Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Viel wichtiger (für uns) als die Schuldfrage: die Beschreibung der zahlreichen Verletzungen. Den Kläger hat's echt übel zugerichtet, inklusive Einschränkungen bei der Berufstätigkeit. Zum Glück hat er überlebt, das habe ich auch schon einmal anders bei Dooring gelesen.

Dooring ist einfach verdammt gefährlich! Haltet Abstand! Und wer auch Auto fährt: schaut euch um!

t.
 
Viel wichtiger (für uns) als die Schuldfrage: die Beschreibung der zahlreichen Verletzungen. Den Kläger hat's echt übel zugerichtet, inklusive Einschränkungen bei der Berufstätigkeit. Zum Glück hat er überlebt, das habe ich auch schon einmal anders bei Dooring gelesen.

Dooring ist einfach verdammt gefährlich! Haltet Abstand! Und wer auch Auto fährt: schaut euch um!

t.

Ich bin ja dafür, alle drei Jahre die Theorie Prüfung für Autofahrer wiederholen zu lassen.
Und so Sachen wie den Holländer-Griff und in den Spiegel schauen mehr schulen.
Aber wenn ich mir so anschaue, welcher Hinz und Kunz so alles Auto fahren darf, da wundert mich gar nix mehr.

Genauso wie Erste Hilfe verpflichtend zu wiederholen sein sollte.

Ebenso gibt es erschreckend viele Radfahrer, die oft die Verkehrsregeln nicht kennen.

Mache jetzt mit meiner Tochter die Fahrrad Verkehrserziehung, die ist wegen Corona an den Schulen ausgefallen. Die muss auch noch was lernen, hat letztens dem Nachbarn die Vorfahrt genommen... Hätte auch übel ausgehen können.
 
 

 
www.spiegel.de

Berlin: Friedrichstraße laut Verwaltungsgericht zu Unrecht für Autoverkehr gesperrt

Bisher hatten Radfahrer in einem Teil der Berliner Friedrichstraße freie Fahrt – ohne Autos. Die Senatsverwaltung kämpft für das Projekt, doch nun hat ein Gericht der Klage einer Geschäftsinhaberin recht gegeben.
www.spiegel.de
www.spiegel.de
Daß eine Stadt/Kommune nicht selbst über die Nutzung ihrer Straßen entscheiden kann, ist schon sehr seltsam...
 
Gleich zwei Meldungen aus dem Berliner Tagesspiegel.

1) Tschüs, Fahrradzone in Mitte: Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts,dass die (teilweise) Sperrung der Friedrichstraße für Autos ist rechtswidrig ist. Begründung: Es fehle an Sicherheitsrisiken, um Kraftfahrzeuge auszuschließen. https://www.tagesspiegel.de/berlin/...rasse-fur-autos-ist-rechtswidrig-8794282.html

2) Oh Wunder, der Winter naht! Die grün gemalten und abgepollerten Fahrradstreifen sind anfälliger für Glatteis (wg. Farbschicht) und lassen sich schlechter von Schnee befreien (wg. Pollern): https://www.tagesspiegel.de/berlin/...ge-radwege-leichter-glatt-werden-8786647.html Ich kann mich nicht erinnern, dass in Berlin ein Radstreifen jemals geräumt worden wäre (oder nur da, wo ich nie bin?). Im Gegenteil, dorthin wird der Schnee von der Straße geschoben.
 
Die grün gemalten und abgepollerten Fahrradstreifen sind anfälliger für Glatteis
ja...die roten übrigens auch :(
Ich kann mich nicht erinnern, dass in Berlin ein Radstreifen jemals geräumt worden wäre
Zustimmung (y)
Wobei ich finde auf dem Radstreifen ists nicht so kritisch (wg ausweichen auf die Straße) - übler ists an kritischen Konfliktstellen wie im Kreuzungsbereich...
 
Zurück
Oben Unten