Selbsthilfegruppe Laufradbau

Hat jemand Erfahrung, ob man ein Laufrad mit so nem 8er irgendwie retten kann?
Oder hilft nur ausspeichen und die Felge wegwerfen?
Hört sich nach verformter Felge an.

Kann man relativ einfach überprüfen.
Kontrolliere die Speichenspannung.
Wenn an den Stellen wo die Felge nach rechts abweicht, die rechte Speiche lose ist und die beiden linken mehr Spannung haben. Dann ist die Felge verformt.

Und sollte entsorgt werden.
 
Wenn Du alle Speichen lockerst und die 8 immernoch drin ist, ist die Felge Schrott.
Als Notbehelf kann man zwar eine krumme Felge mit passend gespannten Speichen begradigen, aber das ist dann kein stabiles Laufrad mehr.
Ein Laufrad sollte gerade und gleichmäßig gespannt sein und damit das funktioniert, muss die Felge von Beginn an gerade sein.
Mit der 8 müsste man einzelne Speichen sehr stark und andere praktisch überhaupt nicht spannen. Also das Gegenteil von Gleichmäßigkeit.
 
Bei einer Stahlfelge sofort/ so bald wie möglich die Beule nach unten auf den Oberschenkel legen und je nach Stärke der 8 kräftig oder so kräftig wie möglich mit den Händen rechts und links der Beule mit Schwung dagegendrücken und die 8 zurückspringen lassen.
Bei Alu genauso, aber mehrmals versuchen, die Rückstellkraft ist geringer.
Danach die losen Speichen nachziehen. Dann zentrieren, falls nötig. Auf keinen Fall nur über die Speichen richten, das klappt nicht.
Erst bei Knicken, die sich nicht zurückdrücken lassen, kann man über einen Felgentausch nachdenken.
Im Rennsportbereich à la Tour de France kurz vor der Siegetappe würde ich wie meine Vorredner handeln und sofort tauschen ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan.
 
Es kommt nicht zuletzt auf die Art der Bremse an, bei Felgenbremse muss die Felge ziemlich perfekt laufen, bei Nabenbremse ist es weniger kritisch. Eine verformte Aluflege habe ich noch nicht so gut gerichtet bekommen, dass sie mir für Felgenbremse gut genug gelaufen wäre. Aber so oft hatte ich den Fall auch nicht.
 
Ich habe mir vor Jahren mal so ein Brett zugeschnitten und im Laufe der Jahre immer weiter verbessert.
Bollerbirnes Zentrierständer
Damit habe ich bestimmt schon 50 Räder gebaut. Und wenn ich ihn nicht brauche hängt er im Keller an der Wand.
Und wieder einer mehr, der Freund unserer Tochter hat sich auch einen gebaut und das erste Rad zentriert.
Zwei Verbesserungen: eine Hutmutter an den Klemmschrauben, um die Achsgewinde zu schützen und statt Zentrierlehre einmal das Rad links/ rechts einbauen, um die Mitte einmessen zu können - genial einfach :)
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Danke, Nils (y)
Gruß Krischan
 
Super! ich muss mich endlich nach Blechstreifen für die Magneten umschauen und meinen fertig machen...
 
Hat nicht funktioniert.
Warum kann ich auf dem Smartphone keine Emojis mehr auswählen?
 
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Die Selbsthilfe werde ich wohl demnächst in Anspruch nehmen müssen. Hier liegt eine Rodi BRUTUS in 27.5 mit 30 mm Maulweite (!), eine Deore HR QR Nabe und Sapim Strong Speichen und Nippel sind, hoffentlich korrekt berechnet, bestellt. Vielleicht erhöht dieser Post den Druck auf mich, das neue HR anzugehen! Neue Bremsschreibe soll mich ebenfalls motivieren - die alte ist nämlich unter der Toleranz.

Edit: Danke @Krischan habe den http://kreuzotter.de/deutsch/speich.htm verwendet! Hat mich nicht überfordert mit Angaben :D
 
Die Selbsthilfe werde ich wohl demnächst in Anspruch nehmen müssen. Hier liegt eine Rodi BRUTUS in 27.5 mit 30 mm Maulweite (!), eine Deore HR QR Nabe und Sapim Strong Speichen und Nippel sind, hoffentlich korrekt berechnet, bestellt. Vielleicht erhöht dieser Post den Druck auf mich, das neue HR anzugehen! Neue Bremsschreibe soll mich ebenfalls motivieren - die alte ist nämlich unter der Toleranz.

Edit: Danke @Krischan habe den http://kreuzotter.de/deutsch/speich.htm verwendet! Hat mich nicht überfordert mit Angaben :D
Erster Anlauf. Ich behaupte fehlerfrei eingespeicht. Aber ... Verrechnet. Falsche Speichenlänge ging mir dann auch auf XD.

@Krischan als Profi: ein Lichtspalt im Speichenstoß sollte ja kein Problem sein, da das Alu ja gesteckt wird. Korrekt?
Siehe Bilder.
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ein Lichtspalt im Speichenstoß sollte ja kein Problem sein, da das Alu ja gesteckt wird. Korrekt?
Ich sehe da kein Problem. Viele Felgen sind einfach gesteckt. Ich könnte mir vorstellen, das der Luftspalt sich sogar noch ein bisschen schließt wenn es eingespeicht ist. Ich hatte das früher bei Rennradfelgen mal, da war das einzig doofe, das die Felgenbremse an der Stelle immer ein bisschen ruckelte.
 
Stimmt, nach dem einspeichen und auf Spannung bringen könnte das Thema schon beendet sein.
 
unsere haben keinen Spalt, versuch doch mal, den Preia zu drücken...
Ich würde sie auch ohne Besenken einbauen.
Hat Kreuzotter falsch gerechnet??
Die Kids vergessen gerne, die Nabenbreite zu halbieren.
Trotzdem viel Erfolg, Gruß Krischan
 
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