Rennrad für Kinder (7 Jahre) gesucht

Foto%2001.04.23%2C%2021%2007%2049.jpg
Foto%2001.04.23%2C%2021%2007%2049%20%281%29.jpg
 
Erste Begutachtung ist durch.
Bestellt werden erstmal ein Lenker, Vorbau, Adapter von Schaft auf AHead, Lenkerband, Bremsgriffe, Bremszangen, Züge und Hüllen komplett.
Antrieb und Schaltung bleiben wohl erstmal und werden wieder fit gemacht. Laufräder kommen in den Zentrierständer.
Junior hatte dann gestern im Schuppen mal seine Fingerchen an ein paar Tiagra 4600 STIs.
Wir entscheiden dann im zweiten bei Zeiten ob und wie weit die Schaltung modernisiert wird. Hier warte ich dann zum einen auf Feedback von @Köllefornia zu den A050 zum anderen auf auf die Wünsche von Junior wenn er einige km mit dem Teil abgespult hat.
 
Foto%2002.04.23%2C%2022%2006%2032.jpg
Also heute war dann die Übergabe und prompt die erste Testfahrt (ingesamt hat er heute schon 8,5km zusammengebracht und das nur mit Runden „um den Block“).
Von der Größe her passt es gerade so, die Fußspitzen kommen auf den Boden, nach ein paar Minuten der Eingewöhnung und einer schmerzhaften Begegnung mit dem Oberrohr lief die Sache aber rund. Die Zusatzbremsgriffe sind Gold wert, nur mit den Standardbremsgriffen, wäre er wahrscheinlich wirklich nicht rechtzeitig bremsbereit, auch die untere Griffposition war noch zu unheimlich.
Es erfüllt jedoch voll und ganz seinen Zweck, man sieht und hört deutlich die Freude beim Fahren, daher war auch zumindest heute keine Klingel notwendig :LOL:
Wahrscheinlich gewöhnt er sich auch noch zunehmend an den schmalen Lenker und die Geometrie (das aktuellen Alltagsrad ist ein Kokua 20“) und wird da noch etwas reinwachsen.
Die Schaltung konnte er direkt intuitiv bedienen, der große Kunststoffhebel ist gut zu greifen, jedoch fehlte noch häufig das Vertrauen, eine Hand dahin umzugreifen, fährt und lenkt halt recht direkt.
 
Freut mich, dass dein Lütte damit damit Spaß hat und auch zurecht kommt.
Stimmt, ein paar Zusatzbremshebel hab ich gar nicht geordert. Überlege gerade, ob ich die noch schnell bestelle.
 
Freut mich, dass dein Lütte damit damit Spaß hat und auch zurecht kommt.
Stimmt, ein paar Zusatzbremshebel hab ich gar nicht geordert. Überlege gerade, ob ich die noch schnell bestelle.
Ich müsste noch welche für 25,4 Lenkerdurchmesser liegen haben, die ich gerne weitergebe. Bei Interesse schreib mich gerne direkt an, in einigen Tagen schaue ich dann danach.

t.
 
Heute war großer Schraubertag.
Die meisten Teile sind heute geliefert worden. Junior hatte total Spaß und fand es spannend sein eigenes Rad aufzubauen.
Unter meiner Anleitung hat es alle Arbeiten bisher selber ausgeführt.
1680715924591.png
1680715954440.png
1680715976040.png
1680715998146.png
1680716025164.png
1680716094483.png
1680716120367.png

Leider ist der Lenker noch nicht geliefert, somit ging es mit den Bremsen noch nicht weiter. @tjm. sendet Junior noch Zusatzbremsgriffe zu die dann auch noch für das Cockpit fehlen.
Die Kette kommt hoffentlich auch schnell.

Leider mussten wir feststellen, dass die Gabel etwas verzogen ist.
Morgen habe ich aber nen Termin beim Rahmenbauer in Bochum der uns die Gabel richten will. Zum Glück ist die aus Stahl.
 
Die meisten Teile sind heute geliefert worden.
Die Zusatzbremshebel werden wohl noch ein paar Tage brauchen. Die liegen zwar in der Post, aber BüWa dauert ja immer einige Tage bis eine Woche. Sorry, hätte ich gewusst, dass ihr schon so weit seid, hätte ich etwas schnelleres gewählt...

t.
 
Alles gut @tjm.
Der Aufbau wird wohl auch noch ein paar Tage brauchen. Heute wird sich nichts tun am dem Rad. Laut DPD ist der Lenker noch immer in Dresden und bewegst sich gar nicht. Ist halt auch Osterzeit und damit Urlaubzeit. Von den Ketten und dem neuen Sattel habe ich auch noch keine Versandbestätigung.
 
War gerade bei Krabo in Bochum. 50€ kostet der Spaß mit der krummen Gabel. Kann ich am Samstag abholen.
Aber was soll man machen, so eine Gabel bekommt man nicht nachbestellt wie es aussieht. Ich habe mal getestet und das 520er Laufrad in eine normale 24" Gabel gepackt, bzw. es versucht. Passt nicht.
 
@Köllefornia
Gibt es Neuigkeiten zum Renner von deinem Lütten?
Wie kommt er mit den A050 klar?
Also inzwischen läuft das mit der Schaltung völlig problemlos. Muss nur gut eingestellt sein, vor allem die „obere Begrenzung“(heißt das so?), da er an dem Hebel beim Schalten in den ersten Gang ordentlich Druck aufbauen kann und die Kette drohte über das größte Ritzel hinaus zu wandern.
 
Freut mich zu lesen @Köllefornia
Gestern sind die Zusatzbremsen von @tjm. geliefert worden, also ist erstmal alles da und ich vermute wir werden am Wochenende fertig mit dem Rad.
Wenn denn alles klappt und er Spaß hat und es nutzt wäre bei uns die nächste Baustelle auf jeden Fall neue Laufräder und erst danach eine neue Schaltung.
 
Junior ist total Happy mit seinem "neuen" Renner.
Jetzt nur noch etwas an Lenker/- Sattelposition und so arbeiten, aber dass kommt mit der Zeit beim Fahren.
Das Schaltauge war nicht verbogen, Schaltung funktioniert jetzt super.
Ich sehe das Rad wie es jetzt da steht als eine Art Startkapital. Alles weitere (Neue Laufräder, STIs, Schaltwerk etc) muss er sich über Spaß und km verdienen.

1682265979554.png
 
Heute sind wie die erste "richtige" Runde gefahren.
Geplant war ne Tour zum Wandspielplatz. Insgesamt gute 50km.
Ich hatte erst etwas bedenken, dass Junior auf dem Rückweg wenn es bergauf geht die Flügel streckt.
Aber Pustekuchen! Der ist die Steigungen so hochgeflogen, dass ich mit dem Anhänger hinten dran wirklich nicht mehr mit gekommen bin. Der Lütte hat mich voll abgehängt! Der hatte noch voll seinen Spaß dabei.
Er hatte die Route auf dem Handy mit Komoot und konnte daher gut losdüsen ohne dass Papa den Kurs ansagen musste.
Nur auf den Flachen oder Bergab konnte ich dann wieder aufholen.
Ich war nach der Tour richtig platt... Junior hat sich schlapp gelacht.
Ich bin ehrlich, ich bin schon recht stolz auf Junior.

 
Zurück
Oben Unten