Moin Moin,
und weiter geht es mit den Erfahrungen einer Seilzuglenkung.
In einem anderen Thread habe ich die These gebracht, das man bei redundanten Lenkungen ein Seilpaar schlaff lassen kann um Reibung zu minimieren. Ich habe um Verschleiß schneller zu finden alle Seile stramm gehabt. Da mich das jetzt selbst interessiert hat, wie da so die Zusammenhänge sind und ich hier ja auch angekündigt hatte da mal was mit gemessenen Werten machen zu wollen war Heute mal der Tag an dem ich etwas probiert habe.
Ich habe mal gemessen und die Reibung ist so klein, das mein Schleppmomentmesser dafür etwas zu groß ist. Der Vorderreifen war in der Luft um Reibung des Reifens mit dem untergrund als Variable zu eleminieren. Für die Problematik mit dem Messer der Seilvorspannung habe ich nichts brauchbares finden können, was ich ohne Geld ausgeben machen kann. Das macht auch nichts, ich habe jetzt vom ausgangspunkt, das alle Seile stramm sind mal gemessen, ich würde sagen so um und bei 2Nm+. Die Skala fängt leider erst bei 3 Nm an. Dann habe ich die unteren Seile locker gestellt. Nochmal gemessen und keinen Unterschied messen können. Der Maximalwert lag wieder bei 3Nm. Der Wert ist aber nur durch geometrische Fehler in meinen Seiltrommeln zu begründen. In der Geradeausstellung liege ich außerhalb der skala aber eben auch wieder bei so geschätzten 2Nm+
Das messen wollte ich ja machen um es vom subjektiven Eindruck weg, hin zu einem objektivem Messergebnis zu bringen. Mit dem ungeeigneten Messinstrument konnte ich keinen wirklichen unterschied festestellen, im Fahrversuch hat sich das aber gut bemerkbar gemacht Es ist nicht weicher aber leichter zu fahren. Der alte Spruch, wer misst, misst Mist, kommt hier mal wieder zum tragen. Ich kann leider nicht sagen wie und warum das jetzt so ist, ich vermute aber das ich es einfach nicht genau genug ohne Skala auf der Uhr ablesen konnte um einen Unterschied zu messen. Ob da jetzt 2,2Nm oder 2,5Nm sind möchte ich da außerhalb der Skala nicht rein interpretieren, der Unterschied in % angebeben ist aber schon signifikant. Es wird zudem einen guten Grund haben, warum ein namenhafter Hersteller die Skala nicht bei 0 oder 1Nm beginnen lässt. Ich bleibe jetzt bei dem Setting mit einmal lose und einmal straff gestellten Seilen. Es fährt sich nen Tick besser und ich habe ein zweites Paar Seile als Rückfallebene die vermutlich weniger Verschleiß haben. Das wird sich in der Zukunft zeigen.
Zu den Bildern, der Zeiger auf 0 ist der Messzeiger, der auf kurz vor 3 Nm steht der Schleppzeiger, der das gemessene Maximum anzeigt. Ein Stick slip konnte ich am messenden Zeiger am anfang der bewegung messen, war aber vernachlässigbar gering gegen die Betriebskräfte.
Grüße Sebastian