Riese & Müller Packster 70 2021

Weiß jemand, ob es mit den Lieferterminen beim Load auch so aussieht?
ja, das weiß der Geier :D :p :D
- mein load60, bestellt am 12. Februar, wurde erst zurück verlegt, und kam dann letztendlich eine Woche früher als zu erst offeriert - Mitte Mai.
 
ja, das weiß der Geier :D :p :D
- mein load60, bestellt am 12. Februar, wurde erst zurück verlegt, und kam dann letztendlich eine Woche früher als zu erst offeriert - Mitte Mai.
Da hast du aber verdammt Glück gehabt. Bei uns (auch Load 60):
Kurz nach dir bestellt. Lieferung für KW 20 zugesagt. Dann auf KW 25 und jetzt nochmal um weitere 5 Wochen verschoben. Es ist zum kotz...
 
Ich bin gestern und heute mal eine kleine bis mittlere Tour gefahren und bin von der Reichweite echt angetan. Gestern mit Kind und ner Tasche mit Krimskrams rund 20 km, überwiegend bahntrassenradweg, ziemlich eben, überwiegend Asphalt, gemütliche bis zügige Fahrweise im Turbo Modus, leichter Wind von schräg hinten. Akku war bei Start voll, angezeigte Reichweite 41 km. Am Ziel noch vier Balken und angezeigte Reichweite 46 km. Rückweg dann mit geliehenem Auto wegen Unwetter. Heute habe ich dann das Auto wieder gegen das Rad getauscht. Akku war wieder voll, Strecke rund 25 km, gleiches bis vergleichbares Streckenprofil, leichter Wind von schräg vorne, zügig bis ordentlich reingetreten im turbo modus, kein Kind und Gepäck. Angezeigte Reichweite beim Start 51 km, am Ziel noch drei Balken und 29 km Reichweite.
Im innerstädtischen Bereich mit ständigen abbremsen und wieder beschleunigen mit deutlich mehr zuladung reicht der Akku bei mir für geschätzte 40 km im Turbo Modus.
ach ja: 500 er Akku, Reifendruck so um 4,5 bar.
 
Kann ich bestätigen, rollt irgendwie gut das Ding. Auch wenn ich mir das nicht so ganz erklären kann. Fahre primär mein Load75 Rohloff und fand immer, dass es besser rollt als mein altes Load60 mit Enviolo, habe also zum schwergewichtigeren Packster 70 eher erwartet, dass es mir träger vorkommt. Bin neulich mal für eine längere Tour das Packster70 gefahren und konnte es bei flachen Abschnitten relativ leicht (also im Vergleich zum Load) bei 35 km/h fahren (War nötig wegen penetrante E-Bike-Opas abhängen). :)
 
Eine Lenkstange ist sicher nicht redundant, aber die zwei Schrauben kann ich wenn ich möchte täglich kontrollieren, das Seilsystem nicht, schon gar nicht wenn es in Zughüllen oder im Rahmen verlegt ist. Wenn da keine Redundanz vorhanden ist halte ich das schon für grob fahrlässig. Da müssen nur zwei drei Litzen brechen, irgendwas dazu kommen und du liegst unterm LKW ... das hältste doch im Kopf nicht aus so ne Konstruktion ...
Wenn du bei deiner Lenkstange aber ein Materialermüdung hast, wird's auch schwer mit der Kontrolle. Das Thema Redundanz hört sich immer gut an, wird aber sehr komplex wenn man genau drüber nach denkt. Denn die Wahrscheinlichkeit das ein Drahtseil passend ausgelegt, und wie hier wohl auch 10 Fach überdimensioniert für die Bewegung, reist, geht gegen 0. Das Problem liegt wohl eher daran wenn ein Premium Hersteller meint Seile einer Lenkung so zu klemmen das die 10fache Sicherheit des Seils an den Anschlagpunkten bei 0.8 liegt ;) , und dann das vorher festgelegte und geprüfte Anzugsmoment fast verdoppelt. Das kann so in meinen Augen nicht richtig sein... Das war und ist nicht im Sinne des Erfinders sondern eine konstruktive Notlösung die hoffentlich geändert wird...

Spannend ist das R&M das ganze als Problem in der Dämpfung deklariert, das diese angeblich falsch eingestellt war. Und nicht als konstruktiven murks der Klemmung. Wieso erhöht man dann das Anzugsmoment der Klemme wenn es ein Problem der Dämpfung war ;).


Da kann man ja sehen wie das mit den Anzugsmomenten so ist und wo man landet wenn man von 8 auf 14Nm geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beweist das Du einfach Null Ahnung von der Materie hast, noch weisst Du welche Schrauben aus welchen Material in welches Material mit welcher Oberflächengüte eingeschraubt sind.
Willst Du ernsthaft etwas dazu sagen musst Du dich um Fakten bemühen.
Eine beliebige Drehmomenttabelle aus dem I-net Googlen und hier verlinken ist substanzlos. Wenn Du zumindest deinen Link durchgelesen hättest und ansatzweise auch verstanden hättest wäre Dir der Hinweis im oberen Kasten aufgefallen : Nachweisrechnung notwendig!

Es ist eben Schreihalsmentalität die in den Foren der Welt umgreift...
 
Es beweist das Du einfach Null Ahnung von der Materie hast, noch weisst Du welche Schrauben aus welchen Material in welches Material mit welcher Oberflächengüte eingeschraubt sind.
Willst Du ernsthaft etwas dazu sagen musst Du dich um Fakten bemühen.
Eine beliebige Drehmomenttabelle aus dem I-net Googlen und hier verlinken ist substanzlos. Wenn Du zumindest deinen Link durchgelesen hättest und ansatzweise auch verstanden hättest wäre Dir der Hinweis im oberen Kasten aufgefallen : Nachweisrechnung notwendig!

Es ist eben Schreihalsmentalität die in den Foren der Welt umgreift...
...ich kann diese aggressive Art und Weise nicht ab!
 
Liebe Freunde, heute brauche ich Euren Rat.
Ich habe jetzt eben den langersehnten Anruf bekommen. Das p70 ist vom Werk zurück beim Händler, Seilzuglenkung, repariert, mehrfach kontrolliert, alles tiptop. Ich fahre voller Vorfreude hin, setze mich drauf, gebe Gas, mega!!! Es fährt einfach richtig gut!!! Ich fahre dann Richtung nach Hause, noch einmal um den Block und dann knallt es. Das Rad bremst abrupt, kann es gerade noch kontrollieren (dieses Mal etwa nach 1,5km und nicht nach 500m wie bei der ersten Fahrt).
Was ist passiert:
Die Kette vom Schloss ist aus der Satteltasche gerutscht, ins Hinterrad, hat dort Speichen, Scheibenbremse (und ggf noch anderes) verbogen.

Dazu muss man erklären: die bestellte Kette von RM war nicht lieferbar, daher hat mir der Händler (auf meine Nachfrage hin) eine passende Kette von einem anderen Hersteller in die Satteltasche gepackt. Das war im Mai, er hatte damals schon etwas Schwierigkeiten die Satteltasche zu schliessen, hat sie aber zubekommen. Seit dem war das Rad wie beschrieben die ganze Zeit beim Händler bzw. bei RM.

Jetzt meine Frage, wie würdet ihr damit umgehen? Ich habe den Händler schon ziemlich genervt wg. der langen Wartezeit und der Seilzuglenkung und traue mich kaum morgen dort schon wieder aufzukreuzen. Auf der anderen Seite habe ich die Satteltache nicht einmal angefasst...
 
Laut Profilbild solltest du so etwas doch geradegebogen bekommen. ;)
Spaß beiseite: du musst das Rad ohnehin bei ihm zur Reparatur vorstellen, da würde ich dann genau mit der Argumentation rangehen, die du hier gerade vorgetragen hast.
Eine nicht vernünftig schließende Satteltasche ist kein geeigneter Ort zur Aufbewahrung der Zusatzkette!
Ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß ist und sich schnell beheben lässt!
 
Scheiße mann, mein Beileid. So viel Scheiße am Schuh hat echt niemand verdient. Und dabei ging die Reparatur ja sogar echt schnell.
 
Mein Beileid, das ist fast unglaublich. Versuch das mit einem ruhigen Gespräch zu klären. Idealerweise mach mit einer mail deinen neuerlichen Besuch kund.
Rechtlich will ich das gar nicht würdigen, es würde ohnehin alles an Vertrauen zerstören und das Raderlebnis auf Monate verhindern.
Viel Glück!
 
Ich habe mich auch schon über diese Tasche aufgeregt und das sie nicht richtig schließt…

Das ist wahrscheinlich die gleiche Tasche, wie bei meinem load 60 - so eine gräuliche, flache. Da bekomme ich die Kette auch nur knapp rein, und das Schließen der Tasche ist jedes mal ein Gefrickel. Wenn sie aber drinnen ist - man muss sie sauber reinfalten, und der Verschluss der Tasche eingerastet ist, hat sie bisher auch gut zu gehalten. Sie fügt sich auch gut unter den Sitz, und ist schön flach dabei. Wichtig ist halt, dass man immer darauf achtet, dass der Verschluss zu ist.

Du hast aber auch wirklich den Volltreffer gezogen, mit dem Verdruss, den du mit dem Rad bisher hattest. Aber das wird alles wieder gut, und das Rad fährt sich prima, da sind dann diese Dinge schnell auch wieder vergessen. Also, ab zum Händler damit - der kann dich doch auch nur bedauern. Aber egal wie es ausgeht ( Kulanz wird wohl schwierig werden, da du eigentlich selbst auf die Tasche achten musst, aber vielleicht kommt man dir bei der Reparatur entgegen, evtl. zahlt auch eine Vers.? ), aber dann beginnt endlich die Freude mit deinem Rad.
also Kopf hoch! - es regnet nicht alle Tage :)

lg ...
 
Es beweist das Du einfach Null Ahnung von der Materie hast, noch weisst Du welche Schrauben aus welchen Material in welches Material mit welcher Oberflächengüte eingeschraubt sind.
Willst Du ernsthaft etwas dazu sagen musst Du dich um Fakten bemühen.
Und wo beweist du das ich 0 Ahnung hab. Wenn ein Ingenieur sich hinsetzt eine Schraube berechnet, Anzugsmoment auslegt Klemmkraft und co. Das alles über einige tausend km testet, in versuchen bei Bruchtest überlastet... Man dann auf die Idee kommt das Moment zu verdoppeln weil es ja im freien Feld doch nicht passt... Stimmt entweder an der ersten oder der zweit Auslegung was nicht. Das hat mit Schreihals Mentalität nichts zu tun. Nicht ich habe zu beweisen was R+M für einen murks baut und Kinder / Familien gefährdet, sonder R+M. Und dazugehört das man erwähnt das nicht nur die Dämpfung sonder eben auch das die klemmung des Seilsystems falsch ausgelegt war. Das klingt aber beim Kunden dann ganz anders...

Fakt ist das R+M mit ihrer Nachweisrechnung wohl sehr daneben lag ;), sonst hätten wir diese Debatte nicht...

Dir aber einen Schönen Tag.

Ach, und die Tabelle war nur ein Wink um dem geneigten Leser die Verhältnisse der Normelemente zu verdeutlichen... Aber R+M wird da sicher so gut gerechnet... Na lassen wir das :D. Für mich bleibt es unplausibel das man in dieser Größenordnung das Anzugsmomenten erhöht, oder erhöhen kann. Das hätte man ja dann sofort so machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid, das ist fast unglaublich. Versuch das mit einem ruhigen Gespräch zu klären. Idealerweise mach mit einer mail deinen neuerlichen Besuch kund.
Rechtlich will ich das gar nicht würdigen, es würde ohnehin alles an Vertrauen zerstören und das Raderlebnis auf Monate verhindern.
Viel Glück!
Ich würde vermutlich auch den Händler einfach vernünftig drauf ansprechen. Ich würde aber vorsichtshalber einen Freund (keinen Verwandten!) mitnehmen.

t.
 
Fakt ist das R+M mit ihrer Nachweisrechnung wohl sehr daneben lag ;), sonst hätten wir diese Debatte nicht...
Du bist so von deinem Unwissen überzeugt das es alles Fakten für dich sind.....
Weder hast Du irgendwas mit einem Pakster am Hut noch weisst Du was der Grund für diese Probleme/Rückruf war.
Aber immer fest Unsinn zum Thema posten. Die Foren sind voll mit naseweissen Usern....
 
Zurück
Oben Unten