Rennrad für Kinder (7 Jahre) gesucht

Beiträge
1.982
Auch in diese Thema baue ich mal auf Eure geballte Schwarmintelligenz.
Unser großer (7 Jahre) wünscht sich schon seit längerem ein „Rennfahrad“ (puh, aktuell kein Bullittle mehr ;) ). Es wird natürlich nur im Alltag für den Schulweg und sonstige Wege als Transportmittel eingesetzt werden, kein wirklicher Einsatz als Sportgerät/Renneinsatz.
Hat da schonmal jemand was in die Richtung gesucht / gefunden / oder sogar eines abzugeben?
 
Ich hatte früher mal den selben Wunsch, bekommen hab ich eine Dreigangschlurre mit Dropbars. Meine Eltern wollten, dass ich unbedingt ein Fahrrad mit Rücktritt bekomme. :(
Ich drück Dir, ne deinem Lütschen die Daumen, dass Du was passendes findest.
 
Ich kann auch nix beitragen außer: Mein Bruder hatte mal ein Kinderrad mit Rennlenker (jawoll, damals hieß das so).
Heute wäre es ein Kids Singlespeed Bike mit Dropbars auf 22" Whitewalls.

Mein bester Tip wäre: Fahr mal zu Eduard in die Veloküche, Overbeckstraße. Der ist ex Kurier und Road/Gravel/Cargobikefahrer mit fahrradaffinen Kindern und einem Herz für ebensolche.
Vielleicht kann der helfen. Oder umbauen oder oder....
Oder ne Dreigangschlurre. Einen ollen Stahl Rennlenker hab ich noch hier... :)
 
Frog Road 58 ist ziemlich klein. Allerdings mit großer Überstandshöhe trotz kleinem Rahmen, das Tretlager sitzt sehr hoch. Das ging bei uns bis ~1,2m, jetzt ist es zu klein (und steht für unser zweites Kind bereit). Die Nachfolge wird ein Giant TCX Espoir 26" antreten. Das gab's auch in 24". Tatsächlich gab und gibt es einige derartige Velos, aber alles sehr teuer und nur geringe Stückzahlen, daher kaum gebraucht zu bekommen. Vor dem Brexit war UK eine gute Quelle, dort war das offenbar anders und die gebraucht-Preise wesentlich günstiger. Da war auch unser Frog her. Ob sich das noch lohnt, kann ich gerade schwer einschätzen.

t.
 

  • Frog Bikes Road 67
  • Eddy Merckx Petit Enghien 61
  • Giant TCX Espoir
  • Islabikes Luath 26
  • Scott Speedster JR 24
  • Specialized Allez Jr.
  • Stevens CX JR
  • Trek Emonda ALR 650
Ich würde allerdings in den Kleinanzeigen suchen.
Hat ein Fahrkumpel von mir so gemacht. Die Tochter fährt mittlerweile bei der Eintracht. Die haben auch Leihfahrräder für Kids. Dennoch hat er für den Anfang was in den Kleinanzeigen gefunden.

Würde generell eher nach 24" schielen, aber weiß jetzt auch nicht wie lange der Sohnemann ist .....

PS: Ich such im Prinzip auch eins. Die Tochter oben genannten Kumpels ist nämlich die beste Freundin meiner Großen (9). Und natürlich durfte meine Tochter auch schon auf dem Bike der Freundin fahren. Jetzt will sie zusätzlich zum MTB auch nen Renner.
BMX steht auch auf der Wunschliste ....

Na ja, ganz der Vater, der absolut nicht in der Position ist, groß Veto einzulegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



Das Dolan hatte ich durch Zufall Mal gefunden, als ich mich mit dem Verkäufer wegen etwas anderen unterhalten hatte.
 
Danke Euch! Das ist doch schonmal eine tolle Liste. So viele Modelle / Hersteller hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann geht es mal konkreter auf die Suche, wobei wahrscheinlich aktuell „nur der passende Lenker“ entscheidend sein wird. Möchte ihm aber das „Aha-Erlebnis“ bei der ersten Fahrt mit so einem leichten Gerät nicht vorenthalten. Den durfte ich selbst auch erst recht spät kennen lernen…
Die Bemerkung „es gibt ja Räder für verschiedene Einsätze“ ließ er beim Frühstück aufs Mamas Einwand schonmal gekonnt vom Stapel. Da halte ich mich aktuell mal besser raus :LOL:
 
Möchte ihm aber das „Aha-Erlebnis“ bei der ersten Fahrt mit so einem leichten Gerät nicht vorenthalten.
Wenn du nicht bereit bist, richtig viel zu investieren, nehmen die sich vom Gewicht her nichts. Ein 20" Woom-Alltagsrad ohne Licht und Gepäckträger und das Frog 58 Road sind etwa gleich schwer. Gut, die sind für euch vermutlich beide zu klein, aber auch darüber bleibt das so.
Leichter wird ein Rennrad/CX erst beim Vergleich mit einem einfachen Alltagsrad oder mit teuren Komponenten, insbesondere Laufrädern.

Kritisch ist die Bedienung der Schalthebel. Ich habe die serienmäßigen Microshift überarbeitet, damit sie leichter schalten; beim vorigen Kind war einfach alles gegen 11x Di2 getauscht.
Die Bemerkung „es gibt ja Räder für verschiedene Einsätze“ ließ er beim Frühstück aufs Mamas Einwand schonmal gekonnt vom Stapel. Da halte ich mich aktuell mal besser raus :LOL:
Gutes Kind!

t.
 
Kann Woom absolut empfehlen.
Als unser Tochter mit 8 ihr Woom5 bekam wurde es sehr schwierig ihr zu folgen.
Was auch äußerst positiv aufgefallen ist, nach 4 Jahren gab es über 70% der Kaufsumme auf dem
Gebrauchtmarkt wieder.
Ist aber kein klassisches Rennrad, nur ein Leichtgewicht von unter 9kg.
 
Ich sehe irgendwie immer die Schalt/Bremsgriffe als ein Problem. Die sind ja doch eher für große Hände gebaut.
Also ich glaube wenn mein großer mit seinen 9 Jahren auf den Hoods fährt hätte der Probleme ordentlich zu Bremsen, dass dürfte mit angepasster Griffweite im Unterlenker möglich sein.
Zumindest habe ich optisch immer so das Gefühl.
 
Ich sehe irgendwie immer die Schalt/Bremsgriffe als ein Problem. Die sind ja doch eher für große Hände gebaut.
Also ich glaube wenn mein großer mit seinen 9 Jahren auf den Hoods fährt hätte der Probleme ordentlich zu Bremsen, dass dürfte mit angepasster Griffweite im Unterlenker möglich sein.
Zumindest habe ich optisch immer so das Gefühl.
Bei den Microshift mit -s geht das besser, die passen auch halbwegs in vierjährige Hände.

t.
 

Vielleicht das als Basis
Das könnte gut passen, danke. Hatte bisher nur bei eBay Kleinanzeigen geschaut, das klassische eBay geriet irgendwie in den Hintergrund, da bleibe ich mal dran.
Da wir 3 Jungs haben, vermute ich mal, dass das Rad eine längere Zeit bei uns aushalten muss. :)
 
Drücke Dir die Daumen.
Optisch finde ich das gar nicht schlecht, irgendwann mit STIs erweitern und ab dafür.
 
Zurück
Oben Unten