Satori Easy-Up-Lift, Vorbau, Bremsen, Schutzblech und Rücklicht....

Beiträge
69
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen mit meinem E6100 Classic Bullitt, öfter längeren Abenden im Keller ( Frau schimpft schon, und nennt das Bullitt schon Side-Chick :) ), habe ich ein paar Fragen an die Community. Vorab, das Bullitt ist wohl das GEILSTE FAHRRAD, was ich je besessen habe, aaaaaaber....

Dieser komische Satori-Easy-Up-Lift :sneaky: mag sein, dass der auch praktisch sein kann, aber das Ding knaxxt, hat Spiel, und schaut echt beeeeeeschhheiden aus.. ist es schwer, den durch einen "schöneren" Vorbau auszutauschen? Ich hab nach einen halben Abend gecheckt, wie das System funktioniert, jetzt habe ich das Spiel "fast" wegbekommen (Spiel meine ich hier, wenn der Lenker hochgehoben wird, ist einfach bisschen Spiel nach oben, rumgespielt hab ich des wegen, weil der Lenker immer wieder genaxxt hat) knaxxen tut nix mehr, aber iwie hab ich schiss, dass da irgendWas nicht stimmt...

Lenker, ok, ich hab die Flat-Bar jetzt gestern einfach gekürzt ( 3cm pro Seite ) und normale MTB Griffe dran gemacht, es fährt sich jetzt schon wesentlich besser, aber immer noch nicht die richtige Sitzposition, bin wie gesagt mit meinem Fixie immer sehr hoch "gesattelt" und tief "gelenkert" gefahren :):):):X3:.

Das Rücklicht, okay es ist noch das Standardlicht, welches auf dem Schutz"Blech" getackert ist, gefällt mir auch nicht umbedingt, habt ihr hier eine Idee wie und wo ich es positionieren kann, sodass es passt, weil mir das Schutz"Blech" ja auch nicht gefällt, welches nutzt ihr, oder könnt ihr empfehlen?

Bremsen, irgendwie hab ich oft das Gefühl dass die Bremsen ab und an schleifen, ab und an nicht. Habe schon mehrere Versuche gebraucht, die zu "zentrieren", sind ja neu, aber gefühlt ist zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe gerade mal eine Haaresbreite Luft.

Aktuell nutze ich das Board von Rad3, welches mich immer mit 2 Spanngurten durch die Strassen begleitet, Einkäufe, Getränke werden einfach festgezurrt und kommen immer sicher daheim an. Leider hab ich immer noch keine Bilder gemacht *schandeübermeinhaupt* und jetzt soll es noch die ganze Zeit regnen.:cry::cry: aber sobald die Sonne wieder scheint, folgen Bilder, versprochen!
 
Den easy up kannst du tauschen. Das Steuerrohr ist normal 1 1/8", da passt jeder Vorbau. Es gibt halbwegs ansehnliche hohe Vorbauten, sonst auch eine längere Stange. Die ist aber recht teuer. Du wirst Expander oder Kralle zum Einstellen brauchen.

Rücklicht: B&M mu sieht ansehnlich aus. Bei mehr Geld im Budget: Schmidt Maschinenbau. Für Poser: Lightskin.

t.
 
Danke tjm.
Ja das B&M ist ja schon dran, nur sieht es weng aufgesetzt auf. Habe schon beim stöbern gesehen, dass dieses über den Bremssattel hinten positioniert wurde, gibts da extra aufnahmen oder wohl "selbstgebastelt"?
Bei dieser Vorbau Geschichte, hab ich eben noch null Ahnung, und davon mächtig viel, werd es wahrscheinlich auch nicht selber machen können. DH Teile + Einbau... wird wohl teuerer als gedacht o_O
 
wie @tjm. schon schrieb kannst du den Speedlifter einfach wegbauen. Aheadkralle oder Expander in den Schaft bauen und mit einer Aheadkappe Spiel einstellen. Lenker kommt dadurch etwas tiefer, könnte dir entgegenkommen. Wenn du den Lenker auf niedrigster Position des Speedlifters willst, brauchst die längere Lenkstange für ~60€.

Schutzbleche schaue ich auch gerade nach neuen, da die von Classic-Cycle jetzt nach gut 3 Jahren Einsatz ziemlich das Rosten anfangen…

welche Bremsen sind denn verbaut? Magura? Gewöhn dich ans Schleifen und das nervige einstellen ;)
 
Danke tjm.
Ja das B&M ist ja schon dran, nur sieht es weng aufgesetzt auf. Habe schon beim stöbern gesehen, dass dieses über den Bremssattel hinten positioniert wurde, gibts da extra aufnahmen oder wohl "selbstgebastelt"?
Bei dieser Vorbau Geschichte, hab ich eben noch null Ahnung, und davon mächtig viel, werd es wahrscheinlich auch nicht selber machen können. DH Teile + Einbau... wird wohl teuerer als gedacht o_O
Das ist kein Akt so ein Aheadsystem. Ich hätte hier noch ein Rücklicht für das Ausfallende liegen…
 
Hi @Milan0 :)
Ja, ich muss sagen, ich bin mit Werkzeug noch nicht so komplett eingedeckt, und der Nachwuchs braucht aktuell einfach viel zu viel Zeit, müsste mich da mal einlesen was ich da alles brauche und dann mir die Teile raussuchen.
Bremsen sind die Standard TRP Slate T4 verbaut, manchmal schleifen se eben, manchmal nicht XD
und bzgl der Heckleuchte :) ich hätte se halt zurückgezogen, und iwie iwo hingeschraubt, hast du da ne Aufnahme, oder eine ganze Leuchte :)
 
Für die Bullitts bis 2020 gab es noch eine Halterung für das Ausfallende:

Beitrag im Thema 'Langzeitprojekt Bullitt - Selbstaufbau' https://www.cargobikeforum.de/forum...tprojekt-bullitt-selbstaufbau.1249/post-13841

Das ist so ein kleines CNC Teil:

Beitrag im Thema 'Gepäckträger für's Bullitt' https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/gepäckträger-fürs-bullitt.3636/post-70022

Eventuell gibt es das noch bei Larry v Harry.

Ansonsten gibt's einige alternative Lampenhalterungen für Sattel und Sattelstütze. Auch Bullitt-bike.de hat was im Programm.
 
Von Satori gibt es Gabelschaftverlängerung. In die Lenksäule habe ich eine Stahlkralle gebaut. Die Vorbauhöhe kann man da auch noch durch Umstecken der Spacer einstellen. Lift habe ich nie benutzt, deswegen reines Übergewicht was man nicht braucht.
 
Schlage mich gerade mit den gleichen Gedanken rum. Mein Easy-Up macht zwar keine Geräusche, aber ich brauche ihn schlicht nicht, und er ist ein gar häßliches Stück Fahrrad. Mit den Schaftverlängerern wirds auch nicht schöner. Ich werde es machen, wie @Milan0 meint und den mal runternehmen und schauen, ob die Sitzposition mit dem normalen Rohr passt. Sonst bleibts dabei oder es gibt irgendwann mal die lange Stange. Wenn Du den Easy-Up löst, achte darauf, dass die die Lenkstange unten nicht runterdongelt (aus Erfahrung). Holzklotz hilft.

Für das Rücklicht kann ich die My empfehlen, klein, schick und StVO zugelassen. Ich habe sie per Kabelbinder an der Sattelstütze. Was allerdings dazu geführt hat, dass ich sie schon mal ersetzen musste, weil jemand anderes sie wohl auch ganz schick fand. :mad:
 
Für die Bullitts bis 2020 gab es noch eine Halterung für das Ausfallende:

Beitrag im Thema 'Langzeitprojekt Bullitt - Selbstaufbau' https://www.cargobikeforum.de/forum...tprojekt-bullitt-selbstaufbau.1249/post-13841

Das ist so ein kleines CNC Teil:

Beitrag im Thema 'Gepäckträger für's Bullitt' https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/gepäckträger-fürs-bullitt.3636/post-70022

Eventuell gibt es das noch bei Larry v Harry.

Ansonsten gibt's einige alternative Lampenhalterungen für Sattel und Sattelstütze. Auch Bullitt-bike.de hat was im Programm.
Danke @vnweit !
Ja sowas suche ich ungefähr, wie gesagt ich werde womöglich das Schutzblech austauschen, und die Heckleuchte muss dann ans Ausfallende. Sieht einfach fresh aus, hat jemand Erfahrungen mit den Assavers Gedöns?
Sieht schon echt sportlich aus :)
1626251795348.png

Klar ist der Schutz dann nicht so gut wie bei den standard LvH Schutzblechen, die Ass Savers auch in verschiedenen Größen, der da hier ist eigentlich fürs Vorderrad :)
 
Schlage mich gerade mit den gleichen Gedanken rum. Mein Easy-Up macht zwar keine Geräusche, aber ich brauche ihn schlicht nicht, und er ist ein gar häßliches Stück Fahrrad. Mit den Schaftverlängerern wirds auch nicht schöner. Ich werde es machen, wie @Milan0 meint und den mal runternehmen und schauen, ob die Sitzposition mit dem normalen Rohr passt. Sonst bleibts dabei oder es gibt irgendwann mal die lange Stange. Wenn Du den Easy-Up löst, achte darauf, dass die die Lenkstange unten nicht runterdongelt (aus Erfahrung). Holzklotz hilft.

Für das Rücklicht kann ich die My empfehlen, klein, schick und StVO zugelassen. Ich habe sie per Kabelbinder an der Sattelstütze. Was allerdings dazu geführt hat, dass ich sie schon mal ersetzen musste, weil jemand anderes sie wohl auch ganz schick fand. :mad:
Ja, das mit den Langfingern ist echt ätzend, könnte kotzen bei sowas. Hast du ein Bild, wie du es befestigt hast?

Dieses CNC Teil fürs Ausfallende, kann ich des iwo noch herbekommen und passt da die Secuzed E Leuchte da drauf?

Könnte echt täglich iwie was dran basteln :)
 
So siehts bei mir aus. Mit der Leuchte kommt ein Adapter, sieht man auf der Packung, die ich noch hatte. Ansonsten, wenn Du was feines suchst, schau mal bei Supernova oder SON. Die haben auch schlanke Rückleuchten mit Montagelösungen. Ist halt dann deutsche Premiumklasse.
 

Anhänge

  • IMG_6512.JPG
    IMG_6512.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_6511.JPG
    IMG_6511.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 219
So siehts bei mir aus. Mit der Leuchte kommt ein Adapter, sieht man auf der Packung, die ich noch hatte. Ansonsten, wenn Du was feines suchst, schau mal bei Supernova oder SON. Die haben auch schlanke Rückleuchten mit Montagelösungen. Ist halt dann deutsche Premiumklasse.
Sieht echt sehr gut aus, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke
 
Wie gesagt so ein Rücklicht inkl. Halter eines eBullitts von 2016 liegt hier rum. PN an mich, wir werden uns schon einig
 
Ich hänge jetzt einfach hier mal die Bilder hin
 

Anhänge

  • 1C966150-4329-41E6-9843-2B18EFE59A0B.jpeg
    1C966150-4329-41E6-9843-2B18EFE59A0B.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 184
  • EE9DB049-C853-471C-847B-51981BA023D5.jpeg
    EE9DB049-C853-471C-847B-51981BA023D5.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 159
  • C05F1CBF-E1BA-4F42-985F-D96380FD5244.jpeg
    C05F1CBF-E1BA-4F42-985F-D96380FD5244.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 177
  • C5DD7FE2-159F-48A8-B60F-67B5BE61A826.jpeg
    C5DD7FE2-159F-48A8-B60F-67B5BE61A826.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 172
So siehts bei mir aus. Mit der Leuchte kommt ein Adapter, sieht man auf der Packung, die ich noch hatte. Ansonsten, wenn Du was feines suchst, schau mal bei Supernova oder SON. Die haben auch schlanke Rückleuchten mit Montagelösungen. Ist halt dann deutsche Premiumklasse.
Supernova ist mitnichten Deutsche Premiumklasse. Das kommt alles aus China.

Dann lieber B&M.

t.
 
Das Angebot von Milano ist ja genau das gesuchte. Das sollte auch direkt funktionieren.
Dieser Adapter ist übrigens nicht mit dem Schutzblech-Licht kompatibel, es wird also auch die Lampe benötigt.

Alternativ für das Ausfallende gibt es auch den von Bullitt Bike:


Da brauchst dann aber auch noch die für Steps passende Leuchte.
 
Zum Schutzblech: hatte auch das originale verbaut, das sieht aber einfach nicht gut aus, beim Bullitt muss man den Reifen sehen :love:, das "Blech" macht sonst die ganze Optik vom Bike kaputt... Daher hatte ich das originale gekürzt, bringt dann nicht mehr sooo viel, aber hey ;) an Regentage habe ich dann das abgetrennt Stück immer angeschraubt, und sobald es trocken wurde wieder abgeschraubt, teilweiße Täglich :rolleyes: Mittlerweile habe ich den Asssaver fender bendor regular, Schützt gut und sieht gut aus, und ist mit dem Klettband schnell an und abgebaut.

zum Satori-Easy-Up-Lift: der war bei mir gleich am ersten Tag draußen, jetzt 11cm Überhöhung :cool: ganz ok für nen Alltagspendlerrad find ich...

Rücklicht hatte ich erst ein Supernova E3 am Ausfallende, das wird man allerdings von der rechten Seite echt schlecht gesehen, habe es dann mit der original Supernova-Schelle an die Sattelstütze nach oben Versetzt und das Kabel durch die Sattelstütze in den Rahmen direkt zum Motor runter verlegt. Mittlerweile aber aufgerüstet auf das Supernova M99 Taillight 2, passend zur Frontlampe M99 mini pro mit Fernlicht, gutes Licht ist durch nichts zu ersetzen ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210715_061129_257.jpg
    IMG_20210715_061129_257.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20210715_061134_335.jpg
    IMG_20210715_061134_335.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20210715_061139_416.jpg
    IMG_20210715_061139_416.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 199
  • 20210520_053604.jpg
    20210520_053604.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210614_060636_982.jpg
    IMG_20210614_060636_982.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 228
Supernova ist mitnichten Deutsche Premiumklasse. Das kommt alles aus China.
Interessant, ich habe die noch nicht verwendet. Sie werden aber überall als Premium gelabelt. Aber es doch eine deutsche Firma, oder? Wenn die in China produzieren dürfte das ja den allgemeinen Gepflogenheiten der Branche entsprechen. Oder produziert Bumm in D, EU?
 
In den FAQ auf der Supernova Seite steht:
"
  • WO WERDEN IHRE SCHEINWERFER PRODUZIERT ?
    Nahezu alle Produkte, die weltweit in den Einzelhandel kommen, werden bei Supernova in Gundelfingen bei Freiburg im Breisgau gefertigt. Unsere Zulieferer wählen wir nach höchsten Qualitäts- und Umweltkriterien aus. Alle Linsen und Reflektoren und ein Großteil der Elektroniken und LED-Chips werden in Deutschland gefertigt. Unsere Aluminiumgehäuse kommen aus Taiwan, die Akkus werden in Japan produziert, die Goldsteckverbinder und einige faserverstärkte Materialien kommen aus der Schweiz. Alles erreicht uns per CO2-neutralem Versand.
    "
 
Zurück
Oben Unten