- Lastenrad
- Shigivelos "Mucha Carga" & "El Pimpo" (Tallbike)
Für mein Omniklon hatte ich vor ein paar Monaten einen Bumm IQ-X und ein Supernova E3 Rücklicht (6V) bestellt, welche ich mit Nabendynamo betreiben möchte. Da der Bau des Rads weiterhin andauert, hatte ich die Kombination bisher nicht ausprobiert. In der Zwischenzeit wollte ich mein Rennrad ebenfalls mit guter Beleuchtung ausstatten und habe dieselbe Kombination nochmals bestellt. Nach der Installation stellte ich fest, dass Supernova das Standlicht für das Rücklicht im Scheinwerfer verbaut, während Bumm das Standlicht im Rücklicht selbst einbaut. Jetzt sitze ich auf zwei solchen Rücklichtern und kann sie nur bedingt einsetzen.
Meiner Meinung nach gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
PS: StVZO ist für mich kein Thema, weil ich in der Schweiz wohne und Fahrradbeleuchtung hier keine Zulassung benötigt.
Meiner Meinung nach gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
- Eine Standlichtfunktion nachrüsten, mit einem Kondensator und einem Gleichrichter, welche man zwischen Scheinwerfer und Rücklicht hängt. (Kenne mich nicht aus mit den Bauteilen) Alternativ könnte auch ein ähnliches, günstiges Rücklicht gekauft werden und dort die Standlichtfunktion ausgebaut und transplantiert werden. Hat das schon jemand mal gemacht?
- Die Standlichtfunktion des Scheinwerfers anzapfen. Würde das überhaupt funktionieren?
- Das Rücklicht versuchen zu verkaufen und ein anderes verbauen.
PS: StVZO ist für mich kein Thema, weil ich in der Schweiz wohne und Fahrradbeleuchtung hier keine Zulassung benötigt.