Reise-Renn-Bullitt

p5k

Beiträge
30
Hallo liebe CargoBike Community,
seit über einem Jahr lese ich jetzt schon bei euch mit, bin selber aber eher sporadisch aktiv. Ich weiß das hier Aufbauthreads eigentlich immer ziemlich gut ankommen. Ich bin irgendwie aber nicht so gut darin zu dokumentieren und oft denke ich auch gar nicht dran oder ein Teil vom Aufbau läuft irgendwann mitten in der Nacht noch schnell im Hof, Schaltung einstellen zB :)

Vielleicht geht es aber mal jemandem so wie mir, dass er oder sie etwas spezielles zum Bullitt sucht und dann hier fündig wird, weil ich das schon gemacht habe und sagen kann, dass es funktioniert. Im Bezug darauf war das Forum für mich wirklich eine enorme Hilfe, zB wenn es um Reifengrößen und -breiten ging oder Steckachsenlänge, oder Länge der verlängerten Lenkstange, usw.

Meine Anforderungen an das Bullitt sahen so aus:
- ich möchte keinen Motor verbauen
- ich möchte mit Last an Bergen nicht absteigen müssen
- Gangsprünge um den 80% Nutzungsbereich rum nicht größer als 10% (das wäre bei mir alles zwischen etwa 18 und 30 km/h)
- es soll Reisetauglich sein und dabei soll schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 27-28km/h erzielt werden können (Ebene, kein Gegenwind)
- ich möchte es als daily driver benutzen (dafür wäre es auch ok Umbauten vornehmen zu müssen, die die Reisetauglichkeit einschränken, ich reise ja nicht das ganze Jahr)
und dann noch son paar Kleinigkeiten, wie Anhängerkupplung, Dropbar(in erster Linie aus Gewohnheit, von meinen 5 Fahrrädern hat genau eins keine Dropbar und das fahr ich auch nicht), kein übermäßiges Gewicht, usw

Ich bin seit ich es diese Woche fertig aufgebaut habe etwa 100km gefahren und kann sagen, dass ich zufrieden bin (das mit der Reisetauglichkeit konnte ich natürlich noch nicht, jedenfalls nicht richtig, testen, aber ich kann mir vorstellen, dass das in Ordnung geht). In der Stadt werde ich wohl kein anderes Rad mehr verwenden.

Eine Teileliste werde ich mit dem Post jetzt nicht mit hochladen, kann ich aber gerne machen, wenn da Interesse besteht. Aber auf 2 Dinge würde ich gerne eingehen, weil das für jemanden der danach sucht vielleicht interessant sein könnte, wenn er/sie auf diesen Thread stößt.

Der Antrieb:
damit das mit dem nicht absteigen und den kleinen Gangsprüngen funktioniert und ich nicht das Gewicht einer Nabenschaltung mit rumschleppen muss habe ich vorne eine 2-fach grx Kurbel mit dem 48er und 31 Kettenblatt montiert, die es immer mal wieder relativ günstig gibt, trotz Bauteileknappheit. Hinten hätte ich gerne die 40er XT-Kassette montiert, die hätte ich aber neu kaufen müssen, zu einem Mondpreis, weswegen ich die 42er XT-Kassette von meinem Karate Monkey geklaut habe (ihr erinnert euch, einziges Fahrrad mit Flatbar, fahr ich eh nicht.).
Da der Schwenkbereich der 2-fach Schaltwerke jetzt nicht mehr zur Kassette passt, habe ich das 1-fach grx Schaltwerk verbaut. Das passt zu Kassetten bis max 42 Zähne.
Der Kettenleitkäfig ist dann allerdings zu kurz wegen dem 48er Kettenblatt vorne, weswegen ich die original Leitbleche gegen die lange Version der XT Leitbleche ausgetauscht habe.
Eine Kette mit 114 Gliedern ist beim Bullitt wegen der kurzen Kettenstrebe dann noch lang genug, ich denke ich hab noch 3 weggenommen, kann aber auch gerne nachschauen.
Einstellen von Umwerfer und Schaltwerk macht man ganz normal wie sonst auch und dann lassen sich alle 22 Gänge verwenden.
Ich habe keine Spacer bei den Lagerschalen verwendet und damit ist die Kette, wenn sie vorne auf dem großen Kettenblatt liegt, gerade, wenn sie hinten auf dem 5ten Ritzel liegt.

Die Sattelklemme:
Larry vs Harry gibt den Durchmesser für die Sattelklemme mit 34.9mm an. Ich weiß das ich nicht der Einzige bin, aber es kommt wohl nicht so häufig vor, vielleicht liegt es auch daran, das es ein neues Rahmenkit ist, keine Ahnung, aber 34.9mm gehen auf meinen Rahmen nicht drauf. Zuerst dachte ich, die Sattelklemme ist Schrott, aber die war sehr exakt gefräst. Also hab ich an der Klemmstelle des Sitzrohrs nachgemessen und das war ziemlich exakt 36mm stark und an einer Stelle 36.1mm. Ich habe daraufhin eine 36.4mm Sattelklemme gekauft, die sehr satt sitzt und einwandfrei funktioniert.

Ich häng noch ein paar Bilder im "Reisemodus" mit an, werde aber dieses Wochenende wohl noch die Sidepanels und den Larry vs Harry Sitz mit einbauen, damit ich auch auf den Anhänger verzichten kann, wenn ich mit meinem Sohn in der Stadt unterwegs bin.

Danke nochmal für eure Hilfe, auch wenn ihr es gar nicht bemerkt habt, weil ihr geholfen habt, bevor die Frage gestellt wurde.
 

Anhänge

  • 20220422_0011.jpg
    20220422_0011.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 814
  • 20220422_0010.jpg
    20220422_0010.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 752
  • 20220422_0009.jpg
    20220422_0009.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 731
  • 20220422_0005.jpg
    20220422_0005.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 722
  • 20220422_0004.jpg
    20220422_0004.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 706
  • 20220422_0003.jpg
    20220422_0003.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 756
Hinten schaut der Reifen vom Durchmesser das maximal mögliche zu sein, sieht dabei aber nicht wirklich breit aus. Ist das Laufrad größer als 26“?
 
sehr schöner Aufbau (y)
 
Schöner, individueller Aufbau.
Kennst Du schon den Surly Corner Bar?
Vielleicht ist das was für dein Karate Monkey.
 
So, nach ungefähr 500km check ich bei den von mir aufgebauten Rädern die, aus meiner Sicht, kritischen Punkte nochmal.
Also ich entlüfte Vorne und Hinten nochmal, check ob die räder noch zentriert sind usw.
Und beim Bullitt hab ich mir die Lenkung nochmal angeschaut und dabei was gefunden was ich schon merkwürdig finde und das mit Sicherheit nicht so gedacht ist.

Wenn man das Bullitt nach links einschlägt wird der Lenkeinschlag ja durch die beiden einstellbaren Schrauben begrenzt. Schlägt man nach rechts ein gibt es 2 Bereiche der Frästeile die offensichtlich aufeinander treffen sollen.
Das geht aber gar nicht, dafür sind die zu knapp bemessen, statt dessen schlägt das Teil, dass die Stange hält eine Kerbe in das Teil, das am Steuerrohr befestigt ist :)

Also ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit dem Bullitt und es lenkt auch echt super, man ist damit wirklich sehr schnell unterwegs. Aber was schon auffällt, es ist alles ein bisschen ungenau, das bin ich nicht so gewöhnt.

Bei mir passt die normale Sattelklemme nicht, das Einlenken in eine Richtung geht etwas aufs Material und diese Pömpel mit den O-Ringen für die bbx-panels sind nur mit schierer Gewalt reinzubekommen oder mit richtig viel Fett (ich denke Sattelklemme und Panel haben die selbe Ursache, zu viel Farbe).
 

Anhänge

  • PXL_20220503_195610631.jpg
    PXL_20220503_195610631.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 259
Soll so eigentlich nicht sein. Genau bei dem Teil gab es auch einen Rückruf. Bist du vielleicht betroffen?

Die Sidepanelhalter sehe ich ähnlich. Das geht nur mit roher Gewalt und deswegen montiere ich die im Regelfall nicht schnell und gerne ab ...
 
Nach Rahmennummer nicht.
Was aber schon interessant ist, in dem Rückrufthread hat ja jemand mal verschiedene Lenkteile nebeneinander gelegt und fotografiert (besser als ich halbliegend mit dem Handy) und an einem kann man genau diese Kerbe wie bei mir feststellen.
Ich schreib dann Morgen doch noch ne Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ungefähr 500km check ich bei den von mir aufgebauten Rädern die, aus meiner Sicht, kritischen Punkte nochmal.
Also ich entlüfte Vorne und Hinten nochmal, check ob die räder noch zentriert sind usw.
Und beim Bullitt hab ich mir die Lenkung nochmal angeschaut und dabei was gefunden was ich schon merkwürdig finde und das mit Sicherheit nicht so gedacht ist.

Wenn man das Bullitt nach links einschlägt wird der Lenkeinschlag ja durch die beiden einstellbaren Schrauben begrenzt. Schlägt man nach rechts ein gibt es 2 Bereiche der Frästeile die offensichtlich aufeinander treffen sollen.
Das geht aber gar nicht, dafür sind die zu knapp bemessen, statt dessen schlägt das Teil, dass die Stange hält eine Kerbe in das Teil, das am Steuerrohr befestigt ist :)

Also ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit dem Bullitt und es lenkt auch echt super, man ist damit wirklich sehr schnell unterwegs. Aber was schon auffällt, es ist alles ein bisschen ungenau, das bin ich nicht so gewöhnt.

Bei mir passt die normale Sattelklemme nicht, das Einlenken in eine Richtung geht etwas aufs Material und diese Pömpel mit den O-Ringen für die bbx-panels sind nur mit schierer Gewalt reinzubekommen oder mit richtig viel Fett (ich denke Sattelklemme und Panel haben die selbe Ursache, zu viel Farbe).
Mir sieht es so aus, als sei das Rohr sehr weit in den Halter geschoben. Ich glaube, um eine gute Einstellung zu erreichen, habe ich unseres auf wesentlich weniger Überstand verschraubt. Vielleicht ändert dies ja auch bei dir die Anschläge?

t
 
Das geht aber gar nicht, dafür sind die zu knapp bemessen, statt dessen schlägt das Teil, dass die Stange hält eine Kerbe in das Teil, das am Steuerrohr befestigt ist :)
Das hat mich auch gestört. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Abstellmöglichkeiten. So wie @tjm geschrieben hat, kann man den Nullpunkt durch Verschieben des Schubrohrs in der Klemmung verstellen. Dann ist aber der Lenkhebel bei Geradeausfahrt nicht mehr senkrecht zur Radachse. Dadurch hast du dann links und rechts eine etwas anderes Übersetzungsverhältnis.

Ich habe dann einfach auf eine Anschlagfläche einen Gummipuffer geklebt. Jetzt schlägt der Anschlag auch an :sneaky: und die Lenkung ist symetrisch. Hält seit 1,5 Jahren. So was:

 
Jetzt wo @Kunstrasen es sagt, meine ich mich zu erinnern, dass mir das auch erst passiert ist.
Ich habe den Lenkhebel nicht senkrecht zur Radachse dann eingestellt. Für das Spüren der verschiedenen Übersetzungsverhältnisse bin ich dann aber wohl zu unsensibel :D
 
Ja, wenn man ein bischen aus der Senkrechten ist, wird man kaum einen Effekt spüren. Aber es wird mehr je weiter man rauskommt. Deutlich wird der Effekt, wenn man sich den Extremfall überlegt: Anlenkhebel parallel zur Radachse, also quasi in Flucht mit der Schubstange. Wenn man jetzt lenkt, gibt es so gut wie keine Bewegung der Schubstange in Längsrichtung des Rads. Es würde also von der Lenkbewegung nix mehr am VR ankommen. o_O
 
Wie ist den die Ideale Position von Lenkhebel an der Senkrechten Lenkstange? Sollte der Lenkhebel 90° zum Bike nach rechts angesetzt sein?
 
Ja genau. Wie in den Posts zuvor :sneaky:. Von der Lenkgeometrie sind 90° am Besten.
Ich find das völlig egal. Das Übertragungsverhalten von Lenkstange zu Gabel ist sowieso nichtlinear und asymmetrisch, da ist Hopfen und Malz verloren.

Der hintere Hebel muss in Neutrallage der Lenkung leicht nach hinten weisen, dann können die Anschläge gut eingestellt werden.

t.
 
Ja. Das nichtlineare ist eine Sinuskurve. Mit oder ohne Hopfen und Malz. :D

Wie auch immer, bischen "schief" macht nix.
 
Zurück
Oben Unten