Reichen zwei Bremsen? Wie könnte man eine dritte montieren?

2 hydraulische scheibenbremes alá slx sind mit mittelgrossen ( 180er ) scheibe völlig ausreichen...
bei dem kleinen vorderrad ist zuviel bremspower auch schlecht, weil ratz fatz die zange zu und das vorderrad blockiert, und man liegt schnell auf der nase.

wenn man keine scheibebremsmöglichkeiten hat kann man hydraulische magura felgenbremsen nehmen, und ggf. ne doppelte hinten verbauen, die kann man einfach parallel verbauen.

@Günter, die magura für ohne sockel sind/waren die hydrostop, typbezeichnung hs22, die gabs in verschiedenen bügelgrössen / weiten. ich schätz mal das auf deinem 62-69 steht und du mit einem 71/80 besser bedient wärst.
 
jepp, das wäre das richtige Teil. Ich mag nur keine > 30€ dafür ausgeben. Mal sehen, ob ich sowas noch wo anderes auftreibe.
 
Ja @Günter, genau das habe ich gerade auch gedacht.
Ich glaub ich schau mal, ob ich irgendwo eine Schrott-Gabel herkrieg, und dann probiere ich mal die Idee vom starken schwachtreter aus und flexe oder säge mir einen kompletten Bügel inklusive Cantileverbolzen... Müsste ja theoretisch noch nicht mal eine Federgabel sein...
Wobei flexen noch was neues für mich ist, aber neues macht ja Spaß :)
 
Hier habe ich eine Auktion über 3Stück 71/80 Hydrostop-Bügel gefunden. Steht jetzt (10.9. 11:35) bei 20€ und läuft noch bis heute Abend 19:56

Eine Auktion weiter verkauft jemand eine komplette Hydrostop-Bremse, aber auf den kurzen 62-69 Bügeln. Läuft auch bis heute Abend 19:44

Wenn sich jemand diese beiden Auktionen holt, würde ich einen langen Bügel zu 40% des Preises abnehmen, werde aber nicht selbst mitbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Günter : Du hast doch ein fest montiertes Schloss als Brake-Booster am Vorderrad montiert.
Ich überlege, ob man nicht von so einem Bügel das Schloß absägen und nur den Bügel verwenden könnte :)
Was denkst Du?

Hier gibt es Bilder von früher produzierten "Clamp-On-Cantilever-Bosses":
http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/clamp-cantilever-brake-bosses-317679.html

Zu der Auktion über 3 Stück 71/80-Bügel: Würden die nach Deinen Berechnungen genau die richtige Länge haben, dass man Sie am Loch in der Rahmenplatte festschrauben könnte?
Ich zögere zu bieten, weil mich bissl nervt Geld auszugeben, und dann trotzdem noch basteln zu müssen, weil das Befestigungsblech nicht dabei ist. (<-- alter Geizkragen!)

Hättest Du evtl. auch Interesse an einem der drei Bügel, wenn die komplette Bremse aus dem nächsten Angebot nicht dabei ist?
 
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Ich biete bei beiden Auktionen nicht mit, weil ich eine Bremse ja schon habe. Nur mit einem zu kurzen Bügel. Die komplette Bremse aus dem Angebot brauch ich nicht. Das war mehr ein Hinweis an dich, ob du so eine Bremse haben möchtest.

Die Bügel aus der ersten Auktion machen nur dann Sinn, wenn du die Bremse aus der zweiten dazu nimmst. Ansonsten sind andere Lösungen interessanter.

Gerechnet habe ich da zugegebenermaßen nix. No Risk, No Fun :whistle:
 
@Günter : Du hast doch ein fest montiertes Schloss als Brake-Booster am Vorderrad montiert.
Ich überlege, ob man nicht von so einem Bügel das Schloß absägen und nur den Bügel verwenden könnte :)
Was denkst Du?

Zum Thema Brakebooster mit Schloss: Nö, das wäre schade. Lieber einen anderen Booster suchen und das Schloss zur Stabilisierung zusätzlich drüber bauen.
 
Diese Magura-booster bringen dir gar nix.
Mir ging's auch nur darum, dass es theoretisch irgendwie irgendwo überhaupt so komische Bügel aus Stahl (und nicht aus Alu) gibt :)

Gestern habe ich im Baumarkt für wenige Euro einen Fünferpack "Rohrschellen" gekauft. Die baue ich heute mal testweise an, wenn ich dazu komme. Die Verbindung von der Schelle zu der aufgelöteten/aufgeschweißten Mutter sieht zwar auch nicht sooo wahnsinnig stabil aus, aber haltbarer als mein bisheriger Bau mit dem Alubügel wirkt es dann doch... Ich werd's irgendwann anbauen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Ich biete bei beiden Auktionen nicht mit, weil ich eine Bremse ja schon habe. Nur mit einem zu kurzen Bügel. Die komplette Bremse aus dem Angebot brauch ich nicht. Das war mehr ein Hinweis an dich, ob du so eine Bremse haben möchtest.

Die Bügel aus der ersten Auktion machen nur dann Sinn, wenn du die Bremse aus der zweiten dazu nimmst. Ansonsten sind andere Lösungen interessanter.

Gerechnet habe ich da zugegebenermaßen nix. No Risk, No Fun :whistle:
Danke für den Tipp!
Ich habe auf die Bügel geboten, aber bin überboten worden :)
Und ich glaube, die Bügel wären auch zu kurz gewesen. Die Bügel nennen sich ja "Typ D 71-80". Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung, wofür diese Typbezeichnung steht. Aber wenn ich an meinem Rad die Höhe von Lochmitte in der (Mini-)Rahmenplatte zur Felgenmitte näherungsweise messe, komme ich auf ca. 86mm. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass 71-80 zu kurz gewesen wäre.
Wie geschrieben versuche ich es demnächst mal mit Rohrklemmen und werde berichten.
 
So, die Rohrklemmen sind vorläufig testweise montiert. Jetzt brauche ich nur noch einen kurzen Brake-Booster, der in die oberen Schrauben eingespannt werden soll.
Die unteren Schrauben sind für meinen vorhandenen langen Brake-Booster zu weit außeinander (deshalb habe ich auch die Bremszylinderhalterungen nach außen gedreht).
Für die oberen Schrauben kann ich den langen Brake-Booster nicht verwenden, weil zum Sattelrohr hin nicht genügend Platz ist.

Das Prinzip wirkt für meine Begriffe ausreichend stabil und ich habe einen eher guten Eindruck von dem ganzen.
Ganz 100% zufrieden bin ich zwar nicht, weil ich nicht weiß, wie zuverlässig die Muttern auf die Rohrklemmen aufgelötet/aufgeschweißt sind.
Aber besser als der bisherige Bau mit dem Alu-Booster als Grundplatte scheint es mir allemal, und ich habe auch keine wirklichen Bedenken, dass die Stabilität ungenügend sein könnte, wenn ich dann noch einen Booster auf die oberen Schrauben montiert habe.
Gut gefällt mir, dass durch die Gummischoner der Lack nicht angegriffen wird. Mantel und Rad haben genügend Platz.
Die Mutter auf den Schellen braucht dickere Schrauben. Vorher waren die Schrauben die mit dem Brake-Booster mitgeliefert wurden durch kleine Röhrchen/Tüllen (die auch mit dem langen Brake-Booster mitgeliefert wurden) auf das passende Maß aufgeweitet.
Gefällt mir wirklich gut so, und die Rohrklemmen haben nur wenige Euro gekostet (aus dem Bauhaus, für Rohrweite 15-19mm).

Gerade kommt mir noch, dass ich noch überprüfen muss, ob die Bremszylinderhalterungen nicht beim Bremsen zu den Sattelstützen hin federn. Aber selbst wenn, muss ich das nur wenig unterlegen, vielleicht mit Kabelbindern um die Sattelstützen.
 

Anhänge

  • SNC03603.jpg
    SNC03603.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 659
  • SNC03605.jpg
    SNC03605.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
@jm009 Rein aus der Sicht eines Konstrukteurs:

Spendiere dem Aufbau zwei Brakebooster: Einen oben und einen unten. Die Bremsen haben richtig Gewalt, vor allem, wenn man sie bei Panik drückt. Ich traue denen zu, dass sie deinen Rahmen dauerhaft verbiegen!

Ansonsten gefällt mir die Lösung sehr gut. Wird nachgebaut (y)
 
Mir will das nicht so recht gefallen, da die Bremsen versuchen werden, sich um die Sitzstreben zu wickeln. Vielleicht nicht sofort, aber vielleicht wenn es mal nass ist oder das Gummi mit der Zeit mehr rausgedrückt wird oder sich die Schellen etwas aufweiten.
Durch die Gummizwischenlage ist die Klemmkraft ziemlich undefiniert. Die Schellen sind ja eigentlich um Wasserrohre zu verlegen und dürften vermutlich keine hohe Klemmkraft aufbringen.

Also brauchst du unbedingt einen booster, damit sich die Kolben nicht nach aussen um die Sitzstreben drehen. Der sollte zwischen den unteren Schrauben boostern.

An den oberen Schrauben müßten doch solche Kniehebel mit konischem Sitz dran sein, mit denen sich der Abstand zu den Sitzstreben einstellen läßt, die verhindern ein drehen um die Cantileverbolzen.
 
@jm009 Rein aus der Sicht eines Konstrukteurs:

Spendiere dem Aufbau zwei Brakebooster: Einen oben und einen unten. Die Bremsen haben richtig Gewalt, vor allem, wenn man sie bei Panik drückt. Ich traue denen zu, dass sie deinen Rahmen dauerhaft verbiegen!

Ansonsten gefällt mir die Lösung sehr gut. Wird nachgebaut (y)
Mit "einen oben" und "einen unten" meinst Du einen auf den Sitzstreben aufliegend und einen parallel dazu? Das finde ich eine gute Idee. Dann brauche ich auch überhaupt keine Sorge mehr haben, dass evtl. noch ein halber mm Abstand zu den Sitzstreben ist und die Löt-/Schweißverbindung der Mutter zur Schelle durch eine Wippbewegung bei jedem Bremsvorgang angegriffen wird.

Dass der Rahmen evtl. verbogen werden kann, daran habe ich noch nicht gedacht, und hätte es eigentlich auch nicht befürchtet. Aber klar, ich hab keine Ahnung, ob die Popal-Konstrukteure den Rahmen für eine Bremse ausgelegt haben. Immerhin sollte auch schon ein einzelner Booster einige Kraft vom Rahmen nehmen. Aber klar, zwei Booster sind besser :)


Mir will das nicht so recht gefallen, da die Bremsen versuchen werden, sich um die Sitzstreben zu wickeln. Vielleicht nicht sofort, aber vielleicht wenn es mal nass ist oder das Gummi mit der Zeit mehr rausgedrückt wird oder sich die Schellen etwas aufweiten.
Durch die Gummizwischenlage ist die Klemmkraft ziemlich undefiniert. Die Schellen sind ja eigentlich um Wasserrohre zu verlegen und dürften vermutlich keine hohe Klemmkraft aufbringen.
Ja, die Idee von @Günter ist super, zwei Booster zu verwenden. Dann kann sich meines Erachtens nichts mehr drehen, oder wie wäre Deine Einschätzung? Wobei, klar ist ein Druck nach außen da...
Die Klemmkraft der Schellen ist klar nicht so stark wie jetzt z.B. die Klemmen, die die Bremszylinder halten. Aber das Blech aus dem die Schellen sind ist 0,8mm stark, und die Schraube mit der die Schelle zusammengezogen wird ist glaube ich eine M5. Also da kann man schon einigermaßen kräftig anziehen.

Also brauchst du unbedingt einen booster, damit sich die Kolben nicht nach aussen um die Sitzstreben drehen. Der sollte zwischen den unteren Schrauben boostern.

An den oberen Schrauben müßten doch solche Kniehebel mit konischem Sitz dran sein, mit denen sich der Abstand zu den Sitzstreben einstellen läßt, die verhindern ein drehen um die Cantileverbolzen.
Für die unteren Schrauben bräuchte man einen sehr breiten Booster. Ich musste ja die "Klemmhalterung" für die Kolben nach außen drehen, weil der Abstand zwischen den Sattelstützen weiter ist als bei Rahmen, auf denen Cantileversockel montiert sind. Ich glaube nicht, dass es so einen breiten Booster von der Stange gibt...

Ja, die Kniehebel sind da (in einem vorigen Post hatte ich schon beschreiben, dass ich die jeweils um ein paar mm kürzen musste, damit sie nicht auf dem Rahmenschloss aufliegen).
Mit zwei Boostern bräuchte ich dann theoretisch auch diese Hebel nicht mehr (wobei sie ja auch nicht stören).

Jetzt muss ich mal noch Booster-Bügel besorgen, und dann rechne ich noch mal mit einer Matrix-Charakteristischen-Funktion-Nullwertsuche und einem Integral über meinen GePIten Daumen nach, ob das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Cantisockel würden weiter innen sitzen, d.h. du bist mit der Lage deiner Schrauben vermutlich ausserhalb der Norm. Da wirst du dann auf dem Fahrradteilemarkt evtl. nichts passendes finden und mußt dich anderweitig nach einem u-Bügel umsehen. Mir fällt da spontan - nicht lachen! - ein Hufeisen ein, heißt ja auch "horse shoe booster".

Daß die Maguras deinen chinesischen Wasserrohrrahmen ersthaft aufbiegen können, glaub ich nicht.
Und so wie es auf den Bildern ausschaut, ist bei dem Rahmen ja massig Platz über dem Tretlager zur Zug-/Leitungsdurchführung, da muß ich meine Aussage, daß das vermutlich nicht ginge, zurücknehmen.
 
Hmm, Cantisockel würden weiter innen sitzen, d.h. du bist mit der Lage deiner Schrauben vermutlich ausserhalb der Norm. Da wirst du dann auf dem Fahrradteilemarkt evtl. nichts passendes finden und mußt dich anderweitig nach einem u-Bügel umsehen. Mir fällt da spontan - nicht lachen! - ein Hufeisen ein, heißt ja auch "horse shoe booster".

Daß die Maguras deinen chinesischen Wasserrohrrahmen ersthaft aufbiegen können, glaub ich nicht.
Und so wie es auf den Bildern ausschaut, ist bei dem Rahmen ja massig Platz über dem Tretlager zur Zug-/Leitungsdurchführung, da muß ich meine Aussage, daß das vermutlich nicht ginge, zurücknehmen.
Ja, ein Hufeisen, einfach passend bohren und fertig :)
Das ist aber vermutlich verdammt schwer. Nicht dass das bei dem Rad ins Gewicht fallen würde :) ... aber trotzdem, das ginge gegen meine Bastlerehre :)

Ja, das Tretlager liegt etwas unterhalb des Rahmenunterrohrs, und es gibt massig Platz, um Züge oder Kabel zu verlegen, das habe ich inzwischen auch nachgeschaut.

Ich habe in einer monopolistischen Suchmaschine eine Bastelanleitung für Brake-Booster gefunden:

http://www.fen-net.de/lothar.baumbauer/ bzw. http://www.fen-net.de/lothar.baumbauer/mass-booster/mass-booster-02.pdf
In dem PDF ist dann noch das hier verlinkt: http://tandem-fahren.de/Technik/Bremse/index.html#3.Brakebooster
 
Rennpferde haben Leichtbau-Hufeisen...
Mit einem 10cm hohen Blech kommst du wahrscheinlich nicht ganz aus.
Die Form mit den beiden konzenterischen Kreisen im ersten pdf ist ungünstig, Materialverschwendung, Querschnitt sollte zur Mitte hin höher werden...
 
Zurück
Oben Unten