Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Interessanter Weise findet der Handwerkskammermensch gute Gründe für ein Lastenrad (Wunder gibt es immer wieder!), um dann aber sofort festzustellen, dass die Förderung in Hamburg (nur Bundesförderung) überhaupt nicht ausreicht - es bräuchte für so eine tolle Sache doch auch "Anreize", diese umzusetzen (hä?); danach noch schnell ein neidischer Blick zu Nachbarn Niedersachsen (da gibt's 800 Ocken vom Land!), wo ich spontan denke: Dann geh doch nach drüben! ...;)
Mit solchen Leuten kommt man nicht weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise findet der Handwerkskammermensch gute Gründe für ein Lastenrad (Wunder gibt es immer wieder!), um dann aber sofort festzustellen, dass die Förderung in Hamburg (nur Bundesförderung) überhaupt nicht ausreicht - es bräuchte für so eine tolle Sache doch auch "Anreize", diese umzusetzen (hä?); danach noch schnell ein neidischer Blick zu Nachbarn Niedersachsen (da gibt's 800 Ocken vom Land!), wo ich spontan denke: Dann geh doch nach drüben! ...;)
Mit solchen Leuten kommt man nicht weit...
Zumal es BaFa gibt......
 
99cafcd2c298721f.jpg
 

Daraus zitiert:
In Hamburg sind immer mehr Lastenräder unterwegs: Laut Zweirad-Industrie-Verband sind es momentan etwa 20.000 - und jedes Jahr kommen 500 Lastenräder dazu.
Da kann doch etwas nicht stimmen. Sind die Verkaufszahlen so drastisch eingebrochen oder übersehe ich da irgendwas?
Wenn der Bestand 20000 beträgt, es vor etwa 15 Jahren in Hamburg neben den Postlastenrädern kaum Lastenräder gegeben haben wird, dann müssen doch in den letzten Jahren deutlich mehr als 1000 Lastenräder pro Jahr dazugekommen sein.
 
Das Kettenkino der Dortmunder Velokitchen:

Das war die Inspiration, es auch in Düsseldorf zu veranstalten!

:)
Beim nächsten Mal könnte man ja aufrüsten und neben Eiskonfekt Popcorn reichen:


OT Ende. Aber ich hab den Beitrag zum Ddorfer Kettenkino nicht gefunden...
 
oder übersehe ich da irgendwas?
Ich wüsste vor allem gerne, wie die Schätzung begründet ist. Konkret zu Hamburg finde ich nichts, nur Marktdaten für 2022. Die aber haben mich mal nach den Mitgliedern suchen lassen. Der Auflistung entnehme ich, dass unser Rad gar nicht mitgezählt wurde und allenfalls Bestandteil einer Schätzung ist. 500 kommen mir jedenfalls deutlich zu niedrig vor, ebenso wie die Gesamtangabe von 20K. Vielleicht ist ersteres ein Mittelwert über eine viel zu große Zeitspanne, keine Ahnung. In den letzten (vielleicht zwei, drei) Jahren hat sich jedenfalls augenscheinlich seeeeehr viel getan.
 
Zurück
Oben Unten