Hallo liebe CargoBike Community,
seit über einem Jahr lese ich jetzt schon bei euch mit, bin selber aber eher sporadisch aktiv. Ich weiß das hier Aufbauthreads eigentlich immer ziemlich gut ankommen. Ich bin irgendwie aber nicht so gut darin zu dokumentieren und oft denke ich auch gar nicht dran oder ein Teil vom Aufbau läuft irgendwann mitten in der Nacht noch schnell im Hof, Schaltung einstellen zB
Vielleicht geht es aber mal jemandem so wie mir, dass er oder sie etwas spezielles zum Bullitt sucht und dann hier fündig wird, weil ich das schon gemacht habe und sagen kann, dass es funktioniert. Im Bezug darauf war das Forum für mich wirklich eine enorme Hilfe, zB wenn es um Reifengrößen und -breiten ging oder Steckachsenlänge, oder Länge der verlängerten Lenkstange, usw.
Meine Anforderungen an das Bullitt sahen so aus:
- ich möchte keinen Motor verbauen
- ich möchte mit Last an Bergen nicht absteigen müssen
- Gangsprünge um den 80% Nutzungsbereich rum nicht größer als 10% (das wäre bei mir alles zwischen etwa 18 und 30 km/h)
- es soll Reisetauglich sein und dabei soll schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 27-28km/h erzielt werden können (Ebene, kein Gegenwind)
- ich möchte es als daily driver benutzen (dafür wäre es auch ok Umbauten vornehmen zu müssen, die die Reisetauglichkeit einschränken, ich reise ja nicht das ganze Jahr)
und dann noch son paar Kleinigkeiten, wie Anhängerkupplung, Dropbar(in erster Linie aus Gewohnheit, von meinen 5 Fahrrädern hat genau eins keine Dropbar und das fahr ich auch nicht), kein übermäßiges Gewicht, usw
Ich bin seit ich es diese Woche fertig aufgebaut habe etwa 100km gefahren und kann sagen, dass ich zufrieden bin (das mit der Reisetauglichkeit konnte ich natürlich noch nicht, jedenfalls nicht richtig, testen, aber ich kann mir vorstellen, dass das in Ordnung geht). In der Stadt werde ich wohl kein anderes Rad mehr verwenden.
Eine Teileliste werde ich mit dem Post jetzt nicht mit hochladen, kann ich aber gerne machen, wenn da Interesse besteht. Aber auf 2 Dinge würde ich gerne eingehen, weil das für jemanden der danach sucht vielleicht interessant sein könnte, wenn er/sie auf diesen Thread stößt.
Der Antrieb:
damit das mit dem nicht absteigen und den kleinen Gangsprüngen funktioniert und ich nicht das Gewicht einer Nabenschaltung mit rumschleppen muss habe ich vorne eine 2-fach grx Kurbel mit dem 48er und 31 Kettenblatt montiert, die es immer mal wieder relativ günstig gibt, trotz Bauteileknappheit. Hinten hätte ich gerne die 40er XT-Kassette montiert, die hätte ich aber neu kaufen müssen, zu einem Mondpreis, weswegen ich die 42er XT-Kassette von meinem Karate Monkey geklaut habe (ihr erinnert euch, einziges Fahrrad mit Flatbar, fahr ich eh nicht.).
Da der Schwenkbereich der 2-fach Schaltwerke jetzt nicht mehr zur Kassette passt, habe ich das 1-fach grx Schaltwerk verbaut. Das passt zu Kassetten bis max 42 Zähne.
Der Kettenleitkäfig ist dann allerdings zu kurz wegen dem 48er Kettenblatt vorne, weswegen ich die original Leitbleche gegen die lange Version der XT Leitbleche ausgetauscht habe.
Eine Kette mit 114 Gliedern ist beim Bullitt wegen der kurzen Kettenstrebe dann noch lang genug, ich denke ich hab noch 3 weggenommen, kann aber auch gerne nachschauen.
Einstellen von Umwerfer und Schaltwerk macht man ganz normal wie sonst auch und dann lassen sich alle 22 Gänge verwenden.
Ich habe keine Spacer bei den Lagerschalen verwendet und damit ist die Kette, wenn sie vorne auf dem großen Kettenblatt liegt, gerade, wenn sie hinten auf dem 5ten Ritzel liegt.
Die Sattelklemme:
Larry vs Harry gibt den Durchmesser für die Sattelklemme mit 34.9mm an. Ich weiß das ich nicht der Einzige bin, aber es kommt wohl nicht so häufig vor, vielleicht liegt es auch daran, das es ein neues Rahmenkit ist, keine Ahnung, aber 34.9mm gehen auf meinen Rahmen nicht drauf. Zuerst dachte ich, die Sattelklemme ist Schrott, aber die war sehr exakt gefräst. Also hab ich an der Klemmstelle des Sitzrohrs nachgemessen und das war ziemlich exakt 36mm stark und an einer Stelle 36.1mm. Ich habe daraufhin eine 36.4mm Sattelklemme gekauft, die sehr satt sitzt und einwandfrei funktioniert.
Ich häng noch ein paar Bilder im "Reisemodus" mit an, werde aber dieses Wochenende wohl noch die Sidepanels und den Larry vs Harry Sitz mit einbauen, damit ich auch auf den Anhänger verzichten kann, wenn ich mit meinem Sohn in der Stadt unterwegs bin.
Danke nochmal für eure Hilfe, auch wenn ihr es gar nicht bemerkt habt, weil ihr geholfen habt, bevor die Frage gestellt wurde.
seit über einem Jahr lese ich jetzt schon bei euch mit, bin selber aber eher sporadisch aktiv. Ich weiß das hier Aufbauthreads eigentlich immer ziemlich gut ankommen. Ich bin irgendwie aber nicht so gut darin zu dokumentieren und oft denke ich auch gar nicht dran oder ein Teil vom Aufbau läuft irgendwann mitten in der Nacht noch schnell im Hof, Schaltung einstellen zB
Vielleicht geht es aber mal jemandem so wie mir, dass er oder sie etwas spezielles zum Bullitt sucht und dann hier fündig wird, weil ich das schon gemacht habe und sagen kann, dass es funktioniert. Im Bezug darauf war das Forum für mich wirklich eine enorme Hilfe, zB wenn es um Reifengrößen und -breiten ging oder Steckachsenlänge, oder Länge der verlängerten Lenkstange, usw.
Meine Anforderungen an das Bullitt sahen so aus:
- ich möchte keinen Motor verbauen
- ich möchte mit Last an Bergen nicht absteigen müssen
- Gangsprünge um den 80% Nutzungsbereich rum nicht größer als 10% (das wäre bei mir alles zwischen etwa 18 und 30 km/h)
- es soll Reisetauglich sein und dabei soll schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 27-28km/h erzielt werden können (Ebene, kein Gegenwind)
- ich möchte es als daily driver benutzen (dafür wäre es auch ok Umbauten vornehmen zu müssen, die die Reisetauglichkeit einschränken, ich reise ja nicht das ganze Jahr)
und dann noch son paar Kleinigkeiten, wie Anhängerkupplung, Dropbar(in erster Linie aus Gewohnheit, von meinen 5 Fahrrädern hat genau eins keine Dropbar und das fahr ich auch nicht), kein übermäßiges Gewicht, usw
Ich bin seit ich es diese Woche fertig aufgebaut habe etwa 100km gefahren und kann sagen, dass ich zufrieden bin (das mit der Reisetauglichkeit konnte ich natürlich noch nicht, jedenfalls nicht richtig, testen, aber ich kann mir vorstellen, dass das in Ordnung geht). In der Stadt werde ich wohl kein anderes Rad mehr verwenden.
Eine Teileliste werde ich mit dem Post jetzt nicht mit hochladen, kann ich aber gerne machen, wenn da Interesse besteht. Aber auf 2 Dinge würde ich gerne eingehen, weil das für jemanden der danach sucht vielleicht interessant sein könnte, wenn er/sie auf diesen Thread stößt.
Der Antrieb:
damit das mit dem nicht absteigen und den kleinen Gangsprüngen funktioniert und ich nicht das Gewicht einer Nabenschaltung mit rumschleppen muss habe ich vorne eine 2-fach grx Kurbel mit dem 48er und 31 Kettenblatt montiert, die es immer mal wieder relativ günstig gibt, trotz Bauteileknappheit. Hinten hätte ich gerne die 40er XT-Kassette montiert, die hätte ich aber neu kaufen müssen, zu einem Mondpreis, weswegen ich die 42er XT-Kassette von meinem Karate Monkey geklaut habe (ihr erinnert euch, einziges Fahrrad mit Flatbar, fahr ich eh nicht.).
Da der Schwenkbereich der 2-fach Schaltwerke jetzt nicht mehr zur Kassette passt, habe ich das 1-fach grx Schaltwerk verbaut. Das passt zu Kassetten bis max 42 Zähne.
Der Kettenleitkäfig ist dann allerdings zu kurz wegen dem 48er Kettenblatt vorne, weswegen ich die original Leitbleche gegen die lange Version der XT Leitbleche ausgetauscht habe.
Eine Kette mit 114 Gliedern ist beim Bullitt wegen der kurzen Kettenstrebe dann noch lang genug, ich denke ich hab noch 3 weggenommen, kann aber auch gerne nachschauen.
Einstellen von Umwerfer und Schaltwerk macht man ganz normal wie sonst auch und dann lassen sich alle 22 Gänge verwenden.
Ich habe keine Spacer bei den Lagerschalen verwendet und damit ist die Kette, wenn sie vorne auf dem großen Kettenblatt liegt, gerade, wenn sie hinten auf dem 5ten Ritzel liegt.
Die Sattelklemme:
Larry vs Harry gibt den Durchmesser für die Sattelklemme mit 34.9mm an. Ich weiß das ich nicht der Einzige bin, aber es kommt wohl nicht so häufig vor, vielleicht liegt es auch daran, das es ein neues Rahmenkit ist, keine Ahnung, aber 34.9mm gehen auf meinen Rahmen nicht drauf. Zuerst dachte ich, die Sattelklemme ist Schrott, aber die war sehr exakt gefräst. Also hab ich an der Klemmstelle des Sitzrohrs nachgemessen und das war ziemlich exakt 36mm stark und an einer Stelle 36.1mm. Ich habe daraufhin eine 36.4mm Sattelklemme gekauft, die sehr satt sitzt und einwandfrei funktioniert.
Ich häng noch ein paar Bilder im "Reisemodus" mit an, werde aber dieses Wochenende wohl noch die Sidepanels und den Larry vs Harry Sitz mit einbauen, damit ich auch auf den Anhänger verzichten kann, wenn ich mit meinem Sohn in der Stadt unterwegs bin.
Danke nochmal für eure Hilfe, auch wenn ihr es gar nicht bemerkt habt, weil ihr geholfen habt, bevor die Frage gestellt wurde.