Reparatur & Wartung in Werkstätten

Immer wenn ich ein Spezialwerkzeug brauchte habe ich es mir gekauft. Mit der Zeit füllt es sich dann und die Erfahrung nimmt auch zu
Und immer gleich ordentliche Qualität kaufen!

Ich brauchte mal das Werkzeug für hollow tech -- ist ja selten, dass man ein Tretlager tauscht, aber dann geht's nur damit. Also ein billiges aus Gussstahl gekauft.

Kurz drauf einen Cyclocrosser mit Scheibenbremsen gekauft. Der Scheiben werden bei Center Lock und Steckachse mit dem gleichen Werkzeug montiert. Aber: der Ring ist wirklich dünn. Mein Werkzeug hat vorne kein scharfes Ende, sondern irgendwie undefiniert und rund.

Hätte ich mal gleich Park Tool gekauft, dann würde das da auch problemlos passen.

t.
 
Wenn neben den Sachen, die ich bei der Abgabe meines Rad so angegeben habe, noch eine Inspektion gemacht wird, erwarte ich halt schon, dass Luft im Bremssystem entdeckt wird .... spätestens dann, wenn man neue Beläge verbaut (die bekomme ich ja bezahlt und das wurde gemacht) werden ... Aber gut, beim Verbauen der Beläge wurde der Sattel noch nicht mal neu ausgerichtet, insofern mein kleiner "Rant".

Mich würde ja generell mal interessieren, ob bei Inspektionen eine kurze Probefahrt in Werkstätten die Regel ist. Gerade wenn an der Bremse rumgefummelt wurde. Ich habe nicht den Eindruck. Hat da jemand "Insiderwissen"?
 
Mich würde ja generell mal interessieren, ob bei Inspektionen eine kurze Probefahrt in Werkstätten die Regel ist. Gerade wenn an der Bremse rumgefummelt wurde. Ich habe nicht den Eindruck. Hat da jemand "Insiderwissen"?
Das ist von Werkstatt zu Werkstatt u vermutlich auch je nach Auslastung/Personaldecke verschieden, denke ich.
 
Mich würde ja generell mal interessieren, ob bei Inspektionen eine kurze Probefahrt in Werkstätten die Regel ist. Gerade wenn an der Bremse rumgefummelt wurde. Ich habe nicht den Eindruck. Hat da jemand "Insiderwissen"?

Jup, hab ich. Probefahrt war, da wo ich ein paar Monate tätig war, Bestandteil der Inspektion. Eigentlich.
Dennoch habe ich -als Mitarbeiter- mein Rad vom zuständigen Mechaniker auch mal mit losem Bremssattel zurückbekommen.
Ich hab's nach 10 Metern gehört, vielleicht wurde die Probefahrt ja mit Musik aufm Ohr gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten