Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Was noch erwähnenswert ist die Gasbuddel: keine Eigentumsflasche holen. Lieber eine Pfandflasche eines örtlichen Anbieters. Den stört es auch nicht, wenn bei der Pfandbuddel TÜV abgelaufen ist. Du bekommst ne frische und fertig.
Und für WIG sollte es schon die große sein. 20L
 
Das stimmt, die automatisch abdunkelnden Schweißhelme machen gerade für den Anfänger und Gelegenheitsschweißer einen riesigen Unterschied.
Jup, dass ich bisher mit 40 Jahre alten Elektroden so halbwegs zurechtgekommen bin, liegt wohl am Automatikschirm - dem mein Vadder aber noch nicht traut. Mit seinem Klassiker wäre ich vermutlich verzweifelt (Zündung...).
Die Funken eines Winkelschleifers brennen sich noch auf mehrere Meter Entfernung in Autolack und Fensterscheiben.
Und in Augen eklige Rostflecken. Kenn vier Fälle, wo 'mal eben was ohne Brile flexen' bzw. 'ups, vergessen' unschöne Folgen hatte. Wenn, dann muss man sofort zum Arzt/Notaufnahme, sonst können dauerhaft Rostflecken verbleiben.
 
Augen schützen, bzw. seine persönliche Schutz-Ausrüstung (PSA) nutzen, sollte "sticky" in diesem Faden auf jeder Seite gemacht werden!
Gehörschutz nutzen, gehört ebenfalls ganz wichtig dazu!!

Ich habe einen alten Elektroden-Trafo mit alten Elektroden. Damit pappe ich immer fest, weil ich mit einem einfachen Einhandschirm arbeite. Frage an die Profis, bringt ein Automatikschirm wirklich so viel? Dann würde ich mir einen kaufen, sind ja nicht gerade billig.....
 
Frage an die Profis, bringt ein Automatikschirm wirklich so viel? Dann würde ich mir einen kaufen, sind ja nicht gerade billig.....
Kurz: Ja. Definitiv. Alleine das du eine 2. Hand frei hast, um deinen Brenner oder Elektrodenhalter besser führen zu können ist, goldwert.
Und das du auf deine Arbeit schauen kannst, direkt wenn es losgeht und du nicht irgendwo ins Dunkel hinenzünden musst, um dich dann schnell orientieren zu müssen.
Man merkt am am Tragekofort schon einen Preisunterschied. Ich hatte mal einen Automatikhelm von Optrel und hab noch so einen 29€ Ebay Helm. Der funktioniert auch, trägt sich aber nicht so schön, klappt ständig von alleine runter oder gar nicht mehr wenn. Man ihn zu stramm stellt...
Hab mir dann einen von Stahlwerk gekauft. Der ist ok. Immer noch nicht so gut wie der Optrel war, aber besser. Großes Sichtfeld und in Farbe und Bunt.
 
Neudeutsch true colors auf jeden Fall, Sichtfeld so gross wie möglich.
Optrel hat noch eine Schippe draufgelegt und die Helme innen so gestaltet das der Abstand Auge Fenster verringert wurde, traumhaft.
Allerdings auch der Preis...
Bedenken sollte man aber das du solche Helme ewig nutzen kannst, und im Fall der Fälle auch Ersatzteile dafür bekommst.
Einfach mal z.B. einen Optrel Panoramaxx probieren, und vorher schon alle Contras zu Papier bringen:cool: weil du hinterher keine mehr weisst.
Gruss Karsten
 
Da seh ich schwarz für manches Konto.... :cool:
Bei der Werkstatträumung bleibt hier ein Schweißtrafo für E Handschweissen übrig.
Einhandschirm, Olle Elektroden, Hämmerchen. Funktion vor etwa 5 Jahren ok, seitdem ungewiss, bloss gelagert.
Abholung in Köln für lau.
 
Ich hab ein Stahlwerk WIG Gerät - hab aber erst wenig damit geübt. Zuvor hab ich einen Schweißkurs an einer VHS gemacht. Da mir auch Carla Cargo oder Long John DIY Ideen im Kopf rumschwirren: Gibt es hier Leute, die Tube Notcher oder Rohrbandschleifer verkaufen / verleihen können?

Beste Grüße
 
Kurz: Ja. Definitiv. Alleine das du eine 2. Hand frei hast, um deinen Brenner oder Elektrodenhalter besser führen zu können ist, goldwert.
Und das du auf deine Arbeit schauen kannst, direkt wenn es losgeht und du nicht irgendwo ins Dunkel hinenzünden musst, um dich dann schnell orientieren zu müssen.
Kann ich so unterschreiben (als blutiger Amateur). Hab hier sonen Einhell im 50.--Bereich, der tut was er soll. Damit krieg ichs sogar hin, mit den Elektroden innerhalb 40mm-Quadrahtrohr zu arbeiten.
 
@Krischan, was meinst du denn mit "Pulsen ist gut wenn man`s kann"?
ich bin zu blöd, aber das wird jeden Tag weniger ;)
Ich finde die ganz ok gepreist.
Mein LidlSchirm wurde für Wig nicht dunkel genug! Ich hab was billiges von Hornbach geschenkt bekommen, OHNE Batterien, wichtig! Die sind nur einmal leer (immer).
Für so ein bisschen Hobby reichen sogar Bügelsäge und Feile.
+1+2+3+4+alle
Bis die ersten 5 Löcher mit dem Notcher da sind, wo sie hin sollen, hast Du 10 von Hand gemacht. Danach kannst Du fundiert entscheiden, ob Du einen brauchst.
Gruß Krischan
 
Übersetzt:
Er kann es nicht, aber er verbessert durch geduldige Übung seine Fertigkeit auf dem Gebiet.
 
Ein gutes Hilfsmittel für den Fahrradschweißer ist auch das hier Tube Notch Creator . Diverse Handwerkzeuge für den Metallbereich halte ich für wichtiger als Flex, Bandsäge, Bandschleifer usw. Obwohl Maschinen die Arbeit natürlich erleichter, aber unter Umständen auch erschweren können. Ich erwische mich manchmal dabei, Ewigkeiten meine große Bohrmaschine einzurichten nur um in einem bestimmten Winkel mit der Bohrkrone ein Rohr zu kürzen. Mit dem Tube Notch Creator auf Papier ausgedruckt und mit Handsäge und Feile ist man da manchmal schneller (und manchmal sogar genauer).
Im laufe der Zeit haben sich bei mir unterschiedliche Schweiß.-Lötverfahren bewährt. Zum schnelle anheften hat sich MIG als sehr praktisch gezeigt. Etwas dickere Rohre schweiße ich mit WIG, alles unter 1mm löte ich am liebsten. Manchmal hefte ich erst mit Wig und löte dann mit Messinglot. Mein Schweißwagen sieht im Moment so aus:

IMG_20221110_183240309.jpg


Das obere kann MIG, WIG, MAG. Mig und WIG mit Puls, WIG allerdings nur mit Liftarc Zündung. Bei sehr feinen Arbeiten stört das manchmal, da greife ich dann auf das untere Stahlwerk zurück. Das hat HF Zündung und AC/DC ohne viel Schnick Schnack.

Mein Hartlötsetup besteht aus einem alten Brennerkasten den ich mal für kleines Geld bei Ebay geschossen habe. Als Gas nutze ich Propan und Sauerstoff. Wenn ich den Wagen nicht so doof gebaut hätte, hätte ich mir aber schon lange eine Acetylen Flasche geholt.

IMG_20221110_183321875.jpg


Übrigens, falls hier irgend jemand einen so ein Liquid Flux Teil abzugeben hat, ich würde das nehmen ;)

Wenn hier jemand Tipps benötigt was Gas, Schweißzusatz, Hartlot, Flussmittel usw. benötigt kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten