Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Ein Problem unseres unausgewogenen Verkehrsmixes und unserer ungeschickten Flächennutzung ist, das der Ist-Zustand (unter Einflußnahme etlicher Lobbys) gewachsen ist, und man viel Vorstellungskraft braucht, um Begeisterung für die Abrissbirne zu entwickeln und loszulegen.
Hier hat Designer Jan Kamensky ein tolles Verfahren entwickelt (können die also doch was;)), um ohne viel Phantasie den Wert so einer Transformation erkennen und erfühlen zu können. Das wäre genau der richtige Bursche, um den entscheidenden Anstoß zu liefern um gravierende Änderungen in Städten tatsächlich in die Umsetzung zu bringen:
https://vimeo.com/jankamensky

Das Verfahren beschreibt er hier näher:
 


 
Auch wenn es eigentlich kein Radweg ist, das Projekt zeigt Parallelen zu deutschen Radwegen. Es fängt im nichts an und endet dort auch wieder.

Ich finde das Farbspiel dieses Kunstprojekts super.

 
Zurück
Oben Unten