Sicherstes Cargobike für Sehbehinderte Person

Beiträge
4
Es geht um den Transport von 2 Kindern bei langsamer Geschwindigkeit bis maximal 15km/h. Auf Radwegen und besseren Feldwegen meist weiter weg von Autoverkehr.
Aufgrund der Sehbehinderung kann nicht immer jedes Schlagloch erkannt werden (die Sehkraft ist gut genug zum Erkennen wo der Weg lang geht, Gegenverkehr, Fußgänger, kleine Hunde etc., die Feinheiten des Untergrunds sind jedoch schwierig zu erkennen). Es muss daher ein sehr stabiles Fahrrad sein, bei dem ein Sturz möglichst unwahrscheinlich ist. Wir haben daher an ein 3Rad wie das Babboe Big-E gedacht.
Nun habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Drehschemellenker in Kurven zum Kippen neigen, besonders wenn es unerwartete Unebenheiten gibt. Wäre daher ein 3Rad mit Neigungstechnik eine sicherere Lösung? Wie z.B. Babboe Flow oder auch das Babboe Carve?
Wie sieht es aus mit 3Rädern anderer Hersteller, welches steht besonders stabil in möglichst jeder Situation, bei der Bodenunebenheiten nicht erkannt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss daher ein sehr stabiles Fahrrad sein, bei dem ein Sturz möglichst unwahrscheinlich ist. Wir haben daher an ein 3Rad wie das Babboe Big-E gedacht.
(y)
Wäre daher ein 3Rad mit Neigungstechnik eine sicherere Lösung?
Nein, weil man mit der Neigungstechnik sehrwohl auch "umfallen" kann...
Aber wie immer: am Besten ausprobieren!
Achso - und natürlich ein herzliches Willkommen hier! :)
 
Für langsames Tempo und stabiles Fahren wäre wahrscheinlich ein Dreirad mit Achsschenkellenkung ohne Neigetechnik empfehlenswert. Das gibt es zum Beispiel von Nihola. Oder von Babboe, Modell Flow. Das waren die zwei die mir auf Anhieb einfallen, gibt aber noch mehr.
 
Willkommen im Forum der Cargobikefahrenden :)

In deinen speziellen Fall würde ich ein Drehschemelrad bevorzugen.

Auch wenn es zum Kippen neigt. Da Du aber vermutlich auf Grund des etwas eingeschränkten Sehvermögens langsamer und vorsichtiger fährst, denke ich das ein Drehschemelrad passen würde. Versuche doch mal eines für mehr als ein paar stunden auszuleihen und checke, ob es passt. Hersteller gibt es genug, wichtig ist eher, Fahrgefühl zu entwickeln und abzuschätzen, ob es in Frage kommt.
 
Ja vielen Dank für die Antworten :)

In der engeren Auswahl hätte ich dann also im Moment das
Babboe Big-E oder das Babboe Curve Mountain
Der Vorteil vom Big-E wäre, dass die Sitze hochgeklappt werden können, also mehr Transportmöglichkeiten abgesehen von den Kindern und es ist erheblich günstiger.
Babboe Curve Mountain hätte den Vorteil der besseren Bremsen, stufenlose Schaltung und der Motor leistet 70 statt 40 Nm.

Ist die Motorleistung bei so geringen Geschwindigkeiten bis 15km/h überhaupt wichtig? Steigungen wären durchaus zu überwinden - bei Fahrten mit Muskelfahrrad und beladenem Anhänger musste ich hier teilweise absteigen, weil zu schwer, bzw. ich zu unsportlich ;)

Das Cargobike soll übrigens teilweise von mir (ohne Sehbehinderung) und teilweise von meiner Frau (mit Sehbehinderung) gefahren werden (falls sich jemand über das normale Fahrrad wundert ;) )

Die wesentliche Strecke (die Musstrecke sozusagen) wäre die Fahrt zum Kindergarten die weitgehend über Feldwege zu machen ist, ca. 10km hin und nach der Arbeit wieder zurück, mit besagten Steigungen, die teils recht steil sind aber nur für etwa 300m danach gehts dann wieder flach oder abwärts. Diese Steigungen von einigen hundert Metern gibts etwa 3mal auf der Strecke.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Motoren?

Ich denke jedes Modell mal auf der Strecke ausprobieren, wäre ideal und sicher aussagekräftiger als eine Runde auf dem Hof vom Händler zu drehen...

Es hat nicht zufällig jemand aus dem Forum eins der Modelle und kommt aus dem Großraum Freiburg? ;)
 
Ich möchte da nicht unhöflich sein, aber einiges was nicht geht, geht eben nicht.
Als Fahrzeugführer hast Du die Verantwortung nicht nur gegenüber den Kindern als Passagiere, sondern auch anderen gegenüber. Und diese können ebenso wie Du sehbehindert, alt, jung oder sonst wie nicht erkennen in welche Richtung Du fährst oder vorhast. Ich habe einen blinden Bekannten und taste mich langsam in diese Welt herein.
Aber, und davon gehe ich aus, Du wirst dich von meinen Worten nicht abhalten lassen, an Deiner Stelle wäre ein Quad eine Überlegung wert. So meine Einschätzung.
 
Mit kommt das Chike in den Sinn. Es ist relativ stabil trotz der Neigetechnik und vor allem vorne gefedert. Wenn man mal etwas erwischt, schlägt es weniger durch.
Aber das wichtigste wird die Probefahrt. Unvoreingenommen erstmal alles fahren, manches mal ist man überrascht was letztendlich dann wirklich passt.
 
Hm, ist denn der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt? Wie groß sind die Kinder denn?

Alles mit großer Kiste oder Ladefläche vorne beschränkt die Sicht auf das, was unmittelbar vor dem Rad passiert, schon ziemlich doll. Man muss ziemlich weit gucken um entsprechend fahren zu können.
Ich würde mal in die andere Richtung überlegen und entweder ein kompaktes Longtail oder etwas mit zwei Rädern hinten (aka Rikscha) in Betracht ziehen, um maximal gute Sicht auf das Vorderrad zu haben.
 
Oder wirklich diese 4 Rad Teile. Pony oder wie heißen die?
 
Ja, so dachte ich:
Radkutche+Comtesse+45.jpg


image.jpg


Ist aber bestimmt teuer.
 
Ich möchte da nicht unhöflich sein, aber einiges was nicht geht, geht eben nicht.
(y)(y)(y)

Das ist schon so provokant formuliert ....
Gegenverkehr, Fußgänger, kleine Hunde etc., die Feinheiten des Untergrunds sind jedoch schwierig zu erkennen

meist weiter weg von Autoverkehr.

das ich das gar nicht kommentieren möchte ich denke da eher an einen Troll

Nun habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Drehschemellenker in Kurven zum Kippen neigen, besonders wenn es unerwartete Unebenheiten gibt. Wäre daher ein 3Rad mit Neigungstechnik eine sicherere Lösung? Wie z.B. Babboe Flow oder auch das Babboe Carve?
mit Grundwissen.
 
cube hat neuerdings auch ein trike, aber ob da 2 kinder reinpassen..preislich dann natürlich auch recht anspruchsvoll
9259b556-1833-4de9-a389-8196f7e8c8dd
 
Hallo @Daniqq ,
erstmal willkommen im Forum!
Du triffst hier auf geballte Lastenrad-Kenntnisse (nicht ich), die Quintessenz der Beiträge hier wird Dir mit absoluter Sicherheit weiterhelfen. Die Leute kennen sich grundsätzlich sehr gut aus und äußern nicht zuletzt deshalb auch unbequeme Ansichten, davon nicht verschrecken lassen, das ist nicht böse gemeint, hier ist man durchweg sehr freundlich gesinnt!
Mir kommt es so vor, als ob Du Deine Grenzen ganz gut kennst und respektierst und ich hätte von daher keine Bedenken, Dich mit einem Lastenrad auf die Menschheit loszulassen.
Ein paar Gedanken, die mir dazu kommen:
- Zweirad fährt sich eierig wenn es sehr langsam geht, lieber ein Dreirad
- Das Risiko für die anderen begrenzen, ein Modell ohne viel scharfe Kanten und dergleichen wählen und langsam fahren, evtl. zusätzliche Abweiser anbringen
- Normale Bodenunebenheiten geben halt einen moderaten Stoß wenn man hindurchfährt - kannst Du und kann Deine Fracht das ab?
- Kantsteine und dergleichen sind eine andere Hausnummer!
- Ab welcher Entfernung würdest Du einen Kantstein oder Poller erkennen? Bei einem Lastendreirad mit Frachtraum vorne muss man wirklich viel weiter vorausschauen wie bereits angemerkt wurde, dieser Unterschied könnte wichtig sein.
 
Das Cargobike soll übrigens teilweise von mir (ohne Sehbehinderung) und teilweise von meiner Frau (mit Sehbehinderung) gefahren werden
Finde ich großartig!

Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Motoren?
Bei den Babboe-Rädern ist der Unterschied zwischen den E- und den E-Mountain-Versionen am Hang meiner Erfahrung nach riesig. Aber: Am besten selbst ausprobieren.

Ich denke jedes Modell mal auf der Strecke ausprobieren, wäre ideal und sicher aussagekräftiger als eine Runde auf dem Hof vom Händler zu drehen...

Es hat nicht zufällig jemand aus dem Forum eins der Modelle und kommt aus dem Großraum Freiburg? ;)
Guck mal hier:
freie Lastenräder in Freiburg und Umgebung

Auf dieser Seite findet ihr:

Direkt bei euch in Waldkirch gibt es ein Urban Arrow (2rad).

In Bad Krozingen sind 3räder mit Kinderausstattung stationiert.

Aber um zu gucken, wie sich ein 3rad auf euren Wegen fährt, könnt ihr auch eines der zahlreichen 3räder ohne Kinderausstattung in Freiburg ausleihen. Zum Testen setzt sich einer von euch auf den Sattel, der andere in die Kiste. Da merkt ihr dann auch in etwa, wie sich die Stöße für die Kinder anfühlen, wenn ihr durch ein Schlagloch rumpelt.

Die Räder können bis zu 3 Tage ausgeliehen werden.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten und das Feedback.

Leider ging mein Beitrag #5 von gestern Mittag erst gestern später am Abend online, da bei mir als Neumitglied die Beiträge offenbar erst von einem Moderator freigegeben werden müssen.

@paschda
Gute Idee mit dem Ausleihen in Freiburg bzw. Bad Krozingen, ich werde mir das mal genauer anschauen


Mal noch ein paar Informationen für alle bezüglich um was es geht und wegen Sicherheit usw.:

Alter der beiden Kinder: 3 Jahre

1. Nutzer des Lastenrads: für die in Beitrag #5 genannte Strecke zum Kindergarten (10km) und zurück durch mich den Papa (keine Sehbehinderung)

2. Nutzer des Lastenrads: Meine Frau mit Sehbehinderung.
Welche Strecken sollen von meiner Frau gefahren werden bzw. wie stellen wir uns das vor.:

Mit der Schiebehilfe das Lastenrad samt Kinder und Gepäck (Sandelsachen für den Spielplatz, Badesachen fürs Schwimmbad, Proviant usw.) ca. 2 Blocks aus dem Ort bewegen.
Anschließend einer der folgenden Strecken mit gemächlicher Geschwindigkeit befahren:
Strecke a: 4km über Feldwege bis zum Waldspielplatz.
Strecke b: 3km über breite Fahrradwege (mit Grünenstreifenabtrennung zur Straße) zum Schwimmbad radeln.
Strecke c: 6km über Feldwege zu einem anderen Spielplatz

ansonsten mal schauen, was noch möglich ist. Es geht darum, dass meine Frau auch ohne mich mit Kindern und Gepäck bequem an nicht besonders weit entfernte Orte kommt, die aber zu Fuß doch etwas mühsam wären (besonders wenn die Kinder auf dem Rückweg müde sind ;)

Sie ist keineswegs blind, Poller, Kantsteine usw. kann sie gut erkennen. Es geht bei dem Problem für das wir die Sicherheit bzw. Stabilität des Fahrrads brauchen um kleinere Unebenheiten und kleine unauffällige Schlaglöcher in den Feldwegen.
 
Ok, dann würde ich vielleicht wirklich einfach zu einem Dreirad mit Box vorn greifen.
Da soll deine Frau mal die Modelle die in der Region testen könnt probieren was ihr vom Fahrverhalten am besten gefällt.
Ich hatte deinen Eingangspost auch anders interpretiert.
 
Wenn es Steigungen zu überwinden gibt und es auf ein Babboe hinauslaufen sollte, würde ich auf alle Fälle das Mountain mit MIttelmotor nehmen und nicht das mit dem Hecknabenmotor. Das habe ich am 2-Rad und dem geht bei steileren Anstiegen ganz schnell die Luft aus. Beim Dreirad dann erst recht.
 
Wenn es Steigungen zu überwinden gibt und es auf ein Babboe hinauslaufen sollte, würde ich auf alle Fälle das Mountain mit MIttelmotor nehmen und nicht das mit dem Hecknabenmotor. Das habe ich am 2-Rad und dem geht bei steileren Anstiegen ganz schnell die Luft aus. Beim Dreirad dann erst recht.
Die Wendelrampe hoch zur Zoobrücke ist mit voller Kiste schon ziemlich Endgegner für das City E :) Kein Anlauf möglich, ggfs. Gegenverkehr - uff.
 
Zurück
Oben Unten