SCO Long John mit Motor nachrüsten

Beiträge
11
Lastenrad
SCO Long John (elektrifiziert)
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall an ein ca. 35 Jahre altes SCO Long John gekommen, dass ich gerne mit einem Motor nachrüsten würde. Es gibt bereits ein Forumsbeitrag, indem der Umbau mit einem Bafang BBS01B Mittelmotor beschrieben wird. Bei den Scheibenbremsen komme ich wohl auch nicht darum herum eine Aufnahme am Rahmen fest zu schweissen. Beim Motor verfolge ich allerdings im Moment die Idee einen Puma CST Hinterradmotor 500W einzubauen (in CH legal). Das würde allerdings auch bedeuten das Long John von der Nabenschaltung auf Kettenschaltung umzurüsten. Die hinteren Ausfallenden sind horizontal und es gibt kein Schaltauge. Würde bedeuten, dass ich mit einem Schaltaugen Adapter arbeiten müsste oder was dran schweissen/bohren.

Die Breite der Gabel beim Hinterrad beträgt 138mm.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das grundsätzlich möglich?
 

Anhänge

  • SCO_LongJohn_Seite.jpg
    SCO_LongJohn_Seite.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 616
  • SCO_LongJohn_Hinterrad.jpg
    SCO_LongJohn_Hinterrad.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 309
  • SCO_LongJohn_Ausfallende.jpg
    SCO_LongJohn_Ausfallende.jpg
    230 KB · Aufrufe: 287
Die Breite von 138 würde mich jetzt nicht stören da ein 135er HR einzubauen und die paar mm zusammenziehen. Surly macht das beim CrossCheck sogar bewusst und fertigt 132.5mm. Entweder ziehst auf 130er RR LRS zusammen oder weitest auf 135er MTB LRS auf.

Schaltaugenadapter kann funktionieren. Je neuer / hochwertiger / mehr Gangzahlen die Kettenschaltung hat, desto exakter muss aber das Schaltauge positioniert und ausgerichtet sein. Die neuen 12er Schaltungen mögen ein verzogenes Schaltauge überhaupt nicht.
Lässt sich aber mit einer Richtlehre recht gut einstellen
 
Die neuen 12er Schaltungen mögen ein verzogenes Schaltauge überhaupt nicht.
Ich habe auf jeden Fall nicht vor eine 12er Schaltung einzubauen :) Ich habe mehr an so 8-10 Gänge gedacht und zum Beispiel eine Shimano Deore oder XT einzubauen.

Schon mal an einen VR-Motor gedacht?
Ja, da habe ich darüber nachgedacht. Allerdings würde ich mich nicht trauen an der aktuellen Gabel einen Motor einzubauen. Die Gabel ist zwar aus Stahl, wirkt aber doch sehr filigran im Vergleich zu den Gabeln die sonst so verbaut sind in Lastenrädern. Und sie ist wohl auch nicht gebaut für die zusätzliche Drehmoment Belastung die bei einem Motor Zustande kämen. Das hiesse ich müsste wohl die Gabel austauschen durch eine stabilere. Allerdings ist das Problem das es ein 1'' Gabelschaft hat. Es gibt dazu bereits einen etwas älteren Forumsbeitrag. Eine solche Gabel zu finden ist wohl ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich.
 
Viele HR Motoren haben noch eine Schraubkranzaufnahme. Da passt kein 10 Fach drauf .
Was ich lese ist es oft schon mit 9 Ritzeln knapp neben einem Motor.
Eine 1"Gabel mit Disc Aufnahme gibt es von Bakfiets. Die hatten früher auch Motoren in den Gabeln.
Kostet 60-80,- aber du brauchst momentan zum Bestellen eine Bakfiets Rahmennummer.
Ein HR Motor mit 7 oder 8 Gängen ist aber auch ok, wenn. Du nicht gerade über die Alpen willst. Ich fahre seit 6 1/2 Jahren Babboe City E.
 
Viele HR Motoren haben noch eine Schraubkranzaufnahme. Da passt kein 10 Fach drauf .
Bei dem Puma CST Hinterradmotor 500W steht es würde eine 1-11-fach Kassette (keine SRAM 11-fach Kassetten) dazwischen passen, bei einer Einbaubreite von 138mm. Da würde 8-Fach bestimmt locker gehen.

Eine 1"Gabel mit Disc Aufnahme gibt es von Bakfiets. Die hatten früher auch Motoren in den Gabeln.
Eine Gabel die passen würde mit Disc Aufnahme wäre vermutlich die einfachste und eleganteste Lösung. Die Bakfiets Gabel habe ich hier bei Velogold gefunden. Allerdings habe ich nirgends die Info gefunden, dass es sich um eine 1"Gabel handelt.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht einen Rahmenbauer damit zu beauftragen ;-) Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus wer sowas machen würde.
 
Bakfiets ist definitiv 1", schon mehrere zerlegt, umgebaut usw.
Aber relatiuv kurzer Schaft, ich meine 146 mm.
 

Anhänge

  • SCO_LongJohn_Gabelschaft.jpg
    SCO_LongJohn_Gabelschaft.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück mit einem Update bezüglich meines SCO Long John Umbauprojekts ;-)

146mm wäre wohl etwas zu kurz. Kennst du dich damit aus, ob man den Gabelschaft eventuell auch verlängern könnte?
Und bleibt natürlich das Problem, dass man an die Bakfiets Gabeln nicht so ohne weiteres rankommt.

Update zur Gabel: Mittlerweile habe ich eine 1 Zoll Bakfiets Gabel gefunden mit Scheibenbremsaufnahme die passt. Einzig der Gabelschaft war zu kurz (137mm). Diesen konnte ich bei einem Rahmenbauer verlängern lassen auf 175mm. Zusammen mit einem neuen Steuersatz von Tange passt die Gabel in den Rahmen. (Die originalen Lager von Bakfiets passen nicht in den Rahmen)
 
Stimmt. Bakfiets hat eine ungewöhnliche Lagergrösse. 1" Schaft aber Lagerschalen mit 40 oder 41 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde, mit der neuen Gabel, jetzt nicht doch ein Vorderradmotor in Frage kommen? Ich habe einen Vorderradmotor in meinem Bullit und finde das ganz angenehm zu fahren.
 
Hallo zusammen,
ich melde mich mal nach fast einem Jahr mit einem Update zurück. Einerseits weil ich diesen Projektbeitrag noch abschliessen möchte und andererseits, weil ich ebenfalls SCO-Long-John-interessierten-Personen gerne eine Anleitung geben möchte, wie dass es möglich ist dieses schöne Liebhaberstück zu elektrifizieren.

Das Long John fährt jetzt seit April elektrisch und es macht so viel Spass damit durch die Stadt zu fahren. Bisher halten alle Komponenten ohne Probleme auch unter Last.

Gabel:
Die alte Gabel habe ich ersetzt durch eine 1 Zoll Gabel von bakfiets. Der Gabelschaft war etwas zu kurz, deshalb habe ich den Schaft durch einen Rahmenbauer verlängern lassen auf insgesamt 175mm. Ebenfalls hat der Rahmenbauer mir die Lenkstangenaufnahme von der alten Gabel an die neue dran gelötet, da diese bei dem SCO Long John auf der anderen Seite ist. (Wahrscheinlich wäre es auch mögliche gewesen die Lenkstange auf die andere Seite zu verbauen, habe das allerdings nicht getestet)
Dazu habe ich einen neuen Steuersatz von Tange verbaut.

Bremsen:
Mir war es wichtig hydraulische Scheibenbremsen zu haben. Darum habe ich mir hinten neue Ausfallenden mit einer Aufnahme für Scheibenbremsen anlöten lassen. Dazu eine Shimano Deore BR-M6100 verbaut. Vorne verzögert eine 203mm und hinten eine 180mm Bremsscheibe von Shimano.

Motor:
Ich habe einen Puma Vorderradmotor 500W verbaut (in CH legal). Damit fährts sich super. Mir war wichtig einen kräftigen Motor zu haben der auch ohne Probleme unter Volllast einen Hügel hinauf kommt. Diese Erwartung hat der Motor vollends erfüllt. Ist ein richtiges Kraftpaket.

Akku:
Enerpower Rahmenakku Megiddo 36V 20Ah - 25Ah BMS 20A 720Wh - 900Wh
Hält sehr lange. Eine Herausforderung war die Position des Akkus: Ich habe mich schliesslich dazu entschlossen ein Stück Schaltafel an den Rahmen zu befestigen an die ich Akku, Controller und auch noch ein Fahrradschloss befestigen konnte.

Schaltung:
Bei der Schaltung habe ich eine Shimano Alfine 8-Gang Schaltung verbaut. Mehr Gänge zu haben macht wenig Sinn. Bergauf leistet vor allem der Motor viel Arbeit und in der Ebene fährt sich praktisch nie schneller als die 25km/h. Weil schneller fahren bedeutet einen rechten Kraftaufwand aufgrund des Gewichts des alten Stahlrahmens.

Tretlager:
Das Tretlagergewinde habe ich neu schneiden lassen, weil das alte ziemlich verrostet war. Dazu ein Shimano BB-UN300 Vierkant Innenlager BSA 73mm verbaut.

Laufräder:
- Ryde Andra 40 Felgen mit verstärkten Speichen
- Hinten: Schwalbe Pick-Up Reifen 24x2.35"
- Vorne: Schwalbe Pick-Up Reifen 20x2.35"
 

Anhänge

  • SCO_Long_John_7.jpg
    SCO_Long_John_7.jpg
    328 KB · Aufrufe: 216
  • SCO_Long_John_6.jpg
    SCO_Long_John_6.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 212
  • SCO_Long_John_5.jpg
    SCO_Long_John_5.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 200
  • SCO_Long_John_4.jpg
    SCO_Long_John_4.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 206
  • SCO_Long_John_3.jpg
    SCO_Long_John_3.jpg
    212 KB · Aufrufe: 220
  • SCO_Long_John_2.jpg
    SCO_Long_John_2.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 212
  • SCO_Long_John_1.jpg
    SCO_Long_John_1.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 228
  • SCO_Long_John_8.jpg
    SCO_Long_John_8.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 219
Die Fenderline hinten könnte man noch schöner gestalten und natürlich die Ventile ausrichten ;)
 
@Matze Wo gibt es denn noch 9,-€ Tickets?

Und Ventile ausrichten finde ich mittlerweile ok, seitdem ich mir mal Glas ins Vorderrad gefahren (Lastenhelfer-Baumfahrt) habe und den Splitter schnell an Hand des Lochs im Schlauch finden konnte!
 
Die Fenderline hinten könnte man noch schöner gestalten und natürlich die Ventile ausrichten ;)
Ja, das Schutzblech hinten klebt optisch etwas am Reifen (berührt sich jedoch nicht beim fahren). Das liegt daran, dass die neuen angelöteten Ausfallenden etwas weiter hinten sind, als die ursprünglichen Horizontalen und ich aber unbedingt die originalen Schutzbleche erhalten wollte. Ich müsste die Schutzblech Streben irgendwie verlängern, um das auszugleichen :unsure:

Das Thema Ventile ausrichten ist mir neu. Ich verstehe, dass es Sinn machen kann im Falle eines platten Reifens. Zum Glück halten die Schwalbe Pick-Up Reifen das aus. Bin schon mehrmals aus Versehen über Glas gefahren und bis jetzt ist nichts passiert.
 
Zurück
Oben Unten