Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)


Geht um das Befahren von Fußgängerzonen.
Ausnahmegenehmigung erforderlich, vorher kostenlos, jetzt 240€ pro Fahrzeug. Die Spinnen doch die Römer!
Da soll der ADFC mal auf die Barrikaden gehen!
Das ist aber schon auch ein bisschen Geflenne aus Prinzip. Der große Vorteil beim Fahrrad ist ja, dass man nicht mehr Fahrrad fährt, wenn man schiebt, und dass dann die Regeln für Fußgehende gelten -- und es dürfte wohl kaum fraglich sein, dass die in einer Fußgängerzone auf die ihnen übliche Weise am Verkehr teilhaben dürfen. Egal, ob sie nun ein Velo schieben oder einen Kinderwagen oder gar nichts.

Und siehe da:
1666007822338.png


Worst case: 2min Gehweg. Jedem potentiellen Kunden die Situation am Telefon zu erläutern, dürfte länger dauern.

(Ja, in der Sache hat er trotzdem Recht!)

t.
 
 
Eine Doku des hessischen Rundfunks über klimafreundliche Mobilität:

...und wieder dieser Beitrag mit dem ach so fahrradfreundlichen Baunatal. Immer wenn ich da bin, suche ich diese wunderbaren Radwege finde aber nur ein kleines Grußelkabinett der Radinfrastruktur. Wie die den Fahrradklimatest 'gewinnen' konnten...
 
»Wir ermitteln wegen einer nicht angemeldeten Demonstration«, sagte die Sprecherin (der Polizei).
 
Zurück
Oben Unten