Raleigh baut jetzt auch Lastenräder

Beiträge
2.975
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Bin zufällig in einem britischen Zeitungsartikel drüber gestolpert:
Der nächste Massenhersteller bringt Lastenrädern raus. Ein Yamaha Motor und die Nuvinci 330 wird verbaut.
Außer dem Zweirad sogar noch ein Dreirad. Ich persönlich finde das Dreirad etwas gruselig, aber gut. Sind wohl reine Lastenrädern.


Als Familienrad gibt's das wohl auch. Und zwar mit Bosch?:

Edit: sind schon unterschiedlich die Rahmen der zweirädrigen Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur darüber berichten. Brauch gerade kein neues Lastenrad.
Mit 60 kg vielleicht etwas schwer, aber damit wären sie nicht alleine.
Ansonsten halt Standardzeug. Wirkt aber schon solide.
Gleichzeitig bleiben sie preislich unter den mittlerweile üblichen fiesen Spähren, insofern vielleicht durchaus für den oder die Andere eine Überlegung wert.
 
Wobei aber Raleigh UK mit Raleigh Deutschland außer dem Namen praktisch nichts gemeinsam hat.
 
Wobei aber Raleigh UK mit Raleigh Deutschland außer dem Namen praktisch nichts gemeinsam hat.
Stimmt, Raleigh Deutschland ist Teil von Derby Cycle und Raleigh UK ist halt Raleigh UK?
Und Derby gehört ja Pon Holdings mit UA und Gazelle etc .....
Und Pon besitzt lustigerweise nicht nur Derby und ettliche andere Marken, sondern auch Raleigh UK ;) also am Ende doch eine Familie ....

Dennoch Korrektur: Raleigh UK baut jetzt auch Lastenräder ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Box sieht das auf den ersten Blick exakt so aus wie das Babboe City Mountain. Auch Yamaha 70 Nm und Nuvinci 330 passen.
 
Abgesehen von der Box sieht das auf den ersten Blick exakt so aus wie das Babboe City Mountain. Auch Yamaha 70 Nm und Nuvinci 330 passen.
Vielleicht dürfen sie für das reine Transportbike (die Familienversion ist ja anders) den Asienrahmen von Babboe abgreifen. Babboe wiederum gehört aber zur ebenfalls niederländischen Accell Group und die Fusion von Accell und Pon ist glaube ich geplatzt.
 
Das Rad scheint per badge engineering für verschiedene Märkte unter dort bekannten Marken heraus gebracht zu werden. In den Niederlanden gibt es dieses Rad von der Marke Batavus, und in D wohl bald von Winora, beide auch aus dem Accell-Stall.
 
Mir gefallen sie auch nicht. aber es braucht auch solche "klobigen" Modelle mit großer, relativ sicherer und abschließbarer Kiste, dass auch für autoafine Handwerkskollegen der Umstieg auf Lastenräder einfacher wird.
 
Vielleicht dürfen sie für das reine Transportbike (die Familienversion ist ja anders) den Asienrahmen von Babboe abgreifen. Babboe wiederum gehört aber zur ebenfalls niederländischen Accell Group und die Fusion von Accell und Pon ist glaube ich geplatzt.
Das stimmt. Das Raleigh ist das gleiche wie die Babboe Pro die ja auch hier vertrieben werden, und die wir hier schon unter verschiedenen Namen gezrigt haben. Weiss einer zufällig den Faden noch?
Das Raleigh UK ist was anderes. Sieht das nur anderen ähnlich oder ist das auch badge engineering?
 
Das stimmt. Das Raleigh ist das gleiche wie die Babboe Pro die ja auch hier vertrieben werden, und die wir hier schon unter verschiedenen Namen gezrigt haben. Weiss einer zufällig den Faden noch?
Das Raleigh UK ist was anderes. Sieht das nur anderen ähnlich oder ist das auch badge engineering?
Ich vermute, das ist auch badge engineering. Lastenräder sind hipp in UK und es ist praktisch sowas im Portfolio zu haben.
Bei dem Familienbike von Raleigh UK (Stride 2) mit Bosch Motor und Enviolo sehe ich aber schon nen leicht anderen Rahmen oder ist der identisch mit nem City Mountain?
 
Nein, ich meinte die Räder aus dem ersten Link. Die sind gleich den Babboe Pro und wie deren Geschwister heißen.
Das andere ist ein deutlich anderes Rad, aber es erinnert mich an ein anderes. Ich bin aber nicht sicher, ob das durch Design Ähnlichkeiten wie EPP Box und durchlaufende Metall Reling ist oder ob das Rad tatsächlich auch andersnamige Zwillinge hat.
 
Das andere ist ein deutlich anderes Rad, aber es erinnert mich an ein anderes.
Mich erinnert auch das Stride 2 Family Cargo bike an das Babboe City Mountainbike. Abgesehen vom Hinterbau, der komplett anders ist, sehe ich nur kleine Modifikationen rund um den Motor. Aber vielleicht übersehe ich ja auch den entscheidenden Unterschied?

Interessant finde ich unter den technischen Daten die Bezeichnung "Watts per Hour"...
 
Das Stride 2 und Stride 3 meinte ich als ich von badge engineering schrieb, denn diese beiden Räder gibt es identisch (auf Fotos sehen sie bitte auf die Farben gleich aus) von Batavus und Winora.
 
Der gleiche Rahmen wird wohl auch unter der Marke Batavus vertrieben. 60kg sind echt übel. Bei Batavus habe ich so ein dreirädriges Ding gesehen. War mit 75kg angegeben. :D
 
Huch. 160-mm-Scheiben, billige Stanzkonstruktion, dazu ein absoluter Albtraum, am Hinterrad alles zu tun.

mechanics-nightmare.jpg


Und über 5000 Euro dafür? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück.
Das Stride 2 ist wohl auch ein Babboe City Mountain mit Bosch und "hübscher" Box. Hatte nur die kleinen Bilder gesehen....
 
Möchte jemand raten, wie lange es dauern würde, eine einfache Wartungsaufgabe wie das Wechseln eines Reifens oder das Ersetzen eines Satzes von Bremsbelägen an einem dieser Dinge durchzuführen?

With all of these poorly integrated parts to disassemble, reassemble, and adjust, I would estimate it would be about an hour for a skilled mechanic.

Ich meine, wie sadistisch muss man sein, um ein Lastenrad mit Nabenschaltung und Scheibenbremsen zu verkaufen, das immer noch horizontal verschiebbare Ausfallenden verwendet!? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten