Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Seine Aussagen sind doch vollkommen korrekt.
(-) Tempo 30 und vernünftige Infrastruktur bringt viiiiieeeeel mehr.
(-) Blinkerpflicht ist aus vielen Gründen doof.
Eine Absage hat er dem Ansinnen explizit nicht erteilt, sondern im Interview mitgeteilt:"Die bisherigen Verbote brauche es auch nicht". Andere Zeitungen als die RP haben das dann nur stark verkürzt um einen anderen Eindruck zu erwecken.
Er hat also nur (die FDP und SPD) darauf hingewiesen, daß ein Blinker nicht dazu führt, das man sich fahrradfreundlich nennen kann. Kann ich nur unterschreiben.

 
daß ein Blinker nicht dazu führt, das man sich fahrradfreundlich nennen kann
Ich glaube nicht, dass das denn der Anspruch ist. Und dass das Fahrrad zu schmal wäre - naja. Lenker sind zw. 60 und 75 cm breit, da kann man schon erkennen, ob's eher links oder echts blinkt, da sind manche Autoblinker (weiß) schlechter zu erkennen...
Prinzipiell find ich es auch wünschenswert, dass das Blinkerverbot aufgehoben wird.
 
FDP und SPD reklamieren damit eben genau Fahrradfreundlichkeit und gesteigerte Verkehrssicherheit für sich.
Da hat Herr Gelbhaar absolut korrekt drauf geantwortet.
(-) Verbot kann weg, Pflicht ist aber unsinnig
(-) Sicherer wird es damit kaum, da gibt es andere wesentlich wirksamere Maßnahmen. Die leider von den Koalitionspartnern aktiv verhindert werden.

Ist eine nette (überfällige) Maßnahme, vor allem wenn Motorroller schon lange blinken dürfen.
Freut ein paar Menschen. Aber sonst...? Da bohrt der Herr meiner Meinung nach bei passender Gelegenheit eben auch perfekt nach. Nach dem Motto "Wollt ihr wirklich was für die Sicherheit machen, dann wären hier ein paar Maßnahmen:...".

Nächster Film/Bericht bitte... :cool:
 
Einen Link zum Tempo 20 in Frankfurt habe ich schon einmal gepostet, nur noch nicht von der Autozeitung.

 
Fahrräder sind manchmal sogar zu laut. Lauter als Zugverkehr und Bundesstraßen in der Nähe, die ohne Einschränkungen fahren können.
Vielleicht aber auch nur die Folge eines Sicherheitsaspektes. Radfahrende Menschen sind immer so laut am Schreien, wenn sie von der engen Brücke mit niedrigem Geländer fallen...

 

Anhänge

  • Screenshot_20240107_103738_Google News.jpg
    Screenshot_20240107_103738_Google News.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 62
Wahrscheinlich war einfach wieder nur das passende Schild nicht im Lager. Also nimmt man irgendeines ...
Oder Lärmschutz, bitte leise fallen.
Also die Reling scheint mir aber durchaus auf die richtige Höhe gebracht worden zu sein. Die alte sieht man ja noch. Die Brücke ist wirklich eng, da kann ich das Schild absteigen sogar verstehen. Was ich nicht verstehe sind die Sperren. Ich glaube da kommt man mit Anhänger, Lastenrad, Liegetrike wohl nicht durch. Eventuell gewollt, weil die Brücke so schmal ist?
Ich weiß ist teuer, aber vielleicht doch mal auf moderne Breitenmaße durch Neubau bringen.
 
Oder der Bretterbelag liegt teilweise hohl. Ein Fußgänger fällt da kaum auf. Eine flotte Radfahrt hört sich dann nach Trommelfeuer an.
 
Zurück
Oben Unten