Zum Thema Einbremsen abschließend:
Wenn Beläge eingebremst sind, dann merkt man es eigentlich nicht mal, wenn man eine neue Scheibe rein wechselt. Diese ist dann natürlich auch schnell eingebremst. Also alles aus dieser Hinsicht überhaupt kein Thema.
Thema anderes Fahrverhalten von Spikes ohne Eis:
Ich fahre notgedrungen jetzt schon über 10 Jahre Spikes hier in der Stadt. Es ist oft eine Frage des Luftdrucks und der Reifenbreite, ob ein Spikereifen wirklich problematisch auf zum Beispiel glattem Asphalt wird. Größter Nachteil ist erstmal ein brutal höherer Rollwiderstand. Beim E-Bike mittlerweile natürlich fast egal. Und dann sollte man auf jeden Fall nicht zu viel Druck fahren. Beim Load fahre ich mit einem 55er Marathon Winter etwa 2,5 Bar. Hinten lasse ich 3 Bar. Bei 55mm sehe ich aber kaum Risiko. Bei Reifen so im Bereich 37mm ist es schon schwieriger zwischen wenig und zu wenig Druck abzuwägen. Oft aber greift der Spike ohne Eis auch einfach besser. Bei rauem Asphalt, nassen Holzbrücken und so weiter.