"you get, what you pay for" gilt doch nicht nur bei Lastenrädern, ebenso die Preisentwicklung, die auch vom Matktgeschehen mitgeprägt wird. Willst du ein vernünfig ausgestettetes MTB, Gravel- oder Rennrad musst du auch mit einem Preis ab 3000.-€ aufwärts rechnen, wohlgemerkt ohne Motor. Rechnest du den und den erweiterten Rahmenbau eines Lasterades dazu, nebst sonstigen Mehrkosten ( Transport, Lagerkosten, geringere Stückzahlen etc. ) dann liegen die motorisierte Lastenräder der oberen Preisklasse auch nicht höher - das ist eben so, auch wenn es manchem nicht gefällt.
Will man nicht so viel ausgeben, und nimmt sich ein Lastenrad in der Aldi/Lidl Klasse, geht es bei 3000.- € los, aber es fehlt dann doch an ettlichen Ecken und Enden, über Motor, Bremsen und Licht, Verarbeitung usw. , vergleichbar mit einem Normalrad von diesen Discountern.
Der Preis spiegelt sich dann aber auch beim Gebrauchtpreis und Wiederverkaufswert wieder - in der Endrechnung schrumpft dann auch die Preisdifferenz der unterschiedlichen Räder.
Es ging aber um technische Fragen, und Anmerkungen zur Hinterradaufhängung. Dies ist ja auch Sinn bei den Diskussionen um ein Rad in diesem Forum. Dein obiger Post hatte damit wenig zu tun.
Wenn du die Themen im Forum aufmerksam verfolgt hättest, hättest du auch festgestellt, das diese angesprochenen Zeitgenossen auch selbst R&M in die Kritik genommen haben, nicht anders, als das hier bei Raleigh.
lg ...