Standlicht nachrüsten bei Kombination Supernova E3 Rücklicht mit Bumm IQ-X

Beiträge
516
Lastenrad
Shigivelos "Mucha Carga" & "El Pimpo" (Tallbike)
Für mein Omniklon hatte ich vor ein paar Monaten einen Bumm IQ-X und ein Supernova E3 Rücklicht (6V) bestellt, welche ich mit Nabendynamo betreiben möchte. Da der Bau des Rads weiterhin andauert, hatte ich die Kombination bisher nicht ausprobiert. In der Zwischenzeit wollte ich mein Rennrad ebenfalls mit guter Beleuchtung ausstatten und habe dieselbe Kombination nochmals bestellt. Nach der Installation stellte ich fest, dass Supernova das Standlicht für das Rücklicht im Scheinwerfer verbaut, während Bumm das Standlicht im Rücklicht selbst einbaut. Jetzt sitze ich auf zwei solchen Rücklichtern und kann sie nur bedingt einsetzen.

Meiner Meinung nach gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
  • Eine Standlichtfunktion nachrüsten, mit einem Kondensator und einem Gleichrichter, welche man zwischen Scheinwerfer und Rücklicht hängt. (Kenne mich nicht aus mit den Bauteilen) Alternativ könnte auch ein ähnliches, günstiges Rücklicht gekauft werden und dort die Standlichtfunktion ausgebaut und transplantiert werden. Hat das schon jemand mal gemacht?
  • Die Standlichtfunktion des Scheinwerfers anzapfen. Würde das überhaupt funktionieren?
  • Das Rücklicht versuchen zu verkaufen und ein anderes verbauen.
Falls irgendwer Tipps hat, so etwas in der Richtung schonmal gemacht hat, oder mir von irgendwas abraten will, dann würde ich alles gerne hören.

PS: StVZO ist für mich kein Thema, weil ich in der Schweiz wohne und Fahrradbeleuchtung hier keine Zulassung benötigt.
 
Früher (TM) gab es kleine Nachrüstkästen mit Batterie oder Kondensator für den Zweck.
So in der Art:
Vielleicht kann man das ausschlachten.
Ansonsten finden sich einige ältere Schaltungstips zum Nachbau im Netz aus Zeiten, als Standlicht noch nicht so verbreitet war.
Ich glaube, ins E3 bekommst Du aber nix rein gezaubert, das ist ja sehr klein. Da müsstest Du extern ein Kästchen irgendwo an/einbauen - Das konterkariert aber die minimalistische Beleuchtung.
Bumm hat als kleinstes das https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/parent/53234/produkt/53234ask.html? Aber das finde ich weniger schick, als das Supernova.
 
Diese Website :ROFLMAO: Da gibts noch Sonderangebote von 2013!

Ich glaube, ins E3 bekommst Du aber nix rein gezaubert, das ist ja sehr klein. Da müsstest Du extern ein Kästchen irgendwo an/einbauen - Das konterkariert aber die minimalistische Beleuchtung.
Das ist klar. Aber das würde ich irgendwo in der Nähe des Frontscheinwerfers platzieren. Beim Lastenrad könnte ich das auch irgendwo am/im Rahmen verstauen.

Bumm hat als kleinstes das https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/parent/53234/produkt/53234ask.html? Aber das finde ich weniger schick, als das Supernova.
Das habe ich auch schon gesehen. Leider auch nicht komplett wasserdicht. Dafür viel günstiger und sehr kompakt. Wenn da Informationen zur Leistungsaufnahme vorhanden wären, könnte das evtl. zur Ausschlachtung herhalten.
 
Super Seite, oder?!

Von Shimano gab es aus der Nexus Reihe mal ein kleines (So 38 Zündhölzer Schachtel gross) Kästchen, meine ich zu erinnern. Das war schön kompakt und mit den passenden Anschlüssen, aber bestimmt vergossen.
 
Musst Du auch nicht. Das gibt es für 54 EUR.
Ist halt komplett vergossen und damit ohne Frage wasserdicht
 
Musst Du auch nicht. Das gibt es für 54 EUR.
Hast du einen Link dazu? Rosebikes.ch hat das für CHF 81.40 + CHF 11.25 Versand, bei bike24 kostet das genau 74 € und bei bike-components ist das nicht im Sortiment.
Ist halt komplett vergossen und damit ohne Frage wasserdicht
Das wäre das Supernova ja auch und je nach dem für schmalen Taler mit Standlichtfunktion ausgestattet. Da ich das eine schon verbaut habe (gekürzt und gecrimpt) werde ich den Kaufpreis nicht reinholen.
 
Das ist sicher gut, aber 74€ möchte ich nicht für ein Rücklicht ausgeben. Und schon gar nicht werde ich zwei Stück davon kaufen.
Das technisch identische Pendant von B&M ist deutlich billiger. Gibt's allerdings nicht für an der Sattelstütze, nur für 50mm Lochabstand am Gepäckträger oder für auf dem Schutzblech.

t.
 

decathlon, bikemailorder (BMO), bikebude24 waren alle bei 54 EUR - Schweiz habe ich nicht bedacht...
Gut, aber das ist auch nicht die Variante für die Sattelstütze. Diejenige für die Sattelstützenmontage gibt es ja auch nicht für unter 69€. So viel ist mir ein (oder eigentlich zwei) Rücklicht einfach nicht wert.

Das technisch identische Pendant von B&M ist deutlich billiger. Gibt's allerdings nicht für an der Sattelstütze, nur für 50mm Lochabstand am Gepäckträger oder für auf dem Schutzblech.
Könnte man da das Standlicht ausbauen und als Add-On zwischen Scheinwerfer und Rücklicht einsetzen?
 
Das war mir nicht klar, dass es um die Sattelstützenversion ging. Da habe ich wohl schlampig gelesen...
 
Die LightSkin-Sattelstütze gibt‘s jetzt auch mit Dynamo-Anschluss. Das ist die optisch sauberste Lösung, kostet allerdings genausoviel wie das SON-Rücklicht.
Ah, das wusste ich nicht. Und leider existiert die nicht für meine Sattelstützendurchmesser. 26.3mm gibt's nicht mal ohne Beleuchtung.
 
Ah, das wusste ich nicht. Und leider existiert die nicht für meine Sattelstützendurchmesser. 26.3mm gibt's nicht mal ohne Beleuchtung.
26,3 mm? Das ist seltsam, ich kenne nur 0,2 mm Schritte -> 26,2 oder 26,4 mm. Du könntest im Fahrradladen Deines Vertrauens das mit 'ner Ahle auf 26,4 mm weiten lassen und dann hier eine entsprechende Adapter-Hülse von 25,4mm (die gibt's nämlich von Lightskin) auf 26,4 mm ordern:
(oder natürlich woanders ...)
 
Erstmal vielen Dank für all die Antworten!

Es sind gute Ideen dabei, welche ich bei einer Neuanschaffung in Betracht ziehen würden. Ich besitze aber jetzt 2 Bumm IQ-X und 2 Supernova E3 Rücklicht. Die vorhandenen Komponenten würde ich gerne weiterverwenden. Technisch ist das ohne Probleme möglich, nur wie? Ein kleines selbstgebautes Kästchen, welches man in die bestehende Verkablung einsetzen kann, wäre für mich eine zufriedenstellende Lösung. Ansonsten wäre es eventuell möglich, das Standlicht des Scheinwerfers abzuzapfen.

Ich werde mich auf weitere Recherche begeben und hier berichten, wenn ich etwas gefunden habe. Bis auf weiteres nutze ich Akkulichter von Aliexpress, von welchen ich noch etwa 20 Stück hier habe.

Wenn aber irgendwer einen Schaltplan für ein nachrüstbares Standlicht oder ein Schaltplan des IQ-X hat, dann bin ich über jeden Hinweis dankbar.
 
Das B&M Mü ist klein, geht auch an die Sattelstütze, hat Standlicht und kostet um 30 Euro:

 
Ich habe das B&M Toplight Line Small an beiden Bullitts

Hat Standlicht und kostet 12,50€.
Dafür gibt es auch einen Sattelhalter
 
Das B&M Mü ist klein, geht auch an die Sattelstütze, hat Standlicht und kostet um 30 Euro:

Ich habe das B&M Toplight Line Small an beiden Bullitts

Hat Standlicht und kostet 12,50€.
Dafür gibt es auch einen Sattelhalter
Die gehen doch beide an der mittlerweile präzisierten Frage vorbei...

@shigivelos hast du die Möglichkeit, zu messen, was aus den IQX raus kommt? Ich denke nicht, dass der den Eingang vom Nabendynamo durchschaltet, sondern vermute Gleichstrom. Dann würde ein Goldcap am Kabel reichen. Aber das muss halt erst sichergestellt werden.

t.
 
Schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keine 80€ für ein Rücklicht mit Standlichtfunktion sein muss.
Wenn ich dran denke kann ich auch mal den Ausgang an meinem IQ X messen. Ich meine aber mein verbautes Rücklicht hat eine eigene Standlichtfunktion mit integriert ...
 
Zurück
Oben Unten