Reichen zwei Bremsen? Wie könnte man eine dritte montieren?

Ganz ehrlich? Ich denke der aktuelle Bügel der HS11 passt mehr zu meiner Theorie :whistle:
 

Anhänge

  • Magura HS11.jpg
    Magura HS11.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 393
Günter hat Recht, und ich hab auch Recht.

Der aktuelle Bügel stützt sich an insgesamt vier Punkten ab, nämlich noch an den Bremssockel. Damit bilden die beiden Flanken Kragarme, die das Mittelstück tatsächlich nur auf Zug belasten.
Die alten, "normalen" booster dagegen sollen auch ihre Befestigungspunkte auf Zug zusammenhalten. Da aber ja noch ein Reifen dazwischen passen muß, sind sie gebogen, was im Bauteil eine Biegebeanspruchung mit höchstem Moment in der Mitte erzeugt.
Jeder weiß ja, auch ohne technischen background aus reiner Lebenserfahrung, wo ein symmetrischer Ring bricht, wenn man ihn aufschneidet und die Enden auseinanderzieht... an der höchstbeanspruchten Stelle.
Es sind einfach zwei völlig verschiedene Bauprinzipien.
 
So, ich habe jetzt einen Brake-Booster zu den Rohrklemmen montiert. Das ganze wirkt auf mich so stabil, dass ich darauf verzichtet habe, den von Günter vorgeschlagenen zweiten Booster zu montieren.
Man beachte den Kabelbinder unter dem "Kniehebel" auf der linken Seite (2. Bild). Der Kabelbinder dient dazu, dass die Bremse beim Bremsen nicht gegen die Sitzstrebe federt. Auf der rechten Seite liegt der "Kniehebel" direkt auf der Sitzstrebe auf, so dass kein Kabelbinder als Unterlage notwendig war.
Der Brake-Booster hat auf der rechten Seite nur 2mm Abstand zum Mantel. Bei gebraucht-Angeboten findet man Bilder von Boostern, bei denen das innere Loch abgesägt wurde.

Jetzt machen auch steile Abfahrten Spaß ohne Sorge, gestern bei strömendem dauerhaften Wolkenbruch ausprobiert... :eek:

Ich denke irgendwann muss ich auch die Vorderradbremse noch auf Hydraulik umrüsten. Die bremst einfach auch bei guter Einstellung nur mäßig... und das obwohl Bremszug und -Außenzug noch neu sind und ein Brake-Booster montiert ist. Gibt es evtl. Bremszüge/-Außenzüge die trotz der großen Länge weniger "nachgiebig" sind? (Und trotzdem auch bei der großen Länge leichtgängig. Und bei Temperaturschwankungen sich Innen- und Außenzug nicht zu unterschiedlich in der Länge ändern, oder ist das nur bei Gangschaltungen ein Thema?)
Wobei, vielleicht ist es ja auch ein Vorteil, wenn man das Vorderrad nicht blockieren kann...
 

Anhänge

  • SNC03623.jpg
    SNC03623.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 440
  • SNC03624.jpg
    SNC03624.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 461
  • SNC03625.jpg
    SNC03625.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten