3x Fritzrepeater
1x Linuxserver
1x NAS
2x Switche
1x AppleTV als Homekit
1x CCU für Homematic
1x Philips Hue Hub
2x TV im Standby
1x AppleTV im Standby
Warmwasser und Heizung noch über Gas :cry:

Mein Kollege wundert sich über den geringen Stromverbrauch bei mir. Er ist im 2 Personenhaushalt bei über 5kWh/Jahr :eek:
Auch Warmwasser und Wärme über Gas
 
Also wir wir sind zu 2 auf 120 qm und haben so 2200 kwh im Jahr. Seit dem Monat bin ich jetzt bei einem Stromanbieter mit Dynmiaschen Tarif und mein digitaler Zähler wurde Smart darauf hin. Kann also Live und mit Historie sehen wann was gebraucht wird.

Somit meine Verbrauchstreiber

Herd
Backofen
Spülmaschine
Waschmaschine
Trockner

PC auch Laptop mit 2 Bildschirmen und ein fast seit Tagen laufender 3D Drucker zieht ordentlich.

Am Samstag hatten wir Besuch mit viel Kochen und Backofen sowie dann Spülmaschine der Tag hat alleine fast 10 kwh gebraucht.
 
Etagenheizung (kein Strom)
Ganz ohne Strom laufen die auch nicht. Je nach Alter ist da auch eine ineffiziente, ungeregelte Umwälzpumpe drin, die in der Heizperiode 24h im gehobenen zweistelligen Wattbereich läuft.
Kenne mich bei Etagenheizungen nicht aus, bei Zentralheizungen lohnt es sich aber durchaus mal auf die Pumpe zu gucken und diese ggf. zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bekommen mit der Abrechnung immer diese Vergleichsgrafik. Da weiß man ganz gut, wo man steht. Wir sind 4 Personen. (Vorjahreswert gilt nicht wegen Umzug)
IMG_2372.jpeg
 
Wir lagen mit 4P im Reihenhaus bei 2.800 kWh im letzten Abrechnungs-Jahr 22/23, wobei wir Warmwasser durch nen Durchlauferhitzer erzeugen. Ohne den würden bestimmt noch deutlicher einsparen.

In den zwei Vorjahren lagen wir bei ca. 3.500 kWh. Ich kann jetzt nicht 100% sagen, woran es lag, aber das haben wir geändert:

- Durchflussbegrenzer am Duschkopf (bzw. generell Warmwasser einsparen)
- Austausch des 20 Jahre alten Gefrierschrank gegen einen kleineren, energieeffizienten Gefrierschrank
- wieder weniger Homeoffice

Wenn wir im Urlaub sind, liegt unser Basis-Verbrauch mit Kühl-/Gefrierschrank, Router und Smarthome-Zentralen bei ca. 2 kWh pro Tag.

Ich nutze zum Tracken des Verbrauchs von Strom und Gas diese App:


Muss man zwar händisch machen, aber zumindest kann man die Zählerstände mit der Kamera aufnehmen.
 
Wir liegen jetzt bei 1.800 kWh/Jahr. Einfamilienhaus mit 3 Personen (Kind ist 4).
Waschmaschine oder Trockner laufen sehr häufig, sind aber relativ neu. Alles LED. Gekocht wird gerne und oft (Induktion). Ein Erwachsener pro Woche einen Tag im Home Office. Sehr wenig Unterhaltungselektronik. Warmwasser zentral über Gas.

Auch wenn viele das gebetsmühlenartige 'Standby-Strom' sparen nicht mehr hören können - das bringt sehr viel!
Konkrete Beispiel bei uns:
Alter Flachbild-TV, Kabel-Receiver und DVD-Player Stecken an einem Verteiler, sind daher gut zu messen und produzieren 28 W Standby-Leistung.
Wir schauen abends ca. 3 Stunden/Tag TV, d. h. 21 Stunden unnötiger Standby.
--> 0,028 kWh * 21 h * 365 = ca. 215 kWh/Jahr
Das wären 12 % unseres Jahresverbrauches - für nichts - an nur einer Steckdose. :eek: Der konsequente Druck auf den Schalter der Steckerleiste spart und 75 Euro im Jahr (und rettet vielleicht den ein oder anderen Baum).
 
Zurück
Oben Unten