Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

 
Zitat aus obigem Handelsblatt: "...der gelernte Volkswirt..." - da will ich schon gar nicht mehr weiterlesen....
ich tu's trotzdem
Zitat: " ....Absturz nach dem Coronahoch..." - scheonbar wollen es die Gazetten immer noch nicht wahr haben, dass der Abschwung wenig mit Corona zu tun hat, sondern folge einer Welt(wirtschafts)krise ist, die mit dem Angriff der Ukraine durch Russland noch während der Pandemie-Reste ihren Anfang nahm...
"Die hohen und schwankenden Strompreise...." sind zumindest teilweise hausgemacht: 2011 wurde die Energiewende ausgerufen, nur interessiert hat es niemanden...
"Zudem fluten Anbieter mit Billigware aus Fernost den Markt." Das ist u. A. eine Folge des seit 25 Jahren von neoliberalen Kräften vorangetriebenen "Freihandels", der für Große Marktakteure "Freiheit" bedeutet, für alle Anderen aber mehr Abhängigkeit denn je...
Wenn ich im Moment schaue, was in der Regierung passiert, macht sich Hoffnungslosigkeit breit und ich werde einfach nur traurig...
 
Bei den Fahrradsachen hat der Absturz aus meiner Sicht schon mit Corona zu tun: Es gab einen Nachfragepeak in Verbindung mit Geld in den ungenutzten Reisekassen. Nach so einem Peak kann es nur runtergehen. Die Frage ist, wie ehrlich die Firmen ihre Reaktion auf den Peak beschreiben: Haben sie die Chance umsatzmäßig voll nutzen wollen und übermäßig viel Risiko in Kauf genommen?
Wir haben natürlich noch ein paar andere Probleme an der Backe, klar.
Billigware sehe ich bei Fahrradtaschen eher weniger als Konkurrenz als anderswo. Die Taschen von Ortlieb und Vaude haben einen wirklich guten Ruf, und die Standardmodelle sind sehr konkurrenzfähig bepreist wegen der guten zu erwartenden Leistung.
 
Wo ich etwas besorgt bin: Carradice wurde von der Firma Aquapak aufgekauft und ich bin gespannt, ob die den knorrigen Laden lange weiter betreiben werden. Wäre schade drum.
 
Ortlieb hat auch kleinere (beherrschbare) Probleme und einen eher trüben Ausblick auf 2024.
Manche Händler reparieren jetzt allerdings vor Ort Ortliebprodukte.
Und relativ nachhaltig die Produktion und Lieferkette erfährt man nebenbei.

Die Taschen sind einfach (zu) gut. Musste noch nie eine ersetzen. Hoffentlich schaffen sie es!
 
Was manche Menschen so denken? :eek:

33 Cent für eine befestigte Stehzeug-Abstellfläche mit Straßenanschluß in Wohnungsnähe am Tag.
Ist doch nicht viel!

Diese Selbstverständlichkeit, öffentlichen Raum (nahezu) kostenlos nutzen zu wollen, ist immer wieder frappierend. 5,8 qm für 10 EUR im Monat soll viel sein? Dieselbe Person aus dem Clip fährt wahrscheinlich mit ihrem Auto zum nächsten Café und bestellt einen Latte Macchiato Caramel large Dingsbums für 8,90 ...
 
Was manche Menschen so denken? :eek:

33 Cent für eine befestigte Stehzeug-Abstellfläche mit Straßenanschluß in Wohnungsnähe am Tag.
Ist doch nicht viel!

Ich habe ja gehofft, dass dieser Schein endlich mal 20 Euro/Monat, statt der läppischen 10 kostet. 120 Euro/Jahr ist geschenkt! Na ja, billo Beiträge vom HR für teure GEZ Gebühr.
In meinem Stadtteil bekommen sie's nicht hin und jeder darf kostenlos parken wo er/sie will, zudem noch wie er/sie will, weil keine Kontrolle.
Kein Geld für Parkraumbewirtschaftung und auch kein Geld für die Kontrolle.
Viel Geld, das liegengelassen wird.
Genauso wie das Geld, das man sich durch die Lappen gehen lässt, weil maximal 10% der Privatanzeigen in Frankfurt überhaupt bearbeitet werden.

Irgendwann fang ich noch an mit Carwalking ... und werde dann 20 Jahre ins Verlies gesteckt.
Vielleicht sollte ich einfach nen Traktor kaufen und über die Dosen drüber fahren.

PS: An die Dame im Video. Der Regelungsbereich 24 ist Gentrifizierungsgegend Nr.1 Nordend Ost/Bornheim in Frankfurt, wo ne 3 Zimmer Mietwohnung locker mal bei 1.500 kalt losgeht und wo die schönen Buden erst bei 2k losgehen. Da können auch ohne Weiteres 120 statt 50 Euronen für den Hybrid SUV mit dem schönen geförderten E im Kennzeichen locker gemacht werden .... wenn man schon nicht auf die Karre verzichtet in einer Gegend in der es perfekten ÖPNV im 5 Min. Takt und massenhaft Car Sharing gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten