Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

1. Neue Schutzbleche (ich finde die Mitgelieferten nicht wirklich schoen (weil „eckig“ im Querschnitt)) . Außerdem sind die scheinbar sehr spröde. Das hintere ist jedenfalls schon zweimal „durchgeschlagen“ an der Befestigung. Die Form der Bleche wie am Bullitt würde mir eher zusagen…
Das passiert, wenn die Feder am Hinterbaudämpfer zu wenig vorgespannt ist, oder nicht zum Fahrer:innen-Gewicht passt. Das kann man wirklich nicht dem Schutzblech anlasten. Die brechen allerdings gerne mal an der vorderen Befestigung, was tatsächlich etwas doof ist.
 
Folgende Dinge möchte ich am RM gerne ändern:
1. Neue Schutzbleche (ich finde die Mitgelieferten nicht wirklich schoen (weil „eckig“ im Querschnitt)) . Außerdem sind die scheinbar sehr spröde. Das hintere ist jedenfalls schon zweimal „durchgeschlagen“ an der Befestigung. Die Form der Bleche wie am Bullitt würde mir eher zusagen…
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem - Du meinst die vordere Befestigung am Rahmen, richtig?
Das passiert, wenn die Feder am Hinterbaudämpfer zu wenig vorgespannt ist, oder nicht zum Fahrer:innen-Gewicht passt. Das kann man wirklich nicht dem Schutzblech anlasten. Die brechen allerdings gerne mal an der vorderen Befestigung, was tatsächlich etwas doof ist.
Hast Du da mehr Infos - oder gibt's da was online? Ich wiege 70 kg; wie sollte Deiner Meinung nach die Vorspannung eingestellt sein?
Danke im Voraus!
 
@Lemming_FFM
Ich habe die Feder bei meinen 90kg soweit ich weiß zu ca. 2/3 vorgespannt. Bei 70kg hätte ich mal ca. auf 1/2 vorgespannt. Aber kommt auch auf die Fahrweise drauf an.
 
Hast Du da mehr Infos - oder gibt's da was online? Ich wiege 70 kg; wie sollte Deiner Meinung nach die Vorspannung eingestellt sein?
Danke im Voraus!
Ich hab nichts wirklich konkretes dazu. Bei R&M gibt es irgendwo Angaben dazu, welche Feder für welche Gewichtsklasse geeignet ist. Das ist mal der erste Schritt.
Der zweite Schritt ist dann, sich eine Strecke zu suchen, auf der der Hinterbau kräftig einfedert. Dort machst Du einen Kabelinder um die Kolbenstange am Dämpfer und klemmst ein Stück Styropor an die Stelle, wo das hintere Schutzblech dem Gepäckträger am nächsten kommt. Dann die Vorspannschraube recht weit zudrehen, und in etlichen Runden die Vorspannung finden, bei der Du den Federweg ausnutzt, ohne dass der Dämpfer durchschlägt. Dann zur Sicherheit 1-2 Umdrehungen weiter zudrehen.
Die Einstellschraube für die Dämpfung spielt natürlich auch eine Rolle (je schwerer, desto zu). Deshalb macht es hier auch nicht so viel Sinn, die Stellung der Vorspannschraube anzugeben, weil das halt nur ein Faktor ist.
 
Standarmässig ist die 850 lbs/inch Feder verbaut. Es gibt noch 650, 1150 und 1350 von R+M als Ersatzteil. Die Feder ist auch mit ihrer Federrate bedruckt.

Vorspannung ist nur für den SAG nutzbar, die Federrate muss zur Belastung passen. Wer eine zu geringe Federrate ( Tragkraft ) durch Vorspannung kompensieren will verliert Federweg und Komfort. Das ist nicht der Sinn eines gefederten Fahrwerks.

Der Hinweis den genutzten Federweg an der Dämpferstange abzulesen ist der einfachste Weg sich Klarheit zu verschaffen. SAG stelle ich so bei etwa 15% des nutzbaren Federweg ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Nun ist es soweit ich hab auch mal was gebastelt. Blinker, Musikanlage und Innenraumlicht fürs Load.

Die innenraumbeleuchtungsidee stammt von einem printables Projekt.

Angetrieben wird das ganze von einer USB pd powerbank. Mit einem kleinen pd Trigger könnte ich 12 Volt entlocken. Für die Blinker gibt es ein normales Auto Blinkerrelais und 4 Motorrad Blinker.

Innenraumlicht wird über einen goove lichtschlauch umgesetzt.

Die Musik kommt von einer Selbstbau Tonie Box aus dem Tonuino Projekt.

Die Druckteile habe ich selbst entworfen und werde sie auch noch hochladen.

Gerne euer Feedback :)
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Angetrieben wird das ganze von einer USB pd powerbank. Mit einem kleinen pd Trigger könnte ich 12 Volt entlocken. Für die Blinker gibt es ein normales Auto Blinkerrelais und 4 Motorrad Blinker.
Ich kenne KFZ-Blinkerrelais so, dass sie eine Mindestlast benötigen, sprich, wenn eine Lampe ausfällt, dann blinken sie schneller. Ist das bei dir auch so?

Kannst du den "PD-Trigger" näher beschreiben. Oder ist das ein einfacher StepUp 5V to 12V Regler ??

Sieht auf jeden Fall cool aus und ich finde es Klasse umgesetzt.
 
Ich kenne KFZ-Blinkerrelais so, dass sie eine Mindestlast benötigen, sprich, wenn eine Lampe ausfällt, dann blinken sie schneller. Ist das bei dir auch so?

Kannst du den "PD-Trigger" näher beschreiben. Oder ist das ein einfacher StepUp 5V to 12V Regler ??

Sieht auf jeden Fall cool aus und ich finde es Klasse umgesetzt.
Der hat keine mindestlast. Darf man hier amazon links Posten?

Der PD Trigger gaukelt der Powerbank vor das ich powerdelivery (pd) kann. Dem Trigger kann ich dann sagen welches Protokoll und welche Volt Zahl ich brauche. Das ganze mit Dip switches, 5v 9v 12v 15v 24v. Die powerbank muss das natürlich unterstützen.

Ein Manko hatte meine Powerbank. Der PD Trigger hat im Leerlauf ohne Blinker keine Last gezogen und so ging sie immer in den Standby. Habe daraufhin einfach eine 12v Birne(Led) mir im gehäuse verbaut die genug Last zieht.


Wenn das mit Amazon okay ist poste ich eine Liste der Dinge. Ich Versuche heute Abend mein Projekt bei printables hochzuladen. Sollte jemand ohne 3d Drucker die Teile brauchen helfe ich gerne aus.

VG
Doxlike
 
Ein Link ist ok. Ein screenshot wohl eher nicht.
 
Nein, es gibt nur die neue 34er. Um die einzubauen, benötigt man ein neues Unterteil für den Steuersatz und eine andere Klemmung fürs Lenkgestänge.
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Hier ist der Teil der Rechnung. Bis auf der Shifter war alles für die neue Gabel.
Klemmplatte der an die Gabel kommt für die Lenkstange muss neu
Lenkhebel muss neu
Im Rahmen brauchst ne neue Lagerschale (Boost Adapter ist das glaube ich)
Laufrad muss auch noch mal anders eingespeicht werden, weil es sonst schief im Rad hängt. Gabel ist breiter als Laufradnabe.
 
Sehr eckig :) Gute Ideen dabei. Kommst du mit dem Knie gar nicht an die Fernbedienung am Lenker? Ich habe da bei meiner schon oft genau das.
Ich fahre mit gebeugten Lenker (also ein wenig nach vorne verstellt) das klappt eigentlich gut.


War mein erster Entwurf, 3d Druck ist ja nie final ;)
 
Alles klar, dann liegt es daran. Ich kann das wegen dem Verdeck nicht so. Überarbeite meine auch gerade, weil mir das Hauptteil nahe der Verschraubung gebrochen ist, nachdem in der Werkstatt leider zu fest gezogen wirde an dem ding :/

Nun habe ich da denke ich eine brauchbare Lösung, die sich auch auf andere Cases übertragen lässt für mehr oder weniger Knöpfe.
Lässt sich dann auch mit FDM drucken und Harzdruck ist kein Muss mehr.
#prototypdruck

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Alles klar, dann liegt es daran. Ich kann das wegen dem Verdeck nicht so. Überarbeite meine auch gerade, weil mir das Hauptteil nahe der Verschraubung gebrochen ist, nachdem in der Werkstatt leider zu fest gezogen wirde an dem ding :/

Nun habe ich da denke ich eine brauchbare Lösung, die sich auch auf andere Cases übertragen lässt für mehr oder weniger Knöpfe.
Lässt sich dann auch mit FDM drucken und Harzdruck ist kein Muss mehr.
#prototypdruck

Anhang anzeigen 48706
Darf ich fragen was du dort damit steuerst?
 
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