So, ich habe jetzt einen Brake-Booster zu den Rohrklemmen montiert. Das ganze wirkt auf mich so stabil, dass ich darauf verzichtet habe, den von
Günter vorgeschlagenen zweiten Booster zu montieren.
Man beachte den Kabelbinder unter dem
"Kniehebel" auf der linken Seite (2. Bild). Der Kabelbinder dient dazu, dass die Bremse beim Bremsen nicht gegen die Sitzstrebe federt. Auf der rechten Seite liegt der "Kniehebel" direkt auf der Sitzstrebe auf, so dass kein Kabelbinder als Unterlage notwendig war.
Der Brake-Booster hat auf der rechten Seite nur 2mm Abstand zum Mantel. Bei gebraucht-Angeboten findet man Bilder von Boostern, bei denen das innere Loch abgesägt wurde.
Jetzt machen auch steile Abfahrten Spaß ohne Sorge, gestern bei strömendem dauerhaften Wolkenbruch ausprobiert...
Ich denke irgendwann muss ich auch die Vorderradbremse noch auf Hydraulik umrüsten. Die bremst einfach auch bei guter Einstellung nur mäßig... und das obwohl Bremszug und -Außenzug noch neu sind und ein Brake-Booster montiert ist. Gibt es evtl. Bremszüge/-Außenzüge die trotz der großen Länge weniger "nachgiebig" sind? (Und trotzdem auch bei der großen Länge leichtgängig. Und bei Temperaturschwankungen sich Innen- und Außenzug nicht zu unterschiedlich in der Länge ändern, oder ist das nur bei Gangschaltungen ein Thema?)
Wobei, vielleicht ist es ja auch ein Vorteil, wenn man das Vorderrad nicht blockieren kann...