@jm009 Rein aus der Sicht eines Konstrukteurs:
Spendiere dem Aufbau
zwei Brakebooster: Einen oben und einen unten. Die Bremsen haben richtig Gewalt, vor allem, wenn man sie bei Panik drückt. Ich traue denen zu, dass sie deinen Rahmen dauerhaft verbiegen!
Ansonsten gefällt mir die Lösung sehr gut. Wird nachgebaut
Mit "einen oben" und "einen unten" meinst Du einen auf den Sitzstreben aufliegend und einen parallel dazu? Das finde ich eine gute Idee. Dann brauche ich auch überhaupt keine Sorge mehr haben, dass evtl. noch ein halber mm Abstand zu den Sitzstreben ist und die Löt-/Schweißverbindung der Mutter zur Schelle durch eine Wippbewegung bei jedem Bremsvorgang angegriffen wird.
Dass der Rahmen evtl. verbogen werden kann, daran habe ich noch nicht gedacht, und hätte es eigentlich auch nicht befürchtet. Aber klar, ich hab keine Ahnung, ob die Popal-Konstrukteure den Rahmen für eine Bremse ausgelegt haben. Immerhin sollte auch schon ein einzelner Booster einige Kraft vom Rahmen nehmen. Aber klar, zwei Booster sind besser
Mir will das nicht so recht gefallen, da die Bremsen versuchen werden, sich um die Sitzstreben zu wickeln. Vielleicht nicht sofort, aber vielleicht wenn es mal nass ist oder das Gummi mit der Zeit mehr rausgedrückt wird oder sich die Schellen etwas aufweiten.
Durch die Gummizwischenlage ist die Klemmkraft ziemlich undefiniert. Die Schellen sind ja eigentlich um Wasserrohre zu verlegen und dürften vermutlich keine hohe Klemmkraft aufbringen.
Ja, die Idee von
@Günter ist super, zwei Booster zu verwenden. Dann kann sich meines Erachtens nichts mehr drehen, oder wie wäre Deine Einschätzung? Wobei, klar ist ein Druck nach außen da...
Die Klemmkraft der Schellen ist klar nicht so stark wie jetzt z.B. die Klemmen, die die Bremszylinder halten. Aber das Blech aus dem die Schellen sind ist 0,8mm stark, und die Schraube mit der die Schelle zusammengezogen wird ist glaube ich eine M5. Also da kann man schon einigermaßen kräftig anziehen.
Also brauchst du unbedingt einen booster, damit sich die Kolben nicht nach aussen um die Sitzstreben drehen. Der sollte zwischen den unteren Schrauben boostern.
An den oberen Schrauben müßten doch solche Kniehebel mit konischem Sitz dran sein, mit denen sich der Abstand zu den Sitzstreben einstellen läßt, die verhindern ein drehen um die Cantileverbolzen.
Für die unteren Schrauben bräuchte man einen sehr breiten Booster. Ich musste ja die "Klemmhalterung" für die Kolben nach außen drehen, weil der Abstand zwischen den Sattelstützen weiter ist als bei Rahmen, auf denen Cantileversockel montiert sind. Ich glaube nicht, dass es so einen breiten Booster von der Stange gibt...
Ja, die Kniehebel sind da (in einem vorigen Post hatte ich schon beschreiben, dass ich die jeweils um ein paar mm kürzen musste, damit sie nicht auf dem Rahmenschloss aufliegen).
Mit zwei Boostern bräuchte ich dann theoretisch auch diese Hebel nicht mehr (wobei sie ja auch nicht stören).
Jetzt muss ich mal noch Booster-Bügel besorgen, und dann rechne ich noch mal mit einer Matrix-Charakteristischen-Funktion-Nullwertsuche und einem Integral über meinen GePIten Daumen nach, ob das hält.