Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Lichttechnische Einrichtungen müssen ein Prüfzeichen haben...
Unterboden ist nicht erlaubt. Innenraum ist diskussionswürdig, aber solange nicht blsu oder Strobo wohl eher kein Problem
 
Lichttechnische Einrichtungen müssen ein Prüfzeichen haben...
Unterboden ist nicht erlaubt. Innenraum ist diskussionswürdig, aber solange nicht blsu oder Strobo wohl eher kein Problem

Das überrascht mich jetzt, dachte, solange niemand geblendet wird oder so...

ich fahre öfters, hauptsächlich im Winter, weil ich da eher im dunkeln fahre, mit rot oder, wenn ich mich ganz doll "fast & furious" fühle, mit lila Licht nach unten, wie auf den Bildern unter der box, rum. Bis jetzt hat mich noch niemand angehalten, kenne aber blaues Licht-Geschichten (nein, nicht Rambo 3).

Könnte mir aber auch vorstellen, dass kaum einer von der Rennleitung damit umzugehen weiß, außer, dass blau eben nicht geht...
 
Habe übrigens für nach dem Winter ein Projekt, was ich angehen möchte. Ich wollte erst mein Load3 verkaufen und wegen der neuen Federgabel auf das 4er wechseln. Dann aber hat sich doch eine Quelle aufgetan, so eine aktuell Mobie Cargo 34er Gabel zu bekommen (Bekomme da leider keine weitere her, gleich vorab). Von Acros gibt es dieses passende Steuersatzunterteil EC44 (Link) und den restlichen Kleinkram bekomme ich bis dahin auch noch. Ist ja eigentlich nur die dickere Klemmschelle an der Gabel. Gestänge sieht komplett gleich aus. Habe ich mir schon angeschaut.

Also im frühen Frühjahr bastel ich die dann mal dort rein und kann hier gerne berichten, ob ich auf Probleme gestoßen bin.
Du schreibst, noch eine Mobie Cargo 34 bekommst Du nicht. Falls sich da etwas ändert, bitte berichten. Und dann passt mit dem Steuersatzunterteil das tapered Steuerrohr in das Lenkrohr vom Load?
 
Du schreibst, noch eine Mobie Cargo 34 bekommst Du nicht. Falls sich da etwas ändert, bitte berichten. Und dann passt mit dem Steuersatzunterteil das tapered Steuerrohr in das Lenkrohr vom Load?

Das EC44 Unterteil von Acros passt in die 44mm Aufnahme des Load3 Steurrohrs und weitet dann darunter auf die 1,5 Zoll auf. Dies hat zur Folge, dass das Rad vorne 1-1,5cm höher aufbaut. Das sollte aber nicht unbedingt spürbar sein.

Ich hoffe für alle geplagten, dass man die Gabel bald einfach so bekommt. :)
 
Das Original ist das hier: https://www.thingiverse.com/thing:4699978

Und ich habe es so angepasst, dass es beim load passt, weil da die Bremshebel ja noch einen extra Nupsi haben, wo die Erkennung fürs Bremslicht ist.

Generell kannst du aber auch meine Version nehmen, weil die auch bei jedem passt.
Hallo, Burschi, Dein link funktioniert nicht.
 
Sorry, die Antwort war an Alex, bin beim zitieren durcheinandergekommen.
 
Das Original ist das hier: https://www.thingiverse.com/thing:4699978

Und ich habe es so angepasst, dass es beim load passt, weil da die Bremshebel ja noch einen extra Nupsi haben, wo die Erkennung fürs Bremslicht ist.

Generell kannst du aber auch meine Version nehmen, weil die auch bei jedem passt.
Also @Alex: Der "Original"-Link funktioniert, aber Dein Link mit der Modifikation nicht.
Grüße, André
 
Also @Alex: Der "Original"-Link funktioniert, aber Dein Link mit der Modifikation nicht.
Grüße, André
Moin,

weil ich nicht auf Thingiverse hochlade, weil die Plattform ständig Modelle schluckt und mir nicht mehr anzeigt, ich sie nicht bearbeiten kann und der Support einfach gar nicht reagiert.

Grüße
 
Ich hoffe für alle geplagten, dass man die Gabel bald einfach so bekommt. :)
Ich hatte diesbezüglich mal bei Suntour angefragt, Direktvertrieb machen sie dafür wohl leider nicht, allerdings wird über Hartje an den Fachhandel vertrieben. Vielleicht also mal beim örtlichen Fahrradladen nachfragen, ob man die Mobie da kaufen kann.
 
Ich hatte diesbezüglich mal bei Suntour angefragt, Direktvertrieb machen sie dafür wohl leider nicht, allerdings wird über Hartje an den Fachhandel vertrieben. Vielleicht also mal beim örtlichen Fahrradladen nachfragen, ob man die Mobie da kaufen kann.

Direktvertrieb machen sie eh nicht. Die alte Gabel hast du aber auch irgendwann einfach so über einen Fachhändler oder Onlineshop bekommen. Die aktuelle wird wohl aber im Moment nur an Hersteller ausgeliefert und wie die dann damit gegenüber den Fachhändlern umgehen, ist denen überlassen. Da irgendwie immer noch tendenzieller Teilemangel gerade bei so Spezialteilen herrscht, werden die meisten da noch blocken. Ich habe es auch nur über sehr gute Kontakte besorgen können und da auch nur mit nerven.
 
Direktvertrieb machen sie eh nicht. Die alte Gabel hast du aber auch irgendwann einfach so über einen Fachhändler oder Onlineshop bekommen. Die aktuelle wird wohl aber im Moment nur an Hersteller ausgeliefert und wie die dann damit gegenüber den Fachhändlern umgehen, ist denen überlassen. Da irgendwie immer noch tendenzieller Teilemangel gerade bei so Spezialteilen herrscht, werden die meisten da noch blocken. Ich habe es auch nur über sehr gute Kontakte besorgen können und da auch nur mit nerven.
Wir bekommen unsere. Unser R&M Laden hat 2 Gabeln bestellt von den neuen mit den eloxierten schwarzen Tauchrohren. Das Problem, so meinen sie, ist mit der neuen Gabel vollends behoben. Kein Rosten mehr außer Flugrost, wenn man abwischen kann, noch zu schneller Verschleiß, wie es bei den alten der Fall war.
 
Wir bekommen unsere. Unser R&M Laden hat 2 Gabeln bestellt von den neuen mit den eloxierten schwarzen Tauchrohren. Das Problem, so meinen sie, ist mit der neuen Gabel vollends behoben. Kein Rosten mehr außer Flugrost, wenn man abwischen kann, noch zu schneller Verschleiß, wie es bei den alten der Fall war.
Also gibt es von der 32er mobi eine neue Revision?
 
Wir bekommen unsere. Unser R&M Laden hat 2 Gabeln bestellt von den neuen mit den eloxierten schwarzen Tauchrohren. Das Problem, so meinen sie, ist mit der neuen Gabel vollends behoben. Kein Rosten mehr außer Flugrost, wenn man abwischen kann, noch zu schneller Verschleiß, wie es bei den alten der Fall war.
Watt soll dat denn ungefähr kosten? Also eine Mobie A 34
Und: beschichtet heißt doch, KEIN Flugrost mehr auf der Oberfläche, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Flugrost sind ja Eisenpartikel, die auf anderen Oberflächen haften und dort dann korrodieren. Das geht im Prinzip auch auf zusätzlich beschichteten Gleitrohren. Bei den verchromten war bisher ja eher das Problem, dass die Verchromung schnell kleinere oder größere Schäden bekam und das darunter liegende Material dann rostet. Die Schäden sind wohl auch durch das eher große Spiel zwischen Standrohr und Lagerbuchsen entstanden.
Ob die 32er mit beschichteten Rohren da anders ist oder "nur" schwarz, weiß ich nicht. Oder bekommt @Alex eine 34er als Ersatz für die beschädigte 32er Gabel?
 
Servus Cargo Bike community!
Ich bin neu hier und besitze neben einem E-Bullitt ein RM Load 75 HS…
Bisher habe ich hier nur mitgelesen und immer wieder coole Infos gefunden. Hier kommt mein erster Post mit gleich 2 Fragen…

Folgende Dinge möchte ich am RM gerne ändern:
1. Neue Schutzbleche (ich finde die Mitgelieferten nicht wirklich schoen (weil „eckig“ im Querschnitt)) . Außerdem sind die scheinbar sehr spröde. Das hintere ist jedenfalls schon zweimal „durchgeschlagen“ an der Befestigung. Die Form der Bleche wie am Bullitt würde mir eher zusagen…
2. Ich möchte das Kennzeichen seitlich links in der Nähe der Hinterradachse anbringen (wie bei einem gepimpten Mofa). Beleuchtung würde ich mir sparen.


Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Kennzeichen seitlich links in der Nähe der Hinterradachse anbringen (wie bei einem gepimpten Mofa). Beleuchtung würde ich mir sparen.
Ist nicht zulässig. Das Kennzeichen muss seitlich mit einem Winkel von 30° von beiden Seiten noch lesbar sein

1706264480031.png


woher ich das weiß?
Hatte es an der Simme auch an der Hinterachse seitlich. Hat einen aufmerksamen Polizisten gestört und mich 10€ Verwarnung gekostet ...
 
Hilft jetzt nicht weiter, aber ich hab mal nen Load HS gesehen, da war das Nummernschild hinten an der Box angebracht. So sehr schick aus, aber wahrscheinlich noch illegaler :cool:
 
Watt soll dat denn ungefähr kosten? Also eine Mobie A 34
Und: beschichtet heißt doch, KEIN Flugrost mehr auf der Oberfläche, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Kann dir gerne einen Teil der Rechnung posten, wenn ich mein Rad wieder habe. Sollte diese Woche soweit sein.
 
Zurück
Oben Unten