Scheinwerfer am Muli

Beiträge
239
Lastenrad
Muli ST (custommade)
Hallo zusammen.

Heute hat sich mein BuschMüller am Muli ST verabschiedet. Ich konnte ihn wieder zum strahlen bringen, aber das Gehäuse hat dabei gelitten.
Ist beim Lampentausch was zu beachten? Kann man beliebig einen anschrauben oder bekomme ich beim anschließen Probleme mit der Elektronik?

Kann mit da wer weiter helfen?

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 20220224_174855.jpg
    20220224_174855.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 163
Wenn der Scheinwerfer über den Akku mit gespeist wird, brauchst du immer die E Version der Lampen
 
Sollte eben ein E-Bike Scheinwerfer sein. Wenn du eh was Neues besorgst, würde ich ein BuM IQ XE empfehlen. Nicht günstig, aber angesichts des Leuchtbildes irgendwie doch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eben ein E-Bike Scheinwerfer sein. Wenn du eh was Neues besorgst, würde ich Hein BuM IQ XE empfehlen. Nicht günstig, aber angesichts des Leuchtbildes irgendwie doch ...
Gilt das für jeden Motor aka Batterietyp ab 6 Volt?
Ich würde gern meinen SON Edelux II gegen einen BuM IQ XE tauschen.
 
Jain. Der Lichtausgang muss die richtigen Werte dafür haben. Oder der Scheinwerfer leuchtet einfach nicht so hell wie er kann (@Helmut60: immer noch STVZO konform ;) )

Die Ampere deines Lichtausgangs sind entscheidend. 6v 1000mA ist zu wenig für die 7.5W des IQ X E
 
Nee, der ist noch am PP Harry. Und bei Brose ist das wohl mit der Beleuchtung nicht ganz so einfach, höre ich.
Das meine ich auch gehört zu haben. Das kann wohl tricky sein.

Ich würde mich beispielsweise bei Bike components mal durchwühlen. Da steht in den Specs beispielsweise die benötigte Spannung oder manchmal sogar mit welchen Motoren das läuft, so wie hier bei dieser Supernova:
Oder hier
 
Nee, der ist noch am PP Harry. Und bei Brose ist das wohl mit der Beleuchtung nicht ganz so einfach, höre ich.
Gibt im Beleuchtungsfaden dazu von mir einen Beitrag:
Ich habe den IQ X-E am eHarry mit Brose S. Kein Problem, ist getestet und freigegeben. Dort findest Du auch die maximal zulässige Leistung, die der Lichtanschluss hergibt.
 
Ich würde den Lezyne 115 pro noch in den Ring werfen. Günstig, gute Lichtausbeute und er taugt sowohl am Radakku als auch mit eigenem Akku ne Menge.
 
Also, das es eine "E" sein muss ist mir klar, auch ist dies schon ein BuM IQ gewesen.
Frage ist nur MUSS ich um sicher zu gehen wieder dieses Modell nehmen oder kann ich das Risiko eingehen und umsteigen.
Beispielsweise liegt hier noch eine LEZYNE E80pro mit 6Watt hier.

Bin wegen der Leistungsaufnahme kritisch.

Grüße, Stefan ;)
 
Also, das es eine "E" sein muss ist mir klar, auch ist dies schon ein BuM IQ gewesen.
Frage ist nur MUSS ich um sicher zu gehen wieder dieses Modell nehmen oder kann ich das Risiko eingehen und umsteigen.
Beispielsweise liegt hier noch eine LEZYNE E80pro mit 6Watt hier.

Bin wegen der Leistungsaufnahme kritisch.

Grüße, Stefan ;)
Glaube das passt, auf der Herstellerseite habe ich sie nicht mehr gefunden, aber ein Händler hatte sie noch gelistet. Wenn auch als "ausverkauft".

So wie ich das lese, sollte das passen, aber keine Garantie ...

Beschreibung
Das Lezyne Power Pro E80 Frontlicht ist ein StVZO-optimierter Scheinwerfer mit zugelassenem Flut- und Fernlicht. Eine Hochleistungs-LED liefert im Dauerbetrieb 200 Lumen. Die Lampe besteht aus einer langlebigen, wärmeableitenden, CNC-gefrästen Aluminiumkonstruktion. Die Power Pro E80 ist E-Bike kompatibel und hat einen 6-12 V Eingang, der 4,5 W Stecker passt für alle Akkus von Top-Herstellern wie Bosch, Shimano und Yamaha. Der Scheinwerfer kommt inklusive Direct X-Lock und CNC-Aluminium-Gabelhalterung sowie 130 cm langem Netzkabel.
Features Scheinwerfer

passend für alle gängigen Batteriesysteme (z.B. Bosch, Shimano, Yamaha etc.)
 
Ich habe mich entschieden, die SON II am Rad zu belassen und mit der Lupine auszuhelfen, wo es nötig wird.

Heute Morgen auf dem Dienstweg ist klar geworden, dass ich wesentlich mehr Licht in der Ferne benötige. Ich musste oftmals das Tempo reduzieren, da der Fahrweg nicht ausgeleuchtet wird.

Ich vermute, dass ein Hauptgrund für die schlechte Lichtausbeute der sehr tiefe Montagepunkt der Frontlampe ist.

Und letztlich bin ich doch sehr über das wenige Licht der SON Edelux E 2 erstaunt. Das Gerät ist unverhältnismäßig teuer.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Ich möchte keine Tipps oder Empfehlungen zu zusätzlichen Lampen oder Helmmonstern. Deren Nutzen und Zweck ist mir geläufig.
Ich brauch doch nur eine Info zu einer am Rad befindlichen, StVO konformen und Licht schmeisenden Lampe! :/

Wenn man nicht mal von #muli direkt eine Antwort bekommt ist das schon traurig! Ähm, ein Kontaktversuch von vielen!
Man kauft ein Produkt, schmeißt sein Geld hin, ist der Held und heißgeliebt.... aber danach wird man im Stich gelassen....

Stefan
 
Ja das kenne ich... Kleinserienhersteller.

Mein Weg zur Information war damals, den Hersteller des Motors zu befragen (in meinem Fall Brose).
Schreinb' doch an Shimano bzw. den Europavertrieb, die sollten doch groß genug sein, um ein suffizientes Kundenservice zu betreiben um auch wissen welche maximalen Leistungen ihren Lichtausgängen zugemutet werden darf.
 
@Waldstube hat Du Deinen Harry neu von PP oder gebraucht gekauft?

Gibt hier einen Faden zum Rad, Erfahrungen (auch positive) sind gerne gesehen.
 
Ja das kenne ich... Kleinserienhersteller.

Mein Weg zur Information war damals, den Hersteller des Motors zu befragen (in meinem Fall Brose).
Schreinb' doch an Shimano bzw. den Europavertrieb, die sollten doch groß genug sein, um ein suffizientes Kundenservice zu betreiben um auch wissen welche maximalen Leistungen ihren Lichtausgängen zugemutet werden darf.
Jupp... Danke, werde den Weg versuchen. Man denkt halt viel zu oft nicht weit genug.

Grüße, Stefan
 
@Waldstube hat Du Deinen Harry neu von PP oder gebraucht gekauft?

Gibt hier einen Faden zum Rad, Erfahrungen (auch positive) sind gerne gesehen.
Ich habe schon diverse Fäden dazu gefunden. Keinen aber, der sich mit Trivialerfahrungen des täglichen Gebrauchs beschäftigt.

Ich werde sehr gern etwas zum E-Harry schreiben, wenn ein paar Wochen, Kilometer oder Erfahrungspunkte ins Land gezogen sind.

Ich bin generell ein Neuling auf dem Gebiet der Long Johns aka Lastenräder.

Ich kann nur sagen, dass ich bei der Konfiguration des Rades einen Lampenwechsel vorgenommen habe, der letztlich nicht den erwünschten Effekt brachte.
 
Zurück
Oben Unten